WLAN Bridge oder WLAN Printserver

kuba111

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

bitte um paar Tipps.

Folgende Situation: Momentan sind alle LAN Ports am WLAN Router durch 4 PCs belegt, zudem habe ich ein Laptop kabellos im Netzwerk. Es soll ein MF Drucker ins Netzwerk, dieser Drucker soll jedoch kabellos ins Netzwerk eingebunden werden (da dieser weiter entfernt stehen muss).

Nach einer Recherche habe ich mir einen WLAN Bridge bestellt, den TP-Link TL-WR710N. Nun bezweifle ich, ob es das Richtige für mein Vorhaben ist.

Mein Ziel: Alle PCs, die kabellos aber auch kabelgebunden am Router dran sind sollen gleichzeitig den MF Drucker bedienen können.. Kann ich das mit diesem Gerät einrichten?

Oder brauche ich einen WLAN Printserver? Wie z.b. TP-Link TL-WPS510U

Vielen Dank Euch für Alles im Voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet: (..)
Naja, da Du ihn bestellt hast, kannst Du ihn ja ausprobieren.

Das Teil scheint sowohl Repeater als auch den WLAN Client Modus zu beherrschen. Sollte also gehen.

Du schließt deinen MF Drucker schon über LAN an das Gerät an?
 
Es ist ein MFC-7360N. Klappt das damit?

Also mit dem Bridge komm ich nicht weiter?
Zurückgeben könnte ich das, nur muss ich dann auch sicher gehen, dass es mit dem Printserver funktioniert..

Vielleicht eine dumme Frage, aber naja, die PCs die über LAN verbunden sind, können die Ihn auch bedienen?
Ist der Printserver empfehlenswert?

Danke für jede Hilfe ;)

edit: mir ist der unterschied noch nicht ganz klar: wenn ich ihn an den bridge anschließe oder diesen printserver ..
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich habe so einen ähnlichen über das Netgearteil bei meiner Schwester angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Das TP-Link Teil kann ja noch mehr.

Einen Print Server brauchst Du nicht.

Edit: Ich glaube, es war sogar das gleiche Gerät.
Beim Printserver wirst Du die Netzwerk-Scanfunktion und das -Fax verlieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
miac schrieb:
Ich habe so einen ähnlichen über das Netgearteil bei meiner Schwester angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Das TP-Link Teil kann ja noch mehr.

Einen Print Server brauchst Du nicht.


Hi Miac,

wie bist du da vorgegangen. Die Beschreibung des TP Links ist ein Witz, auch noch auf Englisch. Ich hatte leider nur 15 min Zeit damit rumzuspielen, aber beim Versuch als gleichzeitiger Repeater & Bridge einzurichten, bin ich gescheitert ...
Ganz zuschweigen wie man den Drucker einrichtet...

Erst den Treiber des Drucker per Kabel? Und dann an das Bridge anschließen und nach Netzwerkdruckern suchen, oder wie gehe ich da vor?

Danke!
 
Das Netgear Teil ist natürlich einfacher. Ich guck mir mal eben die Anleitung an.

Edit:

Okay. Es gibt zwei Möglichkeiten.
Repeater oder Wlan Client.
Du willst ja eigentlich nicht repeaten deshalb ist der WLNA Client Mode (3.2.4 in der Anleitung) der Richtige für dich.

Gehe am besten wie folgt vor:

Notiere Dir aus deinem Router die Basisadresse und den Bereich, den der DHCP Server vergibt.

Ich empfehle Dir dann, zwei Adressen (eine für das TP Link Ding und eine für deinen Drucker) zu notieren, die nicht verwendet werden und die auch nicht im DHCP Bereich liegen, aber im gleichen Netzbereich (erste drei Stellen deiner Basisadresse).

Verbinde dann das TP-Link Ding mit deinem Rechner und konfiguriere den Client Modus und die IP Adresse wie unter 7.5.1 beschrieben. Nutze static IP und eine der notierten Adressen.

Nun sollte dein Rechner wieder Kontakt zum Internet über den TP-Link bekommen.

Gebe die zweite notierte Adresse als feste Adresse in deinen Brother ein (entweder über Direktverbindung mit dem Rechner und der Web Oberfläche oder über das Bedienfeld.

Danach kannst Du den Drucker an das TP-Link Ding anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben