WLAN bricht zusammen...

ElSwallow

Newbie
Hallo,
Habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern (W2K und Win98).
Netzwerk läuft über einen Linksys WRT54G AP.
W-Lan-Verbindungen werden hergestellt, ich kann die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, freigegebene Ordner öffnen. Sobald ich allerdings größere Datenmengen übertrage, bricht die Verbindung zusammen, d.h. den AP kann ich über die Konfigurationssoftware noch sehen, kann mich aber nicht mehr mit ihm verbinden. Erst nach Neustart mit längerer Wartezeit (30min oder so...)kann ich mich wieder im AP anmelden.
Jetzt alles was ich schon getauscht habe:
Ich habe andere Netzwerkkarten probiert,
einen anderen AP, nur unter w2k, AP direkt neben WLAN-Rechner gestellt...

hat jemand eine Idee???

hm bei dem was du schon alles versucht hast würde ich auf software fehler tippen!

haste das prob nur bei einem pc oder bei beiden!

Mein USB-WLAN-Stick hängt sich nachweislich auf, wenn zuviele gleichzeitige Verbindungen bestehen (zB Kazaa oder DL-Manager). Muß dann den Stick ab- und wieder anstecken, sonst geht nix mehr.

Steigt bei dir wirklich der AP aus (also hat kein Rechner mehr Verbindung) oder hängen sich die Clients aus?

Firmware-Update machen. Versuchs auch mal mit Firmware von Sveasoft (Talisman) oder HyperWRT, da haste zudem noch viel mehr Features.

Ausserdem das WLAN-Gerät niemals direkt neben den AP stellen. Im Umkreis von ca. 1 - 1,5m haste häufiger Verbindungsabbrüche.

Heavenwalker schrieb:
hm bei dem was du schon alles versucht hast würde ich auf software fehler tippen!

haste das prob nur bei einem pc oder bei beiden!

Das kann dann aber nur ein Softwarefehler von Windows sein!!! (Win98 und W2K)
Habe ja das gleiche Problem mit einer anderen Netzwerkkarte Netgear WG311v2 (andere Verbindungssoftware)! Habe auch das gleiche Prob wenn ich die Verbindung über einen USB-Stick herstelle... Das Problem tritt unabhängig vom Rechner auf!

hast du viel filesharing am laufen ?

bitte die max. connections des routers beachten ! filesharing ist oftmals der hauptgrund weshalb sich router erhängen ! check das ganze w-lan mal lieber ohne den betrieb von kazaa und co.

Der WRT-54G kann mit der Original-Firmware softwarebeschränkte 1024 concurent Connections verwalten - Filesharing is für den Router auch im großen Stil kein Problem.
Für gewöhlich stürzt er bei zu vielen Verbindungen auch nicht ab sondern blockt diese einfach.
Die Hardware lässt bis 4096 Verbindungen zu. Es gibt sogar eine Firmware die das freigeschaltet hat, die läuft aber nicht auf jedem Gerät fehlerfrei.

Ich hatte mal das selbe Problem mit dem WRT 54G!
Was ich gemacht hab ist wie Bombwurzel schon geschrieben hat FIRMWARE Update, aber mit Original Firmware (die die auf www.linksys.at zur Verfügung steht hab ich)
Dann hab ich per Mail bei dem Linksys Support nachgefragt, was ich zur Optimierung einstellen könnte, damit es besser läuft.

Ich hab von denen div. Einstellungen bekommen und jetzt läufts prima ohne Probleme!

EDIT: Hier, diese Tips hab ich von Linksys bekommen:
Stellen Sie bitte im Router den Wireless Channel auf
"6", unter "Advanced Routing" den Beacon Interval auf 50.
>
> Und diese Einstellungen sollte Sie noch vornehmen:
> RTS Threshold: 2304
> Fragmentation Threshold: 2304
>
> Am Notebook können Sie nur maximal die neusten Treiber der WLAN Karte
intsallieren, ggf. den Router besser ausrichten.
Vielleicht hilfts ja, ich hatte das Prob. mit meinem Notebook, installier lt. dem letzten Satz von Linksys einfach die neuesten Treiber mehr kannst du da nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
fruchti schrieb:
Original Firmware
:eek: :eek:

Ich hätte nicht gedacht, dass es auf der ganzen Welt auch nur einen einzigen WRT mit Original-Firmare gibt. :rolleyes:
Also schlecht ist die Firmware nicht, das will ich gar nicht sagen, aber es gibt reichlich Firmware, die komplett freigeschaltet ist und viele professionelle Features von sonst viel teureren Routern bereitstellt.

Aber ich war ja schon erstaunt, dass Linksys in der aktuellen Firmware schon wenigstens rudimentär QoS unterstützt. War wohl ein Zugeständnis an die Community. :D

lol :)
Jaja ich hab die Original Firmware! Soll ich mich schämen? :) lol

Ne, mal im Ernst, ich hab mit den oben genannten Einstellungen echt kein Problem. Ein Freund, hat mal ne andere Firmwire probiert, aber die oben genannten Einstellungen brachten auch bei ihm ein besseres Ergebnis.

mmhmhh,

also ich und ein Arbeitskollege haben auf unserem 54G auch die aktuelle original Firmware;

und seit einem 3/4Jahr überhaupt keine Probleme!! Der Linki hat bisher jeden Belastungstest ohne irgendein Problem bestanden.

Mein Centrino-Notebook läuft sogar besonders gut nach diesem XP-Update (KB893357-v2-x86-DEU) das es vor einiger Zeit gab.

Ich habe WPA-PSK mit AES aktiviert.

schöne Grüße

Hab ebenfalls die Original-FW drauf und keine Probleme. Die (sporadischen) Zusammenbrüche kommen, wie gesagt, definitiv vom Stick.

Kann mich also über die FW nicht beschweren.

Den WRT mit Original-Firmware laufen lassen, ist wie beim Auto immer nur im ersten Gang fahren. :D

Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, da ich gerade Besitzer eines WRT54G geworden bin (Ebay ;))

Welche Firmware eignet sich denn am besten für den Router?

Alchemy, oder gibt es da was bessres!?

Postet doch mal bitte eure Erfahrungen - DANKE!

hab einen wrt54gs mit hyperwrt problemlos am laufen !

Zurück
Oben