Wlan besser als Lan

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.191
Warum versuch mir mein Pc zu sagen, dass ich mit Wlan 3fach sogute verbindung hätte als mit Lan ?
Vor allem : Eigentlich haben wir ne 100k leitung. Wie kommen 300Mbit/s zusammen ??
 
Und welche ist in der Praxis schneller?

Da die F!B und dein WLAN-Adapter theoretisch bis zu 300MBit/s schaffen wird das angezeigt.
 
Eigentlich solltest du über LAN die 1 Gigabit angezeigt bekommen.

Wird da in der Fritzbox auf 100Mbit gestellt für die LAN-Ports?
Im Grunde ist es aber auch egal wie mein Vorredner sagte.
 
CraftTimes schrieb:
Vor allem : Eigentlich haben wir ne 100k leitung. Wie kommen 300Mbit/s zusammen ??

Die 100k beziehen sich auf Deine Internetleitung, das hat nichts mit LAN oder WLAN zu tun. Aber eigentlich solltest Du bei LAN 1GBit haben. Würde mal die Netzwwerkkarte, Switch testen ob diese 1GBit LAN fähig ist!
 
Eigentlich sollte es passen - jedes aktuelle Onboard-Lan kann die 1000Mbit/s.

Es gibt in der Fritz!Box eine Option die auf 100M/bit begrenzt, soweit ich das in Erinnerung habe. Zum Stomsparen. Die müstest du dann rausnehmen.
 
tobimobi schrieb:
Es gibt in der Fritz!Box eine Option die auf 100M/bit begrenzt, soweit ich das in Erinnerung habe. Zum Stomsparen.

Genau, das könnte auch ein Grund sein, oder eine Netzwerkkomponente ist nicht GBit fähig. Am besten postest Du hier mal Deine Netzwerkgeräte.
1.) Router
2.) Netzwerkkarte
3.) LAN-Kabel
4.) Switch
 
Mal so gesehen : warum sollte ich diese einstellung aus der Box rausnehmen wenn ich eh nur ne 100k leitung habe ? Das sind doch 100Mbit/s oder ?

EDIT: Falls nicht wie teste ich die genannten sachen ?
 
Wenn Du Daten im Netzwerk kopierst, wird sich das bemerkbar machen! Aber wenn es Dich bis jetzt nicht gestört hat, lass es doch einfach so ;)
 
Der WLAN-Wert im Screenshot sagt absolut nichts aus. Das ist lediglich der theoretische Maximalspeed auf den sich Fritzbox und PC geeinigt haben. Testet man die Verbindung, merkt man, dass aus 300 Mbit/s WLAN ganz schnell zB 30 Mbit/s werden können. WLAN eben ;)


Beim LAN ist das allerdings etwas anders. Ist der PC direkt an der Fritzbox oder über einen Switch angeschlossen? Die Fritzbox 6360 hat 4x Gbit-LAN. Dein PC hat mit ziemlicher Sicherheit auch Gbit-LAN. Trotzdem läuft die Schnittstelle nur auf FastEthernet (100 Mbit/s). Entweder du hast dazwischen noch einen uralten 100 Mbit/s Switch oder aber eine der beiden Seiten schaltet auf 100 Mbit/s runter, zB um Energie zu sparen oder weil im Kabel eine Ader nicht in Ordnung ist (100 Mbit/s braucht 4 Adern, 1000 Mbit/s braucht alle 8).
Schau mal in die Konfiguration der Fritzbox ob der Port evtl. im Energiesparmodus läuft und schalte das am besten ganz ab. Dasselbe machst du dann beim PC bei der Netzwerkkarte.


*edit
Oha, da war ich zu langsam :p

Ganz simpel testet man die tatsächliche Geschwindigkeit mit einem Kopiertest. Eine große Datei von A nach B kopieren und die Zeit stoppen. Am Ende rechnest du MByte/s aus und fertig. Dann hast du in etwa die Verbindungsgeschwindigkeit von A nach B. A und B sind möglichst kurz verbunden, also nicht PC1-LAN-Fritzbox-WLAN-PC2, weil dann misst du höchstwahrscheinlich das WLAN, weil es langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der fritz!box
Ergänzung ()

Aber im Netzwerk kopiere ich sowieso nichts. Macht es sich auch bemerkbar, wenn ich z.B. TheWitcher von Steam downloade ?
 
Nein. Die tatsächliche, spürbare Geschwindigkeit orientiert sich logischerweise immer am langsamten Glied. Will heißen, wenn du 10 Gbit/s im LAN hättest, könntest du trotzdem nur mit 100 Mbit/s runterladen, weil nun mal der Internetanschluss nicht mehr hergibt.

Andersherum ist es aber genauso:

Wenn zB das WLAN im Garten nur noch effektiv 30 Mbit/s lahm ist, wird auch der Download auf 30 Mbit/s begrenzt, weil vom Garten zum Router das WLAN wiederum nicht mehr hergibt - auch wenn die Internetverbindung vom Router 100 Mbit/s vertragen könnte..



Ist beides kein Thema und du hast auch keinen internen Traffic wie zB PC<->NAS oder dergleichen, dann ist es genau genommen egal bzw. du merkst eh keinen Unterschied.
 
Hat schonmal jemand getestet, was die fritz!box spart, wenn sie mit 100 statt 1000MBit läuft?
 
Was ich wissen will : Macht es sinn den Energiesparmodus rauszunehmen wenn ich eh nur 100mbit/s habe ?? Finde ich sinnlos
 
"an der fritz!box" und welche? wir können diesen Thread noch endlos weiterführen. Klar ist es gibt fritzboxen z. B. für Kabel-Zugang die 2 Ports mit 100mb/s und 2 Ports mit 1gb/s haben. Stellt sich die Frage wo das LAN kabel drin steckt?
Eigentlich kann das nur ein Techniker vor Ort klären. Normalerweise kann man das auch alles in der Anleitung zur Fritzbox nachlesen.
 
CraftTimes schrieb:
Was ich wissen will : Macht es sinn den Energiesparmodus rauszunehmen wenn ich eh nur 100mbit/s habe ?? Finde ich sinnlos

Wie schon gesagt, mach nen Speedtest so wie es jetzt ist und mach einen wenn Du den Eco Mode der FB deaktiviert hast, dann entscheide selbst!
 
nein in deinem Fall macht es absolut keinen Sinn den energiesparmodus abzuschalten.

was die gesparte energie angeht würde es mich wundern wenn da mehr als 1-2 Watt pro Stunde bei rumkommen würden.
 
Zurück
Oben