WLAN - Bricht ab oder hat keine Verbindung

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem WLAN an meinem Desktop PC. Ich nutze einen WLAN-Stick zum Verbinden mit dem Router.
Anfangs gab es immer eine Verbindung und keinerlei Probleme. Seit einigen Wochen hingegen (es wurde nichts verändert) funktioniert nichts mehr so wie es soll. Zuerst ist die Verbindung ständig abgebrochen, habe ich dann versucht sie wieder herzustellen, ging dies im Normalfall auch. Nur das ich dann trotzdem kein Internet hatte. Die Signalqualität wurde meistens als gut bis sehr gut angezeigt, jedoch ohne das ich wirklich Daten empfangen habe oder senden konnte. Seit gestern geht nun gar nichts mehr. Das WLAN wird an meinem PC ständig als "eingeschränkt" angezeigt und ich kann keinerlei Seiten mehr aufrufen oder anpingen. Auch den Router kann ich nicht anpingen oder die Konfig aufrufen.
Aus diesem Grund und weil sämtliche Smartphones und andere Rechner ohne Probleme mit WLAN an dem Router funktionieren, nehme ich an das Problem liegt zwischen meinem Rechner und dem Router. Und da der Router mit anderen Endgeräten funktioniert, muss es ein Problem bei mir sein.

Ich verwenden Momentan WIndows 10, allerdings bestand das Problem auch schon bei Windows 7.
Der WLAN-Stick ist ein Netgear WNA 3100M.
Router: Speedport w724v

edit: jetzt habe ich eine Verbindung, nachdem ich aus den Eigenschaften der WLAN-Verbindung die "Qualcomm Atheros Bandwith Control" raus genommen habe. Allerdings ist es jetzt so wie zuvor auch schon. Von meiner 16000er Leitung kommen nie mehr als 3000 kbit/s an.
Klar, durch WLAN geht einiges verloren, aber so viel? Ich werde heute abend wenn ich Zeit habe mal per Kabel gucken was da für Verbindungsgeschwindigkeiten rum kommen.

Viele Grüße,
BallerNacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei WLAN nicht ungewöhnlich, wenn nur so wenig ankommt. Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn in irgendeiner Form Kabel möglich ist, wäre das immer noch optimal. Ansonsten: Wie sieht es mit Nachbar-WLAN´s aus? Evtl. funkt da auch jemand dazwischen. Den Funkkanal wechseln hilft oft. Wie weit und mit wievielen Hindernissen steht dein PC vom Router entfernt?
Ansonsten ist auch DLAN/Powerline ne Alternative. Nutze ich auch und bin zufrieden.
Auf jeden Fall würde ich auch einen anderen WLAN-Empfänger in Betracht ziehen. Diese Mini-USB-Dinger taugen da auch nicht wirklich. Was mit externen Antennen sollte das ganze deutlich verbessern...zumal der Speedport WLAN AC kann
http://www.amazon.de/CSL-Netzwerkadapter-leistungsf%C3%A4higes-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2QOIK/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1440142893&sr=1-11&keywords=wlan+empf%C3%A4nger
 
Zurück
Oben