WLAN: Bei grossen Downloads immer langsamer

DaveStar

Commander
Hi

Da ich bei der Board Suche keine entsprechenden Themen gefunden habe:

Ich habe seit einigen Tagen WLAN, dabei aber manchmal folgendes Problem:

Wenn ich einen grösseren Download (oder auch mehrere kleinere Downloads in Reihenfolge) durchführe, wird die Verbindung von ursprünglich 54 MBit zuerst auf 24, dann auf 8, 4 ,2 und schliesslich 1 MBit reduziert. (Signalstärke jedoch immer 'Hervorragend' - auch kein Wunder, da das betreffende Gerät momentan ca. 1 Meter neben dem WLan Router steht ;))

1 MBit würden zwar für den Download noch reichen, nur beginnen diese dann jeweils komplett stillzustehen.

Wenn ich dann aber z.B. im Internet surfe, scheint die Verbindung wieder 'reaktivier' zu werden und springt wieder auf 54 MBit..

Mein Router ist ein Linksys WRT54G welcher seinerseits an einem Linksys AG041 hängt. (letzteres ist der ADSL Router, ersteres der Wireless Router). Im Zielgerät tut ein Integriertes Wireless Teil von Intel seinen Dienst.

(Im Übrigen habe ich eine Verschlüsselung aktiviert, sowie eine MAC-Adressen Beschränkung, damit nur meine Computer ins Netz kommen)

mfg

nimm mal die Sicherheitseinstellungen raus
trenne das Gerät vom Strom (zwecks Neustart)
mache einen komletten reset
aktualisier Treiber der PC Karte und Firmware des Accesspoints

Heute hatte ich lustigerweise keine Probleme mehr, werde aber auf deine Tipps zurückkommen, wenn ich wieder welche haben sollte.

Dann habe ich aber noch eine andere Frage:

Es gibt ja Infrastruktur und Ad-Hoc Modus. Mein Netzwerk hat einen Accesspoint, iss also Infrastruktur. (und der Router lässt keine Fremdverbindungen an).

Ist es nun für einen potentiellen "Angreiffer" oder Neugierigen möglich, eine Art Ad-Hoc Verbindung zu einem meiner PCs die Wireless LAN aktiviert haben herzustellen, ohne dafür den Accesspoint benutzen zu müssen?
Bzw. was ist die Voraussetzung für ein Ad-Hoc Netzwerk? Kann mit meinem PC direkt verbunden werden, ohne dass ich dies irgendwo gesondert zulasse? (Man weiss ja nie bei MS)

Zurück
Oben