WLAN Call, VPN und Roaming

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hi,
ich nutze aktuell ein iPhone im Zusammenhang mit einem Mobilfunktarif was WLAN Calls zulässt.
Wäre es möglich im non-EU-Ausland Roamingkosten zu umgehen, wenn ich zuvor mit meinem Handy über eine ausländisches WLAN eine Verbindung zu einem deutschen VPN-Server herstelle und dann WLAN-Call nutze?
 
Nicht immer.
Ich kenne WLAN-Zugaenge (z.B. Hotel) die partout kein VPN machen lassen.
Anmelden damit man Internet hat klappt da, machst Du VPN auf bist Du draussen.
 
BFF schrieb:
Ich kenne WLAN-Zugaenge (z.B. Hotel) die partout kein VPN machen lassen.

Haben die eine Begründung dafür? Als Privatkunde wäre es mir vielleicht egal, aber als Geschäftskunde, der sich in die Firma verbinden will, ist VPN doch obligatorisch. Da schießen sich die Hotels doch ins eigene Knie.
 
Man kann dann nicht mitloggen und bei illegalen Aktivitäten und ggf. schmeißt dann einer Filestreaming an und verstopft den Zugang.
 
Bodennebel schrieb:
Haben die eine Begründung dafür?

Das ist denen sowas von egal vermutlich weil die sich ja im "non-EU-Ausland" befinden. Dort hat der Geschaeftskunde/Vielbucher eh freien (ohne Hotspotregistrierung) Zugang weil mit der Firmen-Kreditkarte bezahlt wurde. Als "privater" hast Du frei nur den Hotspot oder halt das Geraet/Terminal unten in der Lobby. Und da geht nicht wirklich viel. Willst Du mehr musst Du zahlen. Was sonst noch geht in Gaststaetten oder sowas ist ein anderes Blatt.

@till69
Die Chinesen koennen es. Und was die koennen kann wer anders auch. ;)
Ich persoenlich brauchte es bisher nicht probieren.
 
BFF schrieb:
Dort hat der Geschaeftskunde/Vielbucher eh freien (ohne Hotspotregistrierung) Zugang weil mit der Firmen-Kreditkarte bezahlt wurde.

Das verstehe ich als WLAN-Zugang zum Internet, aber wenn ich ins Firmennetzwerk will muss ich ja eine VPN-Verbindung aufbauen. Und da dürfte es doch egal sein, ob ich mich vorher an einem Captive Portal anmelde oder direkt Internetzugang habe. Oder missverstehe ich Dich?
 
Frag mich nicht wie die das dort damals gemacht haben im Hotel (eigentlich Hotelkette, es war in allen Hotels von denen so).

VPN konntest Du da nur machen, wenn Du den "Bezahl-Tarif" verwendet hast. Dazu gehoerte auch ein "WLAN" mit ganz anderem Namen. Ueber den normalen Hotspot ging rein nichts per VPN. Mein Schleppi flog da jedes mal raus aus dem WLAN und wurde umgelenkt zu dem kostenpflichtigen "Business-Portal". Einrichter des Hotelnetzwerkes war uebrigens der rosa Riese.

Ob das heute da noch so ist, keine Ahnung. Ist schon ein paar Jahre her.
 
Zurück
Oben