WLAN Call: Unify APs + iPhones

bandchef

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.683
Hallo,

ich habe ein iPhone X und drei UniFi UAP AC Pro, pro Stockwerk.

Wenn ich im EG bin ist das normale Mobilfunknetz ausreichend vorhanden sodass kein WLAN Call anspringt, manchmal aber doch. Spätestens im Keller bin ich aber auf WLAN Call angewiesen, weil Stahlbeton. Manchmal verbindet er WLAN Call und manchmal nicht.

Ganz blöd ist es wenn ich bspw. einen Anruf mit Mobilfunk im EG annehme, dann aber in den Keller gehen muss, und das Handy dann nicht sofort auf WLAN Call umstellt.

Auch komisch ist, dass wenn ich mit WLAN Call fest verbunden bin am
Anfang eines Anrufs ein paar Sekunden bis wenige Minuten super tolle glasklare Sprachverbindung habe und dann sich auf einmal blechern anhört, wie wenn die Bandbreite einbrechen würde.

Kennt ihr sowas? Das iPhone ist im Keller mit genügend Datenübertragung per wlan versorgt, meistens so um die 60-70MBit/s.

Habt ihr auch solche Probleme? Kann man da an den APs was einstellen, bzw. liegt es vielleicht an den Betreibereinstellungen?
 
Ja generell funktioniert es auch, aber ich hab nach wie vor immer wieder mal den Fall dass ich in den Keller gehe und er nicht sofort auf WLAN Call umschaltet.

Ich hab auch den Eindruck, dass da ein wenig mein total veraltetes iPhone Schuld dran hat.

Wo anders hab ich gelesen, dass es in der Fritz Box eine Einstellung "Paketbeschleunigung" gibt, die man wohl besser deaktiviert, wenn es bei WLAN Call Probleme gibt.
 
Hmm komisch,
Habe hier eine UDR, U6 Lite und einen AP AC Lite.

Und habe absolut keine Probleme, ich habe dauerhaft Wifi Calling und er wechselt bei mir nicht.
 
Welches Handy hängt dran?
 
Verstelle doch die wlan Stärke im eg auf niedrig und im Keller auf höchste, oder was man im unifi alles optimieren kann
 
Ich verstehe auch nicht, wieso er bei dir wechselt. Bei mir wird im Wlan immer Wlan Call genutzt, unabhängig von der Mobilfunkstärke. Iphone 14 Pro mit Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Verstelle doch die wlan Stärke im eg auf niedrig und im Keller auf höchste, oder was man im unifi alles optimieren kann
Das wäre quasi der schlechteste Weg. Die einzige pauschale „richtige“ Einstellung, bei den APs um 2dBi runter gehen. Damit ist die Zelle vom AP in etwa gleich mit dem Endgerät. Ab da gibt’s maximal nur noch weniger um den Overlap zwischen den APs zu optimieren.

Bei dem WLAN Call Zeug spielt so vielmehr mehr mit rein als nur die APs, allein die Entscheidung was wie genutzt werden soll, also WLAN Call oder Mobilfunk ist ja eine Entscheidung, die am Endgerät stattfindet. Und dazu ziemlich sicher noch irgendwelche Provider-abhängigen Grenzwerte.
 
WhiteHelix schrieb:
also WLAN Call oder Mobilfunk ist ja eine Entscheidung, die am Endgerät stattfindet. Und dazu ziemlich sicher noch irgendwelche Provider-abhängigen Grenzwerte.
Genau so hab ich bisher auch immer gedacht. mal schauen vielleicht wird das ja mit einem neuen Handy besser. Ich kann mich nämlich erinnern, dass das irgendwann mal besser funktioniert hat.

Ich denke schon auch, dass da das iOS auch mit reinspielt.
 
1687412412256.png

So ist die Verbindungsqualität im Keller auf meinem Handy. Der AP ist im diagonal gegenüber liegenden Technikraum. Die Fläche des Kellers sind ca. 70m2. Abstand ca. 10m zwischen Schreibtisch und AP.

Ich könnte heute noch dem Elektriker den Hals umdrehen, weil er es geschafft hat mir auszureden durch die Decke des Kellers zu bohren, damit ich wie im EG und OG an zentraler stelle den AP anbringen kann...

Jetzt hab ich hier den Salat. Was kann man im Nachhinein verbessern?
 
Nachträglich durch die Decke bohren lassen?
 
Das ginge nur mit massiven Aufwand weil drüber Wohnraum mit gefliesten Boden ist. Außerdem sind dann auch keine Leerrohre vom Technikraum (wo der Switch steht) an dieser Stelle.

Das einzige was man machen könnte, dass man durch die Wand des Technikraums bohrt und den AP dann an die Wand des Kellerflurs macht dann bin ich an der gleichen Stelle wie wenn er an der Decke wäre aber eben an der Wand.

Ist halt optisch kacke.
 
Dann wäre das mein erster Weg, Optik da mal nach hinten gestellt. Besser als das, was du jetzt hast :D Wenn du noch keinen weiteren AP rumfliegen hast, nimm gleich n FlexHD der ist für Wand gedacht.
 
Zurück
Oben