WLAN beim HP Probook 6550b

SeppoZ

Ensign
Das WLAN-Modul in meinem HP Probook 6550b von Broadcom (4313) ist relativ langsam und unterstützt keine 5 Ghz. Langsam bedeutet, dass ich max. eine Geschwindigkeit von 10000 bei einem DSL von 32000 erreiche. Stelle ich ein Laptop mit einem Intel-WLAN-Modul daneben, werden die vollen 32000 erreicht.
Leider läßt sich das WLAN-Modul offenbar nicht gegen ein anderes Modul ersetzen, da eine Bios-Sperre eingebaut ist (danke auch an HP für diesen tollen Service:()
Ich habe folgende Fragen an die Experten im Forum:
1. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ein anderes Mini-PCI-Modul zu verwenden?
2. Gibt es eventuell Einstellungen für das Broadcom-Modul, die mein WLAN bremsen könnten?
3. Welche WLAN Module für den Expresscard 34/54 sind zu empfehlen?

Da für das ProBook 6550b ebenfalls Intel-WLAN-Treiber angeboten werden, stehen die Chancen nicht schlecht dass auf der Whitelist des BIOS ebenfalls eine oder mehrere Intel-Karten stehen.

http://bizsupport1.austin.hp.com/bi...EnvOID=2096&swLang=13&taskId=135&mode=4&idx=3
DEVICES SUPPORTED:
Intel Wireless WiFi Link 4965
Intel WiFi Link 5100
Intel WiFi Link 5300
Intel Centrino Advanced-N 6200
Intel Centrino Ultimate-N 6300
Intel WiFi Link 1000

----

Ob jetzt speziell für dein 6550b alle Intels dieser Liste passen, müsste man noch in den Untiefen der Datenblätter raussuchen...
Hast du keinen Centrino-Chipsatz, dürften afaik überhaupt nur die non-Centrino-Intels laufen.

hey

ich habe genau das selbe problem wie du mit meinem dv6 6001eg!

ich habe auch schon den tipp mit den intel karten ausprobiert, mit einer aus der 5000er serie und 6000er
und hatte keinen erfolg - das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine karte mit einem Broadcom chip einzubauen!

aber falls du doch noch eine lösung findest, würde ich mich über eine PN freuen!

Zurück
Oben