WLAN Brücke bauen mit AP/Router?

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.524
Hallo ihr Lieben,

meine Eltern haben ihren 16.000er DSL aufgestockt auf Magenta Hybrid mit 50 MBit/s über LTE. Der Router ist dementsprechend jetzt ein Speedport Hybrid. Das Gebäude ist ein Einfamilienhaus, 22 Jahre alt. LAN-Kabel sind keine verlegt.

Mein Bruder hat sein Zimmer im ersten Stock; neben dem PC haben sich inzwischen ein Fernseher und ein Blu-Ray-Player eingefunden. Ersterer ist momentan mit einem WLAN-Stick im Netz, die anderen beiden verfügen nur über LAN.

Durch die neue Leitung wird jetzt Streaming in HD mit amazon Prime usw. eine echte Option, ohne dass gleich die ganze Leitung dicht ist. Deshalb sollen jetzt auch der TV und der BRP ins Netz.

Jetzt war meine Idee, dass man ja theoretisch auch einen WLAN-Router oder Access Point in seiner Funktion umdrehen können müsste, oder?
Also dass ich in sein Zimmer den AP stelle, alle drei Geräte per LAN damit verbinde, und der AP für alle gemeinsam die WLAN-Verbindung zum Router herstellt. Funktioniert das? Wenn ja, welche Hardware empfiehlt sich dafür?


Ich habe auch schon von der Möglichkeit gehört, verlegte Telefon-Kabel als Cat5 zu "missbrauchen". Ausgerechnet in seinem Zimmer ist aber kein Kabel verlegt worden, das wurde damals für unnötig befunden. War früher das Schlafzimmer der Eltern, da brauchte man kein Telefon! Im Nachhinein natürlich absolut dämlich, aber so ist das jetzt halt.

Powerline als Alternative habe ich noch nicht weiter ins Auge gefasst, zumal dann noch ein zusätzlicher Switch nötig wäre, insgesamt teurer wäre es vermutlich auch.
 
Streaming in HD .... ich würd ein Kabel ziehen, auch wenn es umständlich ist und einen Router als AP/Switch betreiben.
Es gibt auch Repeater mit einen LAN-Port, aber eben nur einer, d.h. es würde wieder ein Switch anfallen.

WLAN des Routers sollte mindestens WLAN N mit 2,4 und 5 Ghz Dual können und 4 LAN-Ports nach Gbit-Standard bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war meine Idee, dass man ja theoretisch auch einen WLAN-Router oder Access Point in seiner Funktion umdrehen können müsste, oder?
Theoretisch ja. Moderne Asus-Router haben dafür eine Option, nennt sich afaik Media Bridge.

Afaik alle TP-Link APs können WLAN-Bridge (vielleicht nicht die Auranet).

Nahezu alle WLAN-Repeater ebenfalls (ggf. ein Switch nötig).

Was letztlich an Bandbreite rumkommt mit diesem oder jenem Gerät, hängt einfach von den örtlichen Bedingungen ab.
 
http://geizhals.de/netgear-wac104-wac104-100pes-a1524402.html
Laut Produktbeschreibung auf der Hersteller-Seite sowie beantworteten Fragen bei amazon (vom Netgear Support selbst) kann der mein Vorhaben.
Was man bei amazon noch so findet ... entweder haben die günstigeren APs keinen Switch integriert oder kein ac-WLAN.

Einzelne Repeater mit LAN liegen bei ca. 50€ plus 30€ für einen Switch, da kommt man am Ende genauso teuer wie mit dem Netgear AP oben.


Kabel ziehen kommt leider nicht in Frage. Das müsste wirklich einmal durchs ganze Haus: Erst quer durch den unteren Flur, dann die Treppe hoch, dort wieder quer durch den Flur; jeweils über mehrere Türrahmen hinweg. So gern ich das auch machen würde (besser: seit Jahren wollte), das bekommt man nicht so schick verlegt als dass meine Eltern das akzeptieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger als der Netgear wirds nimmer. Versuch es mit dem. Alternativ sonst DLAN.

Kabel durch Leer-Rohr oder Schacht fürs Telefonkabel geht nicht? ;)
 
Jau, aber das Kabel im Schacht in welchem das Telefonkabel liegt nach oben ziehen geht nicht?
 
Zurück
Oben