WLAN-Bridge TPlink CPE210 will nicht wie ich will

Seniorjunior

Newbie
Hallo zusammen,✋
ich musste mich hier mal anmelden, da ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weiß, was meine installierte WLAN Brücke angeht.

Folgendes Szenario:
Ich wohne etwas ländlicher in einer Mietwohnung, die mit einem 0815 Telefonanschluss (DSL6000) ausgestatt ist, welche sich 4 Parteien teilen müssen. Ein Kabel für Kabel :freaky: liegt leider nicht im/am Haus, wir bekommen hier unser TV Signal weil auch nicht anders möglich über Satelit (ist ja auch nicht schlecht). Mein Nachbar, eine Straße weiter mit perfektem Sichtkontakt, hat 300MBit DSL von Unitymedia...
Also mit dem guten Herren verhandelt, ob wir uns nicht die Kosten für das Internet teilen sollen, wenn ich das dann mitnutzen könnte. Das wurde, ganz zu meiner Freude auch angenommen und unser Deal per Handschlag erstmal festgemacht.:)

Also meine Wenigkeit auf zum Onlinehänder des Vertrauens und eingekauft:
2x TPlink CPE210, diverse LAN-Kabel, Fensterdurchführungen und nachtürlich auch eine Fritz!BOX 4040 (war noch vorhanden).

Das ganze beim Nachbarn und mir, angebracht, installiert und ausgerichtet.

Kurz eine schematische darstellung wie das Setup grade aussieht:

Internet (Unitymedia) --- Firtz!BOX(Nachbar)---CPE210(AP)----(WLAN höchstens 30-40m)-----CPE210(Client)----Fritz!BOX(Meine)/WLAN-Heimnetz.

Soviel dazu.....

Jetzt ist die Situation so, dass ich teilweiße eine TOP internet Verbindung habe, dass bei mir im Netzwerk auch alles super funktioniert, sogar ab und an mal ein runde Daddeln möglich ist. Dann aber die Verbindung aprupt unterbricht und ich die CPE210 auf meiner seite erstmal ausstecken und neu einstecken muss, damit diese neu hochfährt und diese sich wieder mit der CPE210 vom Nachbar verbindet.
:utminigun::kotz:

Das ging mir irgendwann so auf die nerven, dass ich ne "Funksteckdose" von LIDL an die CPE geklemmt habe, dass ich das Prozedere bequem vom Sofa mit der Fernbedienung aus machen kann. Aber mittlerweile nervt mich auch das....

Was sagt ihr dazu, bzw. habt ihr Ideen, was braucht ihr noch an Infos.

Mit freundlichen Grüßen
Seniorjunior

Wie ist denn die Verbindungsqualität wenn die Verbindung besteht? Schau mal auf die Weboberfläche der CPE.
Und kannst du weiterhin auf die Weboberfläche zugreifen wenn die Verbindung unterbrochen ist? was wird dann angezeigt?

Und noch allgemein: Wie ist das Netzwerk konfiguriert? Wird geroutet oder ist alles in einem logischen Netzwerk?

Also erstmal danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine, die doch zu lange gedauert hat.

Also wenn die Verbindung unterbrochen ist, kann ich nur nach zig versuchen auf die Weboberfläche zugreifen.
Also würde ich behaupten dass sie nicht erreichbar ist.
Wenn ich bei Verbindungsabbruch die CPE anpinge, bekomme ich erst nach Neustart der CPE wieder eine Antwort.

Foto der Weboberfläche mit Signalstärke siehe unten.

Netzwerk ist so konfiguriert, dass ich vom Nachbarn lediglich das Internet beziehe, aber nicht auf sein Netzwerk zugreifen kann.
15693179750977193556521976434053.jpg

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Also, da nichtmal die lokale Weboberfläche erreichbar ist, würde ich erstmal ein Problem mit der Verbindung zwischen den CPEs ausschließen.
Nur zur Sicherheit: du bist dir sicher, dass du auf der Weboberfläche von deiner CPE bist, nicht auf der vom Nachbarn?

Dann bleiben noch die CPE selbst als Verursacher oder dein lokales Netzwerk bzw IP-Konfiguration

Zur CPE:
Ich habe die bei dir installierte Firmware Version auf der TP-Link seite nicht gefunden. Hast du evtl eine US-Firmware drauf statt einer EU-Firmware? überprüfe mal ob bei beiden CPEs die gleiche Firmware installiert (EU-Version) und mach ein Update auf die aktuelle Version

Zum lokalen Netzwerk:
kannst du für uns mal grob skizzieren, wie alles miteinander verbunden ist und die Subnetze (wo findet Routing statt, welches Gerät macht DHCP, sind statische IPs vergeben usw...)

Ja ich bin mir sicher, dass ich auf meiner CPE bin.
Zur Firmware Version:
15694264314353914499752245648132.jpg
War mein Anlaufpunkt Nummer 1
und die aktuellste Version die installiert ist, ist die obere. Warum findest du die bei dir nicht? Kommt bei mir als aller erstes und ist die EU Firmware.

Hier jetzt Mal ne Skizze die meine totalen Paintkenntnisse zum Ausdruck bringen:
15694278344407606834410664432372.jpg

Ich hoffe das.hilft weiter 😅
Danke schonmal

Entschuldige, ich habe die Version bei dir nicht richtig rausgelesen, passt soweit :)

Das Netzwerk-setup ist komplizierter als es sein müsste. Die Fritzbox bei deinem Nachbarn brauchst du nicht (es sei denn der Unitymedia Router hat kein Wlan? oder ist nur ein Modem?).
Im jetzigen Setup gibt es drei Sub-Netze und dreimal Routing bis zum Internet, das ist ziemlich ineffizient und du musst aufpassen dass es keine IP-Konflikte gibt.
Ich habe mal skizziert wie ich es machen würde:

824911

Ansonsten solltest du auch mal den PoE-Injektor für die CPE prüfen/tauschen und die Lan-Kabel prüfen/tauschen

Wenn es manchmal geht und manchmal gar nicht....
haben beiden cpe eine logseite ? Was steht beim unterbruch?

Zurück
Oben