WLAN beim Start immer deaktiviert

Nailix

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop gekauft (HP Probook, refurbished, Ryzen 5 4500U, Intel Wi-Fi 6 AX200 160 MHz) mit Windows 11 Pro. Es funktioniert soweit alles gut, nur ist das WLAN nach dem hochfahren immer deaktiviert.
Ich kann es dann anschalten über die Taskleiste und alles ist gut. Aber es nervt schon etwas.

Ich bin jetzt nicht der hinterletzte Depp, aber bin etwas ratlos.

Ich habe schon überlegt, ob durch die Vorbesitzer vllt. über irgendeine Gruppenrichtlinie das WLAN beim Start deaktviert wird. Hab da aber auch nichts gefunden. Da fehlt mir aber auch die Erfahrung. Würde das durch das zurücksetzen nicht auch zurückgesetzt?

Vielen Dank für eure Ideen diesbezüglich.

Wenn Zweifel bestehen (und eigentlich auch generell) würde ich jedes Notebook erstmal sauber neuinstallieren per USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Engaged, tollertyp und 3 andere
Ich würde bei einem gebrauchten Computer Windows immer komplett neu installieren.

Du kannst mal in den Energieeinstellungen zum WLAN Adapter schauen, ob du dort etwas findest.

redjack1000 schrieb:
Schau mal im UEFI nach.

Da habe ich dann eine Option "Switch Lan / WLAN" oder so ähnlich gefunden. Der war zwar deaktiviert, aber ich habe dazu ein bisschen gegoogelt und bei manchen HP-Laptops läuft wohl diesbezüglich ein Dienst. Promt gefunden (HP LAN/WLAN/WWAN Switching UWP Service) und deaktiviert. Jetzt ist WLAN beim Start an. Komisches Zeug.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und |Moppel|
Zwar OT, weil schon gelöst, aber zur Sicherheit:
Nailix schrieb:
die Vorbesitzer vllt. über irgendeine Gruppenrichtlinie
Aber du hast den Laptop beim ersten Start schon neu für dich eingerichtet, oder? Bei refurbished gehe ich davon aus, es ist aus einem Geschäft. Aber will nur sicher gehen, nicht, dass du wirklich noch mit dem alten Benutzer arbeitest.
Wenn das Notebook neu eingerichtet wurde, würde es eh keine Gruppenrichtlinien mehr geben.

Smily schrieb:
Aber du hast den Laptop beim ersten Start schon neu für dich eingerichtet, oder?
Ja, der war frisch. Gut zu wissen, dass dann die Grupenrichtlinien auch weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben