WLAN Channel 1 bis 13 belegt

Katzenstreu

Ensign
Hallo,

könnt ihr mir sagen, was man machen kann, wenn alle offiziellen WLAN Channel durch Nachbarn belegt sind? Die Sendeleistung zu erhöhen (Richtfunk) ist keine Lösung.
Kanal 14 (Accesspoint kann diesen ausstrahlen) kann von den Geräten (Laptop, Handy) nicht genutzt werden. Sie sehen diesen Kanal auf der Frequenz 2,484 GHz.

Kann man mit anderen Sende- und Empfangsstationen auf anderen Frequenzen senden? Oder gibt es eine Funk-Alternative zum WLAN-Standard? (Kein Kabel, kein Steckdosennetzwerk)

Grüße
Tim

was ist dabei das problem? es können auch mehrere netzwerke im gleichen kanal laufen. jedoch solltest du den wählen, wo der ap auf die höchste sendeleistung kommt bzw. bei den clienten am meisten ankommt, denn mehrere netzwerke in einem kanal können sich auch gegenseitig stören.

die kanäle sind schon in benutzung aber nicht belegt ;)
du kannst durchaus auf den gleichen kanälen dein wlan einrichten, brauchst keinen freien kanal.
such dir einfach den kanal mit den wenigsten störungsquellen raus (falls dein router diese funktion besitzt).

Ja, es funktioniert. Auf dem am wenigsten genutzten Kanal (1) läuft es am besten. Aber der Download beträgt maximal 200KB/s, 4MB/s sind es sonst. Das ist nicht zufriedenstellend.
Eine Not-Lösung: WLAN-Booster, oder etwa nicht? Wenn ich wesentlich stärker sende und empfange, solle ich ein Problem weniger haben?! Welche Geräte eignen sich besonders als Accesspoint?
Ich würde sonst gerne etwas oberhalb oder unterhalb der 13 Kanäle senden, ein abgewandeltes Standard 54MBit/s G Netzwerk.

das ist schon seltsam. in meiner wlan-reichweite sind insgesamt 48 netzwerke,
a,b,g,n alle kanäle rauf und runter, bei mir gibt es jedoch keinen einbruch.

was genau nutzt du denn momentan ( geräte )?

Ein "WLAN-Booster" bringt gar nichts, denn wenn das Übertragungsmedium durch das Senden des WLANs vom Nachbar belegt ist, dann wird deine eigene Hardware nicht senden sondern warten, bis das Medium wieder frei ist. Die Sendezeit jedes Teilnehmers wird per Zufall mehr oder weniger gleichmäßig aufgeteilt.
Wer gerade Gesendet hat, muss ein gewisses Zeitfenster warten bis man erneut senden darf. Während diesem Zeitfenster haben andere Stationen (= Nachbars WLAN) die Möglichkeit, zu senden.
Auch wenn man eine 54mbits Verbindung zum eigenen Router hat, dann kann zwar ein Paket mit dieser Bitrate senden, aber wenn ein Nachbar auch grad sein WLAN nutzt muss man warten bis von ihm das Paket fertig gesendet wurde, bis man selbst wieder an der Reihe ist.
Also teilt sich die gesammte Bandbreite/Sendezeit zwischen den aktiven Nutzern auf und man hat schnell man nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit.
Wenn die Nachbarn allerdings keine WLAN-Power-User sind die rund um die Uhr beim Downloaden sind, hat man keinen so großen Geschwindigkeitsverlust wie es anscheinend bei impressive beim vorherigen Beitrag der Fall ist.

Wenn alle Kanäle genutzt werden, würde ich auf das 5 GHz Band bei WLAN umsteigen = Standard a oder n mit 5 GHz:
Vorteil: mehr Kanäle die sogar noch alle überlappungsfrei sind und höhere Geschwindigkeit (300mbits oder bis zu 600mbits bei doppelter Kanalbreite)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boschtbot!

Vielen Dank für den Gedankenanstoß! Ich informiere mich gerade über 802.11n und 802.11a. Ich bin auf der Suche nach Vor- und Nachteilen und versuche herauszufinden, welcher Standard für mich am geeignetsten wäre.
Zumindest im Laptop könnte man den WLAN Notebook Adapter (PCI Express Mini Card) austauschen. Vielleicht würde im Dell Inspiron 1525 auch ein anderer Kartentyp passen.
PCIe Mini Card, WPA2, 802.11a
PCIe Mini Card, WPA2, 802.11n
(zwischen 18€ und 27€ ohne Versandkosten)

Wie würde sich denn der Antennenanschluss (bis zu 3 Stück) im Laptop darstellen?

(Notlösung: USB-WLAN-Adapter)

Passende Accesspoints:
WPA2, 802.11a (ab 68€)
WPA2, 802.11n (ab 55€ - DrayTek)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht überall wo 801.11n drauf steht ist das drin was man meint.

Die wenigsten beherrschen beide Frequenzen (2,4 und 5)

Aber die Intel 5100 kanns :)

Dein Router/AP muss es aber auch können.

Nimm InSSIDer und poste mal nen Screenshot.

Und deaktivier den 125Mbit Modus, oder wird der auch von Deiner WLAN Karte bzw dem Treiber im Betriebssystem unterstützt. Was unter XP noch ging muss mit Vista oder 7 Standardtreibern nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit InSSIDer hatte ich mir das Netzwerk bereits gestern angesehen und deswegen nach Alternatien Gefragt. Screensots von gestern :). Es geht um Feddern oben!

(Channel 13)

(Channel 14)

Mittlerweile läuft das WLAN auf Channel 1, AUTO.

Also ich würde die Kanäle 1,6,7,11 und 13 auf Tauglichkeit testen.

Nach Kanalwechselt darfst Du auch ruhig den Router neustarten, denn manchmal läuft das was nicht sauber.

Die DELL WLAN Karten sind eigentlich recht gut, und das Phänomen was Du mit den 200Kbytes/sec beschreibst hatte ich auf mal.

Ich bin dann auf den Kanal 7 gewechselt und der Spuk war vorbei. Änderte auch testweise im WLAN Treiber was, was vermeintlich auch bessere Performance brachte. Beim Zurückändern hat sich das dann aber nicht mehr bestätigt.

Du kannst spasseshalber im Gerätemanager mal mit den Optionen im Broadcom Treiber spielen. Bluetooth Kompatibiliät darf da auch mal ausgeschalten werden.

Zurück
Oben