Wlan benötigt ewig zum verbinden. Was kann man tun?

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Moin,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich mit meinem Laptop in ein Wlan einloggen will, dann braucht er ewig, bis die Verbindung steht. Also schon so locker eine Minute. Sogar in dem Windows Ladebalkenfenster steht dann. Der Verbindungsaufbau dauert länger als üblich.
Wenn ich mein Wlan in dem Netzwerk dann irgendwann ausschalte und später wieder einschalte, dann geht die Verbindung ruck zuck... nur beim ersten mal nicht... woran kann das liegen?

Meine Wlankarte ist eine INTEL ADVANCED-N 6235.

Habt ihr irgendwelche Lösungen?

Viele Grüße
 
was kannst du tun? hmm.... wie wäre es mit kabel legen ? ;) *spass*


treiberupdate/firmware mal gecheckt obs was gibt ?
 
Treiber ist halbwegs aktuell... (mitte-ende letzend jahres) aber ich schau nochmal ob ich einen neuen finde.
Habe Win7.

Es ist egal bei welchem Wlan es ist, immer dauert der erste Start ewig. Von daher wirds nicht an der SSID liegen denke ich.
 
War bei mir mal als ich beide Gegenstellen (Router und Notebook) auf einen festen (wenig genutzten) Kanal eingestellt habe.

Die Lösung war nur Router auf manuell und Notebook Automatikmodus.
 
is der Laptop nich immer auf automatik Modus? Am Router kann ich nix umstellen... denn dann müsste ich das ja bei jedem einzelnen machen, da es immer auftritt... ;) das wär wohl etwas kompliziert...

Als Sicherheitsprogramme nutze ich Avira und Threatfire.
 
Mal abgesehen davon das Threatfire von 2009 ist, schon mal probiert ob es daran liegen könnte?
Was hängt denn beim laden am WLan? Initialisierung,IP-beziehen,verbindung herstellen ...
 
vielleicht die alten wlan-verbindungen löschen, mit denen das laptop mal verbunden war und jetzt ungenutzt bleiben? das eigene wlan an den anfang der liste der bekannten wlan's setzen.
 
Also ich habe das Gefühl, dass der PC ne Zeit lang einfach gar nicht versucht zu verbinden. Das Windows Fenster sagt zwar dass die Verbindung hergestellt wird, aber wenn ich bei der Wlankarte schaue dann passiert gar nix. Bei den Adaaptereinstellungen steht einfac nur "keine Verbindung".
und sobald dann endlich mal initialisiert wird und die IP abgerufen wird, gehts in ein bis zwei Sekunden und die Verbindung steht...

und auch obwohl nach dem Windows Start immer automatisch verbunden werden soll, tut er das auch erst so nach einer Minute etwa... ich kann das Netzwerk zwar schon wählen aber dann passiert wie gesagt erstmal nix.. genauso wie beim manuellen Verbinden...
es kommt aber auch kein Fehler, dass er sich nicht verbinden kann... er tut es einfach nur nicht... :D
irgendwas verhindert wohl dass die WLAN Karte sich verbinden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig dein system "getunt"? es gibt die möglichkeit, systemdienste verzögert auszuführen was gerade auf älteren rechnern zu einem schnelleren systemstart führt. oder dass dienste manuell geladen werden, sprich erst bei bedarf, vorher nicht.
das dient gerade bei älteren rechnern dazu, dass sie das system selbst schneller hochfahren erstmal nur mit den "wichtigen" sachen und dann "unwichtiges" wie z.b. dienste für hotkeys, updates von software usw erst nachträglich laden, wenn windows schon läuft einfach damit du als benutzer schon nach einer minute den rechner benutzen kannst und nicht erst nach 5 minuten.

wenn du jetzt für das wlan wichtige dienste auf verzögerten oder manuellen start gestellt hast, dann werden die dienste halt auch erstmal nicht geladen - wlan funktioniert erstmal eine weile nicht.

das würde auch erklären, warum es später dann ratzfatz geht, sich zu verbinden: der dienst läuft bereits und die verbindung kann sofort erstellt werden, beim systemstart muss erst noch auf den start des systemdienstes gewartet werden.

gerade mit solchen "tuningtools" kann man sich sein system im grunde so kaputt optiieren. dein erster eindruck "boah, windows startet 20 sekunden schneller".. aber wenn du es genau nimmst startet es nur scheinbar 20 sekunden schneller, der startprozess wurde auf die ersten 2-3 minuten windows betrieb nur ausgedehnt, so dass du es im besten falle gar nicht merkst, dass der systemstart eigentlich noch gar nicht abgeschlossen ist.
 
nee kaputtoptimiert hab ich denke ich mal nix.^^ mein system startet auch so in 25 sekunden und alles ist einsatzbereit, dank SSD Platte. :) Auch ansonsten ist der Laptop noch ziemlich neu und ich hab nix an Tools installiert, um irgendwas zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben