WLAN-Bridges für bestmögliche Netzwerkperformance (Fritz!Box 7490)

Flyingfin

Newbie
Guten Tag,

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Seit gestern habe ich endlich VDSL50 bei 1&1. Ich nutze eine Fritz!Box 7490, kabelgebunden erreiche ich auch die volle Geschwindigkeit. Leider kann ich in meiner Wohnung schlecht Kabel verlegen, deswegen habe ich das bei mir so konfiguriert:

Arbeitszimmer:
- 1x Netgear WNCE2001-100GRS SingleBand 2.4Ghz angeschlossen an 1x 5Port Gigabit-Switch von TP-Link
- Daran PC, Laptop, Drucker per RJ45

Wohnzimmer:
- 1x TP-Link TL-WA890EA N600 mit integriertem 10/100Mbit RJ45 Ports für TV & AV-Receiver, da reichen 100Mbit locker
- PS3 & Xbox360 sind über die eigene WLAN-Lösung eingebunden

Streaming über Freigaben auf meinem PC kann ich knicken, das hab ich mir abgewöhnt, aber seit meinem Update von DSL 16 auf VDSL 50 merke ich die Grenzen, Downloads über WLAN sind mit maximal 2,5 - 3MB möglich, dann hört es auf. Jetzt meine Frage - was sollte ich hardwaretechnisch kaufen, um die zumindest mit vollen 4,5-5 MB/Sek laden zu können, im Arbeitszimmer.

Vielen Dank!

Wenn Du bei Deiner Konfiguration bleiben willst und kein Netzwerkkabel verlegen willst, würde ich zwei Sachen zur Auswahl stellen.
1. Die WLAN Brücke zur Fritz Box mit 5GHz aufbauen( z.B. mit eienm Fritz Repeater 300 E oder den 1750E. Sollte dann stabiler und mit höherem Datendurchsatz laufen. Aber die Reichweite ist halt bei 5GHz geringer.
2. Die WLAN Brücke durch zwei gute DLAN Adapter min. 500MBit erstzen, wenn Deine Elektroverkabelung das hergibt.

Ich würde aber die Powerline(DLAN) Variante vorziehen, wenn möglich.

Hi heavydad,

eigentlich liebe ich Netzwerkkabel, aber um sie ordentlich zu verlegen müsste ich "außen rum", was das Durchbohren von 5 Wänden bedeuten würde - ist ziemlich mittig im Flur, von daher ist die Entfernung bei 5Ghz das geringere Problem. Das werde ich erstmal probieren, danke.

An DLAN habe ich auch schon gedacht, das ist allerdings ne Mietwohnung, bei der der Vorbesitzer wohl wenig Ahnung von einer guten Stromverkabelung hatte - wenn ich z.B. bügel, wird der Fernsehempfang gestört. Wenn 5Ghz nicht reichen sollte, teste ich DLAN trotzdem mal!

Gruß,
Flyingfin

Wenn Du das versuchen willst kannst Du ja in der 7490 für die einzelnen Frequenzbänder unterschiedliche SSID`s vergeben und den Repeater nur auf die SSID im 5GHz Band einrichten.

heavydad schrieb:
Wenn Du das versuchen willst kannst Du ja in der 7490 für die einzelnen Frequenzbänder unterschiedliche SSID`s vergeben und den Repeater nur auf die SSID im 5GHz Band einrichten.

Geile Idee :) mach ich!

Zurück
Oben