WLAN-Channel für 2 AP, auto oder manuell?

ACCakut

Ensign
Liebe CB-ler,

ich habe einen z.Zt. nicht benötigten Router von einem Bekannten geschenkt bekommen und damit nun die Reichweite meines WLANs erweitert. Läuft auch alles super, nur ich bin nicht schlüssig, was ich bei den Channels einstellen soll.

Router: Vodafone EasyBox 602, WLAN-N
AP-Router: D-Link DIR 655, WLAN-N mit zusätzlichem Gast-Netzwerk (wäre nicht nötig wenn negative Auswirkung)

Beide sind auf automatische Channel-Wahl konfiguriert und auf automatisch 20/40 MHz Kanal-Bandbreite. Nun schwankt der Zustand zwischen den beiden Screenshots hin und her. Scheinbar wechselt die EasyBox zwischen 20 und 40 MHz.
Soll ich lieber manuell konfigurieren? Ich hätte nach dem Diagramm CH13 sowie CH6 oder CH7 gewählt.
Irgendwer hat in einem (!) Forum geschrieben, man solle lieber für beide APs denselben Channel wählen, von wegen schnellerem Roaming ... das widerspricht aber allem, was ich über Interferenz weiß und über Channels gehört/gelesen habe.

Ist die Konfiguration so optimal?

LAN-Kabel zwischen den LAN-Buchsen der Router (bei D-Link nicht "Internet"-Buchse).
DHCP nur auf EasyBox, D-Link bekommt feste IP.
Gleiche SSID, gleiches Passwort.
Nur WPA2 mit AES über WLAN.b+g.
Beim D-Link sind Firewall, NAT etc. auf Standard, sollte ja nur Verbindungen über "Internet"-Buchse betreffen ...

Grüße,

ACCakut​

ACCakut schrieb:
Irgendwer hat in einem (!) Forum geschrieben, man solle lieber für beide APs denselben Channel wählen, von wegen schnellerem Roaming ... das widerspricht aber allem, was ich über Interferenz weiß und über Channels gehört/gelesen habe.
Das war dann wohl eh ich... ^^ zumindest habe ich sowas öfter mal gepostet.
Für Roaming-Netzwerke gilt das tatsächlich. Logische Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Zellen nicht zu sehr überlappen, sonst wird die Interferenz zu groß*.
Kanäle auf jeden Fall fest einstellen. Gleicher Kanal ist allerdings kein MUSS. Der Wechsel von einem Netz ins anderen wird dadurch etwas verbessert (beschleunigt), aber das wars auch schon.

20MHz würde ich fix einstellen...

Sonst passt das Setup.

MfG, Thomas

*Interferenz gibt's natürlich auch nur dann, wenn auf beiden APs wer eingeloggt ist UND Traffic verursacht.
Wenn deine Router MIMO können sind aber gegen das aber so oder so eher unempfindlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben