Wlan bricht dauernd zusammen

DerMantis

Newbie
Hallo Forum,
ich bin hier neu und hoffe inständig, dass ich diesen Thead in die richtige Unterkategorie gesteckt hab :D

Mein Problem ist, dass seit einiger Zeit meine Wlanverbindung zusammenbricht. Es muss ein PC-Problem (kein Router-Problem) sein, da mein Mitbewohner das selbe Wlan nutzt und er diese Probleme noch nie hatte. Dies hat 2 Auftrittsfomen, entweder wird das Wlan meines Pcs als begrenzt angezeigt oder man sieht einfach nur das Balken-Wlan-Symbol als ob alles normal wäre. Beide Varianten lassen sich beheben, indem man das Wlan am PC deaktiviert und neu aktiviert.

Infos:
-Es bricht unabhängig vom Ping zusammen (kann bei 75 oder bei 400 zusammenbrechen)
-Es geschieht in nicht ersichtlichen Zeitabständen (es kann den ganzen Tag funktionieren oder aller 3 bis 5 Minuten zusammenbrechen)
-Es kann sowohl bei starker Netzbelastung als auch beim simplen Nichts-Tun geschehen
-Wlangerät (hier: Broadcomm 802.11n-Netzwerkadapter) Updates aktualisieren hat nicht geholfen
-Diesen Treiber manuell (Im Gerätemanager) deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen
-Das Internetprotokoll Version 6 deaktivieren bringt keine Veränderung

Ich glaub, dass war alles. Ich hoffe, mir kann jmd helfen. Danke im Voraus!! :)
DerMantis

Ich würde einfach mal einen anderen WLAN-Adatper probieren, dann siehst Du ja, ob der Deine ein Problem hat !

Ansonsten schau Dir mal das Fehlerprotokoll an, wenn so ein Abbruch passiert.

Als wenn es bei deinem Kollegen nie Probleme gibt, muss es an deiner WLAN Karte liegen. Also austauschen und testen ;)

Schau in diesem Thread mal vorbei. Da wird das gleiche Problem behandelt. Vielleicht ist ja eine Lösung dabei.

Kann verschiedene Ursachen haben.

Als erstes wohl deine Netzwerkkarte, die scheint da die Probleme zu verursachen.

Dann evtl. der Funk, Störende Geräte oder Nachbars W-Lan?
Schau mal mit inSSIDer nach den ganzen W-Lan Netzwerken inkl. deren Kanälen. Vielleicht bist du einfach auf einem überlasteten Kanal - das hat bei mir häufiger zu Problemen geführt, bis ich den freiesten Kanal per Hand gewählt habe.

Am besten ist es, wenn du auf 5GHz Netz umsteigst im ac-Standard. Das ist nicht nur bedeutend schneller, die Störungen von Nachbarn werden minimiert und die Reichweite von 5GHz ist mittlerweile recht angenehm mit ac.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@De la cruz Fehlerprotokoll vom wlan, wo ist das? Sind das die Ereignisse in den Eigenschaften vom Wlan im Geräte-Manager?
@Koschi Das ist ein gruseliger Gedanke o.O Ich probier das erstmal als letzte Lösung :)
@Bob Ich hab mir den Thead angesehen...ein Vorschlag war das Deinstallieren eines "Dell-Treibers" (wohl ein Drucker). Ich entferne peu a peu die Drucker und schau mal, obs daran lag :)
@Marcel Gute Frage, ich werde mal mit meinem Vermieter reden (das Wlan steht bei ihm)

Klingt erstmal so, als ob etwas mehr Reichweite überbrückt werden muss.

Was man auch machen kann: W-Lan Repeater mit Lan-Port kaufen (günstige Möglichkeit: TP-Link RE210), diesen an einem Ort aufstellen wo der Empfang gut ist, dann kannst du den Repeater für die Mobilen Geräte benutzen und den PC und andere Netzwerk-Geräte hängst du (evtl. mit Switch) an den Lan-Port.

@Marcel Klingt nicht schlecht...Problem: Mein Mitbewohner kann 1 m von mir entfernt sitzen und kriegt nie solche Probleme...ich habs bereits mit einem anderen Wlan getestet...selbes Problem... :(

Das entfernen der Drucker hat nix gebracht...es sei denn, ich hätte den Pc neustarten müssen....?

Wenn dein Kumpel keine Probleme hat, dann kann es ja nicht an anderen Störungen liegen. Trotzdem kann man mal im Router andere Kanäle fürs WLAN testen. Aber scheinbar kommt deine WLAN Karte ja nicht klar. Ich weiß allerdings nicht was so gruselig daran sein soll ne neue Karte zu bestellen, zu testen und wenn es keine Besserung gibt diese wieder zurück zu schicken ;)

Gleiches kann man auch mit dem Router probieren.

Alles andere wird nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Hardwareänderungen seien schwierig an Laptops, vllt auch nicht ganz aktuell bei den Neueren...?

W-Lan normalerweise nicht.

Heute erst (bzw. gestern) habe ich meinem Notebook ne neue W-Lan Karte spendiert, das alte b/g/n raus und ne neue Intel AC3160 rein.
Statt 40Mbit/s kommen jetzt über 100Mbit/s aufm Notebook an. Kosten: 13€, Aufwand: 10 Minuten.

Du solltest prüfen, welche Art von W-Lan Karte in deinem Notebook verbaut ist. Wenn die ganz normale Mini PCIe Half, dann kannst du diese hier nehmen:
http://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwwb-r-a1166716.html

Antennen ab, schraube los, rausnehmen, reinstecken, festschrauben, Antennen drauf, fertig.

Sie haben entweder Windows 8.x oder 10. Das Problem tritt nicht auf während Sie aktiv mit dem System arbeiten, sondern nur in Arbeitspausen. Korrekt?

Falls das zutrifft, dann: Das Problem tritt bevorzugt auf Notebooks auf. Der Netzwerkadapter möchte Strom sparen und wird deshalb von Windows abgeschaltet. Sie können versuchen, den Energiesparmodus des Netzwerkadapters abzuschalten (Eigenschaften des Netzwerkadapters->Energie), damit er stets mit voller Leistung verfügbar bleibt. Wenn Sie ein Dell-Notebook haben, müssen Sie u.U. zusätzlich die Option zur Lebensdauer-Verlängerung des Akkus abschalten, weil ansonsten ein Dell-Treiber die Energieverwaltung des Systems (und des Netzwerkchips) mit steuert und Ihre eigene Energieverwaltungseinstellung ignoriert.

DerMantis schrieb:
Ich dachte immer Hardwareänderungen seien schwierig an Laptops, vllt auch nicht ganz aktuell bei den Neueren...?
Nö, Du brauchst doch an der Hardware gar nix großartig zu ändern zunächst ! Besorg Dir einen USB-WLAN-Adapter für ein paar Euro, notfalls über die Bucht, und stopf den einfach mal rein - dann wirst Du schell sehen, ob der geht !

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel Danke, ich mach mich mal schlau, was ich brauch :)
@de la Cruz Auch eine Idee, ich werd mich bei nächsten Mediamarktbesuch mal umschauen
@bitpalast Der Haken war in der Tat drin, hab ihn rausgenommen und schau mal wie es jetzt läuft!
Ergänzung ()

@De la Cruz Wo war das Fehlerprotokoll, vom dem du geredet hattest??

@bitpalast Idee war gut, geholfen hat es aber nichts :( Trotzdem danke!

Zurück
Oben