WLAN Bridge im 5Ghz Band

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.087
Ich bin am überlegen 2 ca 100-200m entfernte Netzwerke mit Sichtkontakt per WLAN Bridge miteinander zu verbinden. Da das eine Netzwerk ein NAS beinhaltet sollen Rechner im anderen Netzwerk ihr Backup dort speichern können, mit möglichst hoher geschwindigkeit. Zwecks weniger Funkverkehr würde ich das gern im 5Ghz Band betreiben bin aber bei der Suche nach Geräten hauptsächlich auf 2,xGHz Geräte gestoßen. Als Antenne habe ich mir so ne Yagi-Antenne rausgesucht.



2. Frage wie funktioniert das eigentlich wenn ich ein Gerät mit 3 Antennen habe ...reicht es wenn ich 1x Yagi anschließe oder muss ich jeweils 3 Antennen anschließen?

Vielen Dank LG Michel
 
Was ist denn die erste Frage? ;)

Kommst du überhaupt so weit? Und dann noch mit 5 GHz?

Meiner Erfahrungen nach sind Bridges nie wirklich schnell, da die Pakete nicht "durchgehend" zwischen den Routern verschickt werden, sondern eher eine Art Staffellauf stattfindet.

2. Sollte schon gehen, dann wird dir wohl aber das MIMO Prinzip verloren gehen, was aber wohl nicht besonders schlimm sein sollte, wenn du die Antenne einmap richtig positioniert hast...
 
von der Sache her ist das was Masamune2 gepostet hat ziemlich genau das was ich suche und passt auch von meinen Preisvorstellungen ganz gut. Leider unterstützt die Bridge auf der LAN seite scheinbar nur 100Mbit
 
Die 100Mbit reichen auch vollkommen aus, denn mehr geht über die W-LAN Stecke eh nicht drüber...
 
ok wenn das so ist ;)
 
Zurück
Oben