Wlan Call Ja oder Nein

nebrotir

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
43
Guten Abend

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy A34 5g.
Ich bin damit bei Blau.de mit einem Prepaidvertrag angemeldet.
Da bei uns zur Zeit an einem Mast Wartungsarbeiten durchgeführt werden, ist die Verbindung manchmal katastrophal, wenn ich zu Hause bin.
Nun habe ich Wlan Call aktiviert. Nun würde es mich interessieren, woran ich erkenne, dass ich über Wlan Call telefoniere.
Ein Symbol, wie im Internet beschrieben, wird mir nicht angezeigt.

Als Internetprovider nutze ich einen MagentaMobil Speedbox S Tarif von der Telekom. Geht es damit überhaupt oder muss ich auch
ein Internetprovider im gleichen Netz wie mein Telefon Provider haben??

Für Infos wäre ich dankbar.

MfG
nebrotir
 
WLAN Call müsste im Bild oben stehen, das ist so bei meinem iPhone.
 
Hm ich habe ein A52s 5G und das kann WLAN Telefonie, also sollte das bei einem neueren Telefon auch gehen, denke ich. Und dann habe ich es gerade mal aus probiert unf bekomme auch kein Symbol? Also es ist mir eigentlich egal ob ich über WLAN telefoniere oder nicht, aber ich habe das WLAN Symbol mit Hörer oft gesehen.

Also der Router muß es halt auch unterstützen, das sollte aber normalerweise der Fall sein.
 
Hm ich habe einen Constar Flex Tarif und da geht es ...
Das Internet/DSL ist aber bei O2...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebrotir schrieb:
Als Internetprovider nutze ich einen MagentaMobil Speedbox S Tarif von der Telekom. Geht es damit überhaupt oder muss ich auch ein Internetprovider im gleichen Netz wie mein Telefon Provider haben??
WiFi Calling geht mit so gut wie jedem Internetanbieter, auch im Zug oder irgendwo im Café. Ob es funktioniert hängt primär von deinem Mobilfunkanbieter ab und sollte eigentlich gar nicht einschaltbar sein, wenn dein Provider es nicht unterstützt.
https://www.lte-anbieter.info/technik/wlan/wifi-calling.php
 
Ich bin eher darauf aus ob das Wifi-Calling funktioniert wenn man mit diesem mobilen Tarif (MagentaMobil Speedbox S Tarif) Internet hat. Das man es am Telefon einschalten kann wenn der LTE Provider es zulaesst ist unbestrittten.
 
Aktiviere den Flugmodus. Gehe dann ins WLan. Wenn du so telefonieren kannst, muss es WLan Call sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Guten Abend

Laut xexex link unterstützt mein Provider Wlan Call.
Bei der Telekom hab ich auch schon angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen

MSSaar

das kann ich erst morgen probieren, habe jetzt leider niemanden, den ich noch um die Uhrzeit anrufen kann.

Schönen Abend noch
nebrotir
 
Kannst einfach irgendeine Hotline anrufen, ein paar Sekunden reichen ja.
 
Also, das Smartphone  und der Mobilfunkanbieter müssen das unterstützen bzw. anbieten.
Bei mir (Galaxy A52 / Android 14 + congstar Postpaid Tarif) sehe ich das oben rechts an dem Symbol Telefonhörer + Wlan. Ob der Anruf über Wlan Call ging, sehe ich in der Anrufliste, da steht in dem jeweiligen Eintrag über der Uhrzeit ein kleines Wlan Symbol.


EDIT
Wobei das nicht immer bei jedem automatisch funktioniert hat, jedenfalls war das mal so. Es gab diesbezüglich im congstar Forum ein sehr langes Thema. Wlan Call hatte bei vielen nicht funktioniert, obwohl die Smartphones es konnten und congstar es anbot. Aber dazu müsste wohl jedes einzelne Smartphone Modell ins System eingepflegt/freigeschaltet werden (?) und damals sagte congstar das müsste der Hersteller machen und umgekehrt. Es hat jedenfalls damals bei mir mit meinem Galaxy A5 2017 bei congstar nicht funktioniert, obwohl das A5 das konnte und congstar es angeboten hatte.
Aber ich weiß nicht, ob es dieses Problem aktuell immer noch gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601_075900_Opera.png
    Screenshot_20240601_075900_Opera.png
    292,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240601_080412_Phone.png
    Screenshot_20240601_080412_Phone.png
    30,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Als Notnagel kann ich dir die App Satellite Empfehlen. Du hast zwar nur 100 min frei in rund 60 Länder bei ausgehenden Telefonaten, aber kannst problemlos darauf angerufen werden. Darauf lasse ich im Home-Office immer meine Firmennummer umleiten.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt mal mit der Telekom telefonisch sowohl auch in Forum Kontakt aufgenommen.
Laut Aussage sollte es auch mit meinem Mobile Tarif funktionieren.

Warum das bei mir nicht funktioniert, muss ich jetzt versuchen erst mal herauszufinden.

Grüße
nebrotir
 
nebrotir schrieb:
Warum das bei mir nicht funktioniert

Finde heraus ob es funktioniert.
Sprich Flugmodus an, Wifi an und sehen ob Du telefonieren kannst.
Hatte Dir @MSSaar weiter oben schon getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebrotir
Hallo

@BFF

Jub das funktioniert. Jetzt ist auch das Symbol oben in der Leiste zu sehen.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

MfG
nebrotir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei mir ist das Wlan Call Symbol manchmal nicht da, auch wenn ich mich die ganze Zeit zu Hause im Wlan aufhalte. Vlt. ist das Symbol immer nur dann da, wenn der Mobilfunkempfang schwach/zu schwach ist??
 
Also geht Wifi-Call grundsaetzlich, nur das Telefon zeigt es nicht eindeutig an wenn 5G und Wifi aktiv sind. @nebrotir Ok. Kann man mit leben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebrotir
Zurück
Oben