WLAN Brücke für PEAP Authentifizierung

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.839
Hallo,

ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim, dort existiert ein WLAN an welches man sich mit PEAP authentifizieren kann. Das funktioniert leider nicht bei allen Geräten, da z.B. bei meinem Pixel die Option "nicht validieren" des Zertifikats nicht mehr existiert und man daher eine Domain zur Authentifizierung des Zertifikats braucht.
Daher war meine Überlegung es über eine WLAN Brücke zu lösen, welche sich in das Netzwerk einwählt und ich mich an dieser mit einem normalen WPA Schlüssel anmelde.
Ich habe noch eine alte Fritzbox, aber ich vermute, dass diese eher für Heimnutzer ist und daher sich nicht in einer Organisation anmelden kann. Was wären gute Geräte für mein Vorhaben? Idealerweise sollte man auch die Reichweite drosseln können um andere Mieter nicht zu stören.

PS: Ja ich weiß, dass es nicht die ideale Lösung ist und man Zertifikaten nicht einfach vertrauen sollte, aber ich brauche Internet.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung als Vorschlag.
Ich hatte daran gedacht den Radius Server in das Feld Domain einzutragen, aber dieser ist mir nicht bekannt und der Admin meint, dass auf seinem Samsung Android alles so funktioniert.
Ja offensichtlich, wenn es die Option "nicht validieren" dort noch gibt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand Tipps geben.
MfG MasterMaso
 
@M-X Eine meiner Mitbewohnerinnen hat das Problem ebenfalls und sie durfte sich eine solche WLAN Brücke installieren, also ja es ist tatsächlich generell erlaubt als Alternative.
 
MasterMaso schrieb:
eine Domain zur Authentifizierung des Zertifikats braucht
Wenn der Admin ein wenig drauf hat, dann validiert sein Zertifikat. Und das für umsonst. Hast Du bereits getestet, ob Du das Problem wirklich hast? Wenn der Admin ein selbst-ausgestelltes Zertifikat nutzt, könntest Du das auch importieren. Wenn Du Probleme bei der Zertifikats-Datei hast, einfach melden.
 
Zurück
Oben