WLAN Client/AP ohne Repeater Funktion, bessere Geräte als WR902AC?

crogge

Lt. Commander
Ich suche eine zuverlässige Lösung um mehrere Geräte (z. B. Thermodesinfektor aka Geschirrspüler) mit dem Fritzbox 7590 WLAN zu verbinden. Die Geräte haben alle eine 10Mbit LAN Buchse und bieten Daten über einen FTP Server an.

Anforderungen:
  • Geschwindigkeit spielt keine Rolle, Verbindung muss jedoch stabil sein und ggf. 5 GHz unterstützen da das 2,4 GHz Band gut ausgelastet ist
  • 1x RJ45 LAN Buchse (Geräte stehen in verschiedenen Räumen daher 1 Adapter pro Gerät)
  • Keine bzw. abschaltbare Repeaterfunktion
  • Preisgrenze 150 Euro / Stück

Für diverse Receiver und Drucker habe ich bisher den TP-Link TL-WR902AC benutzt, ich kann jedoch bisher nichts zur Zuverlässigkeit sagen und suche eine hochwertige Lösung.

crogge schrieb:
habe ich bisher den TP-Link TL-WR902AC benutzt, ich kann jedoch bisher nichts zur Zuverlässigkeit sagen und suche eine hochwertige Lösung.
hier https://geizhals.de/?cat=wlanap&sort=-p#productlist
von 13 Euro bis 7000 Euro ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Die Produktfilterfunktion ist für dich bestimmt interessant.

Zuverlässig hat aber nichts mit hochwertig / teuer zu tun glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Auf der gleichen Seite war ich bereits, viele Geräte haben jedoch keine Bewertungen, zusätzliche Filter helfen ein bisschen.

Mit den günstigen Geräten (z. B. WA730RE) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, selbst auf kurzer Distanz regelmäßige Verbindungsabbrüche.

Ich suche CB Mitglieder die bereits Erfahrungen gesammelt haben und ggf. eine bessere Alternative zum WR902AC kennen, ansonsten werde ich auch hier wieder den WR902AC nehmen.

crogge schrieb:
Mit den günstigen Geräten (z. B. WA730RE) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht,
naja das Modell ist 2008 auf den Markt gekommen. Das sind 11 Jahre...
Ich habe hier auch ein Gerät von 2010. Die erste halbe Stunde läuft alles, aber danach heizt es sich auf und die Verbindung bricht zusammen.

Wenn dein TL-WR902AC problemlos läuft, ist es auch zuverlässig.

Zurück
Oben