WLAN bricht ständig zusammen

Arbeitsloser

Bisher: Arbeitsloser_Sa
Cadet 2nd Year
Hallo!

Bei meinem kürzlich gekauften Legion Slim 5 16ARP9 bricht mir regelmäßig das WLAN-Signal zusammen. Mitten in Onlinegames verliert er die Verbindung und versucht dann wieder erneut ein Signal zu bekommen und das mehrmals. Interessanterweise habe ich das nur mit meinem Festnetz-Anschluss (A1) und nur mit dem Laptop, obwohl volle Signalstärke. Handy-Hotspot funktioniert normal.

Was ich bereits versucht habe:
  • Nerzwerkkarte neu installiert
  • Treiber sind aktuell
  • IPv4 auf 8.8.8.8/8.8.4.4 gewechselt (und wieder auf automatisch)
  • Windows 11/BIOS ist aktuell
  • TCP/IP-Stack zurückgesetzt + Autotuning

Router: A1 WLAN Box VMG 8623-T50B ZTEH268N
WLAN-Karte ist eine Realtek

Alles leider vergebens. Interessanterweise verliert er am häufigsten in Spielen die Verbindungen. In Google usw. nur gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde mal wirklich interessieren wie gut die Verbindung ueberhaupt ist. @Arbeitsloser

Arbeitsloser schrieb:
Interessanterweise habe ich das nur mit meinem Festnetz-Anschluss (A1) und nur mit dem Laptop, obwohl volle Signalstärke. Handy-Hotspot funktioniert normal.

Nein. Die Balken im Windows sind irrelevant. Staerke hat nix mit Qualitaet zu tun.
Greif Dir mal WifiInfoView und scanne Deine Umgebung ab. Das Bild kannst Du gern hier posten. Die eventuell angezeigten MAC der AP kannst Du ausblenden im Tool.

Arbeitsloser schrieb:
IPv4 auf 8.8.8.8/8.8.4.4 gewechselt
das sind keine ip adressen für den lokalen rechner sondern die für dns-server ausserhalb des heimnetzwerks.

um einen fehler im wlan modul des genutzten router auszuschliessen, würde ich es testweise mit einem Lan-Kabel verbinden.

Spawn182 schrieb:
In einer Einflugschneise eines Flughafens wohnst du aber nicht?
nö. Weder mit Handy oder mit dem alten Acer Nitro 5 habe ich Probleme. Nur der Lenovo spinnt herum

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ok, war ja nur eine Idee, denn bei Flugzeugen im Landeanflug müssen/sollten die Router ihre Leistung drosseln. Zumindest war das mal so :)

Schwer zu sagen, Realtek ist jetzt nicht die Premium Marke bei WLAN, der Router ist auch nur grausamer Billig Technik aus China.

Ich würde einen extra AccessPoint besorgen und per LAN anschliessen.
Das extra WLAN dann mit dem Laptop testen.

Z.B. mit einer Fritz!box (4050/4060 oder Repeater 3000 AX) oder einen TP Link DECO AX/WiFi 6.
Wenn es damit identische Probleme gibt Garantiefall Laptop, wenn nicht Inkompatibilität mit dem China Schrott Router von A1.

Ich hab jetzt mal in den Router-Einstellungen nachgeschaut, konnte aber keine Unstimmigkeiten erkennen. Allerdings ist mir etwas komisches aufgefallen: Wenn meine Hand über die Tastatur liegt (Bereich WASD), dann fängt das Wlan-Signal abzubrechen. Wenn der Bereich frei bleibt, habe ich keine Probleme mehr. Das ist komisch, da die Netzwerkkarte im Bereich des Nummernblocks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Arbeitsloser schrieb:
Wenn meine Hand über die Tastatur liegt (Bereich WASD), dann fängt das Wlan-Signal abzubrechen.

Oh.
Das hatte ich auch als ich noch WLAN verwendet habe.
Allerdings waren es die Tasten W,M undT.

Auf Reddit haben andere Lenovo Nutzer dasselbe Problem. Ich konnte 2 Optionen finden:

1. Den Realtec RTL8852CE gegen ein Intel AX210 tauschen

2. Wifi USB Dongle nutzen

Ich probiere erstmal Nr. 2. Wenn es mit dem Dongle besser wird, bin ich mir zu 100% sicher, dass die Realtec Karte einfach Schrott ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich direkt neben dem Router auf max. 15 Mbit/s komme, während ich mit meinem Samsung S23 Ultra bei min 120 Mbit/s bin. Beides in 5 Ghz getestet.

Hab gerade den USB-Wlan Adapter (TP-Link AX1800) eingesteckt und ausprobiert. Leider selbes Problem, nur das, statt komplette Verbindungsabbrüche der Ping mehrmals auf über 500 springt. Sowohl beim Realtec als auch TP-Link Wlan komme ich lt. A1 Speedtest nur auf ca. 35 mbit/s download und ca. 10 mbit/s upload. Upload Latenz liegt bei über 1000ms.

Da kann doch nur was an den Router-Einstellungen nicht passen?! 20min nach Spielstart fängt der ganze Spaß an.
Ergänzung ()

1736531618876.png

Ergänzung ()

Kann einer vom Wifi info view etwas erkennen?

Das Dein System ein Problem hat.
Eigentlich braucht WifiInfoView keinerlei verbundenes Wifi Netzwerk. Welches Wifi InfoView hast Du da?

So sieht meins aus:

1736543582945.png

Von nirsoft.net

Hab jetzt Windows neu installiert. Der Speedtest ergibt jetzt 130mbit/s Download und 20mbit/s upload mit 80ms latenz. Morgen schau ich, obs dann besser läuft

Hab heute das Ganze 3 Stunden getestet. Die Verbindung ist viel stabiler geworden und es ist während dem Zocken kein einziges Mal komplett verloren gegangen. Nur in Google ist es zwei Mal passiert. Werde mir daher die Intel AX210 Karte rein machen.

Hab jetzt die AX210NGW drinnen und bin mehr als zufrieden. Verbindung ist stabil und der Ping bleibt unter 40ms.

Zurück
Oben