WLAN Bridge / WDS zwischen ASUS RT-N65U und TP-Link TL-WR941ND einrichten

Quintario

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie in der überschrift schon geschrieben handelt es sich um eine WLAN Brücke.
Der Asus RT-N65U ist der Hauptrouter an dem der WAN Anschluss dran ist und eigentlich alles drüber läuft.

Der Rest von der Bude ist über diese Stromnetzwerkgedöns angeschlossen. Nur leider ist da die verbindung ins Dach extrem bescheiden und alles andere als stabil. Also ich mir nix bei gedacht nen zweiten Router rausgekramst, einen TP-Link TL-WR941ND und losgebastelt.

Frei nach der TP-Link ANLEITUNG hab ich den TP Link eingerichtet und beim Asus wars mit dem Brücke Reiter unter Wireless recht selbsterklärend.

Nun bin ich sogar soweit gekommen das ich mit dem WPA2 Key den Status auf laufend bekomme und ich sogar über die Brücke andere Clients anpingen kann. Hierzu habe ich ein Netbook per Kabel (WLAN AUS) an den TL-WR angeschlossen und einen Computer der per Kabel am anderen Ende des Asus hängt angepingt. Klasse ich mich gefreut wie en schnitzel und direkt mal versucht google aufzumachen. aber da sagt mir der internet explorer nur das die adresse ungültig ist.
ebenso ein pingversuch auf google.de als auch die ip von google.de ergeben das zielnetz ist nicht erreichbar...

ich hoffe ihr könnt mir ab hier weiterhelfen. wenn noch infos gebraucht werden bitte sagt mir dazu von welchem gerät ;)

hoffnungsvolle grüße

Chris

edit:

Hintergrund der Geschichte ist, das ich im Dach ein wenig nennen wir es nerd rückzugs und ruhezone habe wo ich basteln und probieren kann und ein entsprechendes aufkommen an endgeräten habe. Dafür soll dann nach der Brücke an die 4 vorhandenen ports noch ein switch um alle endgeräte anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ip's haben dein deine beiden router? ist im zweiten router der dhcp-server abgestellt?
 
Guten Morgen

die Router IP,s sind wie folgt

ASUS LAN Seitig 192.168.1.1
TP-Link 192.168.1.220
Subnet hats bei beiden 255.255.255.0

jap beim zweiten ist der DHCP aus
 
und wenn du den zweitrouter in sichtweite des ersten stellst um zu testen, ob das signal doch nicht zu schwach für eine konstante verbindung ist?
 
Das habe ich "leider" bereits schon.
Die Router stehen sich ca 6m entfernt und haben sogar Sichtkontakt.
Laut der Survey Seite vom TP Link empfängt er das WLAN Signal des ASUS mit 62dB.
 
Hört sich für mich danach an, dass evtl. der DNS nicht richtig funktioniert.

Eingabeaufforderung -> ipconfig /all -> interessante Zeile "DNS:"
Eingabeaufforderung -> nslookup google.de -> testet ob die DNS-Auflösung klappt (mit aktuell eingestelltem DNS)
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -> testet ob ping ohne DNS klappt (quasi direkt)
Eingabeaufforderung -> nslookup google.de 8.8.8.8 -> testet ob die DNS-Auflösung klappt (mit google-dns)

Wenn der Ping auf 8.8.8.8 klappt, dann ist es ein DNS-Problem. In den Adapter-Einstellungen des PCs prüfen ob der DNS ebenfalls auf "automatisch beziehen" steht. Falls ja und ipconfig keinen oder einen falschen DNS ausspuckt, den DNS auf manuell setzen und zB 8.8.8.8 eingeben (google-public-dns).
 
auf dem client der am TP-Link hängt stand bei DNS irgendwas mit fec % und naja sah eher aus wie ne MAC als wie ne IP ^^
manuell den DNS im LAN und als alternative den google dns eingetragen und die fehlermeldung bleibt jetzt aus es dauert gefühlt zwei minuten und es kommt die website kann nicht angezeigt werden.

nochmal bei den netzwerkeinstellungen geschaut und statt der fixen ip auf sowohl die ip vergabe als auch den dns auf automatisch beziehen gestellt die kiste neu gestartet und YEAH es funzt grad testweise mal die firefox installation heruntergeladen und das ging fix mit 4MB/s
:evillol:
was doch kleine unachtsamkeiten ausmachen. vielen lieben dank für die schnelle hilfe :)
so umbauen und testen wie die verbindungsqualität am einsatzort ist.
jubel freu hüpf


edit
Am Einsatzort sinds noch schlanke 51dB ! danke euch nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben