WLAN: Besseres Signal durch Wireless N - Router/Adapter-Frage

weblord

Ensign
Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk mit einem Netgear DG834GTB Wirless 108Mbit/s-Router zusammen mit dem passenden Netgear WG111T. Da ich laut Vista nur ein Signal von 56% habe (das Netgear-Tool erzählt mir was von 90% - irgendwas kann da ja nicht stimmen), habe ich mal den Netgear WN111 (Wireless N-Adapter) ausprobiert und habe auch einmal laut Vista eine 70-86%ige Signalstärke (Netgear-Tool sagt 100%).

Daher denke ich, dass mit einem neueren Router (der auch Wireless N kann), ich die Situation nochmals verbessern kann und würde zu dem neuen Netgear DGN2000B (Wireless N mit DSL-Modem) greifen, der aber noch nicht erhältlich ist.

Jetzt habe ich aber andere Router, z.B. Fritz 3270 gesehen, der alternativ zu 2,4GHZ auch 5GHZ kann. Bringt das wirklich was?

Hallo,
derzeit wird der DGN2000b von mehreren Versandanbietern als "sofort verfügbar" angeboten. Ich interessiere mich auch für dieses Gerät habe aber bisher weder Testberichte noch Anwendermeinungen gefunden. Hat jemand bereits den Netgear und kann über seine Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß
Rainer

Hallo, bin neu hier!

Ich habe den DGN2000B gerade installiert, als Ersatz für den DG834GTB. Nun, was soll ich sagen? Ungefähr das gleiche in schwarz ;) Installation und Betrieb bisher völlig problemlos (zusammen mit D-LINK DWA547 PCI-Karte). Die Unterschiede: aktuellere Verschlüsselungstechnik, ein Netzschalter, diesen Schnellverbindungsknopf für Anfänger, zwei (nicht abnehmbare) Antennen, ein deutlich kleineres Netzteil, Presets für vier verschiedene SSIDs, eine DSL-Anzeige statt nur Inet-LED. Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen. Firmware ist 1.1.1, das (PDF-) Manual ist äusserst druckfrisch, denn man kann da noch die Anmerkungen der Autoren lesen und es fehlt die Beschreibung der seitlichen Knöpfe (drückt man bspw. Wireless on/off und den WPS-Taster gleichzeitg für ein paar Sekunden wird der Router resettet)

Ich bin gespannt, ob der DGN2000B sich auch gelegentlich (so einmal im Monat) einfach verabschiedet und neu gestartet werden muss, wie mein DG834GTB...hoffe mal, hier hat sich was getan.

Etwas merkwürdig ist die Beschreibung von Netgear: Da steht nirgends etwas von Rangemax, allerdings soll der Router ja unbedingt für volle Leistung mit den Rangemax-Adaptern betrieben werden. Es könnte also sein, dass Netgear die Bezeichnung bei den neuen Wireless-N-Modellen einfach unter den Tisch fallen lies. Bei mir zu Hause ist die Funkabdeckung genau einen Strich besser geworden - hatte mir mehr erhofft, aber immerhin. Die Funkwellen müssen bei mir auch durch mehrere Beton und Steinwände.

Bisher also Daumen hoch. Ich versuche Auffälligkeiten hier zu berichten.

Ich antworte mal - auch wenn es ein bisschen später wurde :) - dafür mit mehr Erfahrungszeit. Sogar mit der Konkurrenz!

Der DGN2000B hat m. E. eine geringfügig bessere Funkabdeckung als der DG834GTB. Aber noch immer sind die Werbeaussagen - nicht nur von Netgear - etwas optimistisch. Antennentechnologie, Mimo, RangeMax und wie sich das alles nennt, kann eben doch keine Physik überlisten. Eine Wand oder ein Boden aus Stahlbeton geht noch, danach wirds zum Glückspiel. Mehr in der Vertikalen als innerhalb bspw. eines Stockwerks.

Das Teil arbeitet völlig unauffällig und das ist gut so, denn es gibt bis dato keine Firmwareupdates. Er hängt sich definitiv wenig bis gar nicht im Vergleich zum DG834GTB auf. Der verwendete Broadcom-Chip BCM4322 ist sogar etwas neuer als der BCM4321 im D-Link DSL-2741B...

Womit wir beim Thema wären: Ich habe mir den spasshalber mal zugelegt, um vergleichen zu können. Der D-Link wurde bei c´t Testsieger, was die WLAN-Leistung betrifft. Im echten Leben merkt man davon aber praktisch nichts. Auch die drei Antennen (abnehmbar) schaffen keine merklich besser Abdeckung im Vergleich zum DGN2000B. Der D-Link kommt mit meiner DSL-Leitung wohl etwas besser klar und synchronisiert stets mit etwa 400kbs höher als der Netgear - Performanceunterschiede bringt das aber nicht. Das Benutzerinterface bei Netgear ist deutlich Einsteigerfreundlicher und trotzdem brauchbar. Der DSL-2741B hat als Hauptunterschied QoS - Quality of Service - bitte selbst nachschlagen, würde hier den Rahmen sprengen - ich vermisse es bisher nicht. Was aber sofort ist Auge fällt wenn man beide vergleicht ist, dass der D-Link das deutlich grössere und obendrein unschickere Gehäuse hat - sieht eher zur gewerblichen Verwendung aus. Ist schon interressant, wenn man sich die Innereien mal anschaut, wie Netgear eine deutlich höhere Packungsdichte erreicht. Dagegen wirkt die exakt doppelt so grosse Platine im D-Link eher grobschlächtig. Das nur für die Elektronikfreunde. Hingegen sind die vergoldeten Antennenbuchsen mit Schraubgewinde etwas, was sich Netgear abschauen dürfte.

Warum schreibt der soviel zu einem Router? Weil der DGN2000B so eine Art Phantom im Netz ist. Eigentlich ein tolles Gerät aber irgendwie überhaupt nicht verbreitet. Und so kann man wenigstens hier mal ein wenig über ihn lesen.

Nächste Frage: Warum bauen die eigentlich nicht gleich den DSL-Splitter mit in den Router, dann bräuchte man dieses altertümliche Frequenzweichenkästchen nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die beste WLAN Lösung, die ich kenne ist auch von Netgear. Allerdings im 5Ghz Bereich. Zudem eine Bridge.
Netgear RangeMax Wireless-N WNHDEB111 Bridge Kit
Einfach nur klasse Leistung, auch durch Stahlbetondecken.
Aber Achtung: An der Bridge lassen sich nur 5Ghz WLAN-N Adapter oder 5Ghz WLAN-A Adapter anmelden, normale G oder B Adapter funktionieren nicht, sowie 2,4Ghz WLAN-N Adapter.

Zurück
Oben