WLAN bei vier Shellys 2x gut, 2x schlecht (Abbrüche)

Jund

Ensign
Hi,

ich habe bei mir zuhause schon einige Shellys verbaut und habe mich nun an die 12V Geräte gemacht, die die Magnetschalter meiner Fenster überwachen. Dafür habe ich einen eigenen Verteilerkasten (Kunststoff) verbaut und 12 V (+ und -) eingespeist.

Für die Shellys habe ich ein 3d Druckteil gemacht, was ich auf die Hutschiene montiert habe und was die Shellys hält. Alle Shellys sind direkt nebeneinander und berühren sich = sind nicht weit auseinander.
Danach habe ich die Shellys an die Spannungsversorgung angeschlossen, mit der Shelly App verbunden und in der Fritzbox feste IPs vergeben.

Komischerweise haben zwei Shellys einen guten Empfang:

Shelly 1 RSSI: -64dBm (Good)
Shelly 2 RSSI: -63dBm (Good)
Shelly 3 RSSI: -67dBm (Poor)
Shelly 4 RSSI: -67dBm (Poor)

Die Shellys 3 und 4 fliegen immer wieder komplett aus dem WLAN, was zur Folge hat, dass mein Smart Home System keine Infos mehr über die Fenster hat.

Ich finde es komisch, dass sich der WLAN Empfang innerhalb von 4,2 cm (das ist die Shellybreite) so ändert und weiß jetzt nicht was ich auf die Schnelle machen soll.
Auf Sicht werde ich mir einen neuen Ubiquiti Router kaufen, weil ich mit der Fritzbox immer wieder Probleme habe.

Ich habe in der Weboberfläche der Shellys gesehen, dass man dort einen Access Point eröffnen kann. Ich habe das beim Shelly 2 (bester Empfang zur Fritzbox) gemacht und den Access Point mit einem Passwort versehen.
In der Shelly App habe ich dann den Shelly 3 geöffnet und die WIFI Infos geändert (Daten vom Access Point des Shelly 2 eingegeben). Der Shelly ist dann unabhängig vom WLAN über die App erreichbar, also wenn ich im WLAN der Fritzbox bin, geht es genaus wie im WLAN des Access Points vom Shelly 2. Ich denke, dass das wegen der Shelly Cloud ist.
ABER: vom PC, der im WLAN der FritzBox ist, komme ich nicht mehr auf den Shelly 3. Mit meinem Raspberry Pi und Home Assistant geht es auch nicht.

Kennt ihr einen Trick, wie ich das Problem lösen kann?

WLan verbessern? Wie weit sind die Shellys denn von der Fritzbox weg?
Könnte mir vorstellen das die Shellys sich gegenseitig abschirmen.

Welche Signalstärke sieht denn ein Smartphone in der Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Wlan ist immer tückisch.

Die Signale können reflektieren und die Wellen sich sogar gegenseitig bis zur Auslöschung überlagern.

(Wellenberg + Wellental = 0)

Hast mal versucht die mit schlechtem Empfang über die Achsen zu drehen?

Die Shellys sind (Luftlinie) etwa 4 Meter von der Fritzbox weg. Allerdings ist da die Betonkellerdecke zwischen.

Mein Handy zeigt -63, -67 und -70 dB wenn ich langsam an den Shellys vorbeifahre.

Ich kann die Shellys nicht mehr drehen. Die sind jetzt fest mit der 3d Halterung an der Hutschiene befestigt.
Das sieht in etwa so aus:

Shelly Halter.png

Dann würde ich im Keller für besseres Wlan sorgen. Gibt es ein NW-Kabel im Keller?
Entweder ein Mesh mt AVM Geräten oder ein eigenes Wlan mit einem AP.
Dieser hängt bei mir im Keller mit POE Stromversorgung.

Edit: ich glaube bei dem Gerät war gar kein Netzteil dabei.

Ja ich habe ein NW Kabel im Keller. Das ist wahrscheinlich erstmal die einfahcste Lösung.

Mich beruhigt schon, dass das Handy auch auf ein paar cm schwankende Werte hat bzw. dass sich die Geräte stören können. Dann scheint zumindest nicths defekt zu sein.

Zurück
Oben