WLAN bricht ab sobald FPS gestartet wird.

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin vor kurzem in ein anderes Zimmer des Hauses "gezogen" und habe nun das Problem, dass mein PC nun ziemlich weit weg von der Fritzbox steht. (Ein Stockwerk und 2,5 Mauern dazwischen).

Verwende einen 2,4 Ghz 300 Mbit Wlan-Stick von TP-Link mit dem ich eine relativ stabile Verbindung hinbekomme. (130 Mbit, laut Windows Netzwerk Status)

Erreiche auch Verbindungsgeschwindigkeit die den DSL-Anschluss (2k DSL) bei weitem überschreiten.

Ich kann auch Downloaden und habe keine Probleme. (Ping auf die 192.168.178.1 gibt Werte zwischen 1 und 5 ms, auch wenn ich mit ~200 kb/s downloade.)

Sobald ich aber einen Server in Counterstrike Global Offensive joine wird die Verbindung extrem instabil. (Ping an Fritzbox bricht teilweise ab und zeigt Werte >400 ms) Für ein paar Sekunden stabilisiert sich dann die Verbindung, aber dann geht es von vorne los, Abbruch, extrem hoher Ping usw.

Woran könnte das liegen? Ich rede hier nicht vom Ping außerhalb meines Netzwerkes. Der Ping zur Fritzbox selbst bricht ein.

Downloaden = Kein Problem - Ping durchgehend zwischen 1 und 5 ms
CS GO = Verbindungsabbrüche - Ping jenseit von 400 ms

Mir ist nicht bekannt, dass CS GO extreme Datenraten erfordert...

Könnte ein 5Ghz Accesspoint den man einfach neben die Fritzbox stellt Abhilfe schaffen?

Würde den AP dann alleine nutzen und der Rest der Familie dann die Fritzbox. (Die anderen zocken nicht :P )

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal bei WLAN. Da hilft nur Kabel ziehen oder eben Power-LAN ausprobieren!

Gute Idee, hab gerade die verstaubten Devolo adapter ausgepackt :D

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Netzwerk - und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Wlan auswählen dann rechtsklick "eigenschaften" -> konfigurieren -> Energieverwaltung hier alle Häkchen wegklicken

mfg

Sche** auf WLAN würde ich mal behaupten. Fand die DLAN Dinger immer doof, weil ich bei mir zu Hause nie auf meine 16k kam.

Aber hier bei meiner Freundin ist das eh Schnuppe bei 2k DSL :))))

Eine Frage hätte ich noch. Die Dinger sind ja jetzt auch schon steinalt, die ich hier habe:

B0009X7B1Y-04.jpg

Quelle: Amazon.com

Hat sich hier in der Entwicklung schon was getan?

Stabil sind die Dinger aber.... Gerade ne Runde angezockt und die Verbindung war sehr stabil. Peak Ping waren 11 ms :D

Klar gibts schon wieder bessere aber wenn die für deine Zwecke reichen...

Will mich nur schon mal informieren, da die Gemeinde hier einen Breitbandausbau beschlossen hat, der laut Ausbauplan im Juni 2016 abgeschlossen sein soll. (Wahrscheinlich wirds eh Juni 2018, da Telekom)

Dann sollen hier 50k verfügbar sein. Denke hier wird man schlechte Karten mit DLAN haben, oder?

Ja, die werd ich wohl bestellen. 500 Mbit (auch wenn man sie nie erreichen wird) sind doch mehr als die angegebenen 14 Mbit der Devolos xD

Jo, ich hab die 520E denk ich von AVM und in der Fritzschachtel werden mir 152MBit/s angezeigt.... Mehr als genug also^^
​Hab aktuell auch nur ca. 14MBit/s DSL und hoffentlich auch bald VDSL 50

Servus,

habe mir nun die TP-Link TL-PA4010PKIT gekauft.

schaffe laut Jperf ca. 40 Mbit. Ping ist stabil bei 3 ms zur Fritzbox.

40 Mbit sind jetzt erst mal völlig ausreichend, aber meint ihr, ich erreiche mehr, wenn ich mir ein teureres bzw. Markengerät kaufe? (Da ich ja in hoffentlich weniger als einem Jahr 50k-DSL haben werde...)

Zurück
Oben