WLAN Bridge/Repeater

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.629
Guten Abend,

ich möchte mein dLAN abschaffen und gegen eine WLAN-Bridge bzw Repeater ersetzen, weil dLAN zu langsam ist.

Rausgesucht habe den Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT rausgesucht. Ich frage mich aber, ob nicht auch ein Router wie zB TP-Link TL-WR841ND funktioniert. Bei einem Router hätte ich mehr Möglichkeiten und der vielfältiger einsetzbar.

Pflicht: 4x LAN und mind. 300mbps (2.4GHz), alles andere ist eine süße Zugabe, aber nicht erforderlich.

Verbunden per WLAN wird es dann mit einer Fritzbox 7390. Empfang spielt keine Rolle, denn direkt darunter ist die Fritzbox. Kabel legen ist leider nicht möglich.

Tipps und Ratschläge sind gefragt.

Ich danke schon mal recht herzlich, Spillunke
 
In vielen Fällen aber noch besser als DLAN.

Mit OpenWRT / DD-WRT könntest Du Glück haben. Ich habe das so schon mal mit einer FritzBox geschafft. Allerdings nur 11g. Das lief glaub ich als Router-Bridge oder Gateway-Bridge als zusätzliches VLAN ( anderer SSID). Damit ich wählen kann zwischen direkt oder über die Bridge. Vorteil ist, dass alle Netz-Teilnehmer in ein und demselben LAN sind.

Abhilfe bei Problemen schafft meistens, die Kompatibilitäten ( MixedModes) abzuschalten, oder sich schrittweise vorzutasten:

Also als erstes:
- SSID sichtbar machen
- keine Verschlüsselung
- 11g Norm fixieren, kein b/n


dann als nächstes:
- Verschlüsselung rein

bei Erfolg:
- 11n versuchen

bei maximalem Erfolg:
- SSID unsichtbar ( Prosa )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netgear-Gerät verbindet sich doch wie ein WLAN-Stick mit der Fritzbox und gibt es dann über die LAN-Anschlüsse oder WLAN aus/weiter, oder?

Von dLAN zu WLAN sollte einiges bringen, denn ich habe nichtmal 1,5MB/s mit dLAN und über einen 300mbit WLAN Stick ~8MB/s.
Daher wollte ich das so lösen. Macht mir die "Herstellerinkompatibilät" einen Strich durch die Rechnung oder wie soll ich das verstehen?

Sollte dem so sein müsste ich mir einen AVM 300E Repeater zulegen mit einem kleinen Switch, was aber mehr Geräte, Platz, Kabel und mehr Kosten bedeutet.


EDIT: Habe es jetzt mit einem Fritz.Repeater 300E & einem 8Port Switch von D-Link gemacht. 9,5-10MB/s sind jetzt möglich. Ausreichend um einiges zu streamen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben