WLAN besser als LAN. Eigentlich ja nicht oder?

Florii

Cadet 1st Year
Hallo zusamme, vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder sogar eine Lösung.

Ich habe bei Vodafone meinen Tarif auf Cable Max umgestellt aber wirklich Max ist das nicht.
Laut Speedtest von Vodafone liegen an meinem Router 1149Mbit/s an, davon kommen schwankend 250-300Mbit/s an meinem PC, der Upload soll bei 55Mbit/s liegen.
Über Speedtest.net Ookla liegen ungefähr die gleichen Werte an.
Bei Steam baut sich die Downloadgeschwindigkeit bis ca. 10 - 30 MB/s auf.

Wenn ich nun mit dem Iphone von meine Freundin über WLAN direkt neben dem Router die Test druchführe, kommen Werte zwischen 600-700Mbit/s an.

Kurze Info zu der Hardware
Router: Fritz!Box 6591
LANKabel: 2 x Cat 6 von Connrad 1 Cat 8 von Amazon
Netzwerkkarte: renkforce Gigabit-PCI-Netzwerkkarte + neuste Updates

Bin ich richtig in der Annahme, dass irgendwas an meinen PC nicht stimmen kann?
Sollte ich evtl Windows10 neu aufsetzen?
Das Tool TCP Optimizer habe ich schon genutzt (als Admin ausgeführt, Connection Speed auf 100+Mbps und Chose Settings auf Optimal) aber ohne besserung.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit!

Thread gelöst
Seite 2

App von Speedtest.net geladen und aussagekräftigen Wert erfahren!

Ansonsten:
http://proof.ovh.net/
https://www.nperf.com/de/

Zuletzt bearbeitet:
nicht "optimal" sondern windows default" benutzen bei tcpoptimizer

du musst intern messen, extern, also bei steam ist die downloadrate immer auf zeit und menge der leute die was saugen und schwankend.

Lanports der Fritzbox auf Gbit/s gestellt?

Die Cat 8 Leitung von Amazon musst du mal zeigen!

Generell könnte zB ein anti Virus Programm dies verursachen. Probiere mal mit einem live Linux vom USB Stick zu booten und dann den speedtest durchzuführen. Ich bekomme am PC etwa 930mbit/s durch overhead sind meines Wissens nach auch nur etwa 950-060mbit im gbit Netz möglich

Theoretisch 133MB/s, würde also Gbit schaffen.
Aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe.

Daher die Frage nach dem Prozessor/Mainboard bitte beantworten.
Denn eine PCI Karte einzusetzen deutet auf einen sehr alten Rechner.

Selbst mein Sockel 939 Rechner vor 15 Jahren hatte schon Onboard Gbit LAN Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
133 MByte/s wenn mich nicht alles täuscht

Florii schrieb:
renkforce Gigabit-PCI-Netzwerkkarte
Mach doch einfach mal ein Foto von der Karte, damit wir sichergehen können, ob du PCI oder PCIe meinst.

Wenns zu aufwendig ist, sieht die Karte eher so:
Screenshot.png

oder eher so:
Screenshot.png

aus?

Wow :) Vielen Dank erstmal, dass ihr so schnell reagiert.

Zur Netzwerkkarte: Der Techniker von heute, der sich diesem Problem widmen sollte, hat gemeint, dass meine aktuelle Netzwerkkarte vom Mainboard keine wäre, weil da iwas mit Gigabit noch stehen müsste (Gerätemanager)
Auch ein dagegenreden, dass die ich unter "Erweitert" einstellbare Geschwindigkeit bis 1Gbit/s Vollduplex stellen könnte hat nichts gebracht. (Egal) Deswegen aus eigener Unsicherheit schnell zu Conrad und eine Gigabit fähige Netzwerkkarte gekauft und eingebaut.

Zu TCP optimizer: ich werde dies gleich mal ausprobieren. "Chose Settings: Windows Default" Vielen Dank dafür!

Zu Steam: Okay, dann werde ich mich nicht mehr daran messen. Mit Internmessen ist warscheinlich gemeint Daten von PC auf NAS zu bewegen und die Geschwindigkeit beobachten?

Zu Lanports: Anscheinend gibt es keine Einstellmöglichkeiten mehr bei der Fritzbox bzgl. GreenMode und PowerMode, dies soll die Fritzbox anscheinend jetzt selber erkennen. Mein Rechner wird auf jedenfall in der Fritzbox oberfläche als Gigabit fähiges System erkannt

Zu CAT8: Dont know :D hab mich da nicht so schlauch gemacht :/

Zum Rechner: Mein Rechner ist alt, wahrscheinlich zu alt.
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: i5 3330

In einem älteren Thread von unserem TE hier hatte er ein Asus P8Z77-V LX.
Dieses hat tatsächlich PCI Steckplätze!! Aber eigentlich auch GB-Ethernet onboard.

Edit: da war er selber schneller ;)

Das Brett hat 1 x Gigabit-LAN.

Also war das sinnfreies Gerede des Technikers.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und pseudopseudonym
Florii schrieb:
Das hat Gigabit. Und auch PCIe-Slots. Da eine PCI-Karte zu verbauen, war eine ganz schlechte Idee.

Kurz: Ethernet/LAN gibt's in 10, 100 oder 1000 Mbit/s, neuerdings auch immer häufiger mit 2,5 Gbit/s... aber wenn du kein Gigabit, also 1.000 Mbit/s hättest, wäre der nächste logische Schritt 100 Mbit/s und dazu passen deine Werte gar nicht. Dein PC ist auf jeden Fall mit Gigabit-Ethernet angebunden, ansonsten hättest du noch deutlich geringere Werte.

Ich würde den Techniker in Zukunft meiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
1. Internet schneller per WLAN:
Ja, mit Gigabit-Anschluss ist WLAN unter optimalen Bedingungen schneller. Gbit-Lan schafft nur 940mbit/s. Per WLAN sind Downloadgeschwindigen>1100mbit/s möglich.

2. Speedtest ist langsam:
Die Performance im Browser ist von Speedtest.net schrecklich. IMMER die App nutzen und selbst da muss man mehrere Server testen um auch seine 940mbit vom gbit-Lan zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner40