WLAN connected, Windows 10 PC plötzlich kein Internet

LadySif

Cadet 1st Year
Hallo,

Natürlich habe ich schon seeeehr viel gegoogelt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen wende ich mich als völliger Technik-Laie (ein bisschen verstehe ich inzwischen schon) an euch erfahrene Community.

Also,
Ich besitze einen Laptop, auf dem Windows 10 darauf ist. Dort wird mir angezeigt, dass ich mit meiner FritzBox verbunden bin. Allerdings funktioniert keine Handlung über das Internet. Weder kann ich mit Outlook Mails versenden, noch kann ich mit Firefox auf irgendeine Seite, von Google, über Facebook bis hin zu meiner Bank. Allerdings komme ich auch nicht auf fritz.box! Wenn ich versuche, auf meinen Router von dem Laptop zuzugreifen, dann wird mir genauso angezeigt “Seite wurde nicht gefunden”, aber ich bin weiterhin mit dem WLAN verbunden.
Allerdings sind natürlich noch weitere Geräte mit dem Router verbunden (mein iPhone, mein iPad (von dem ich gerade schreibe) und auch der iMac meines Freundes. Auch alles Andere funktioniert reibungslos.
Wenn ich mit einem meiner Geräte auf die Seite des Routers gehe, wird mir auch angezeigt, dass mein Laptop mit dem WLAN verbunden ist. Es wird keine Fehlermeldung diesbezüglich angezeigt.
Das, was mich so verwundert ist, dass gestern gegen 17 Uhr noch alles bestens funktioniert hat (seit dem wurden keine neuen Einstellungen irgendwo vorgenommen) und jetzt gar nichts funktioniert.

Habt ihr eine Idee, was da los ist? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!

LadySif

Fritzbox vom Strom nehmen und nach einigen Sekunden wieder anstöpseln und frisch starten lassen wäre mal das Erste.
Ebenso Laptop sauber neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir hat die Fehleranalyse von Microsoft Wunder gewirkt (Netzwerkprobleme beheben)

Du wirst ein Problem auf IP Ebene haben, sprich kein/falscher IP Adressbereich bzw Gateway.

Lawnmower schrieb:
Fritzbox vom Strom nehmen und nach einigen Sekunden wieder anstöpseln und frisch starten lassen wäre mal das Erste.
Ebenso Laptop sauber neustarten.
Das war natürlich das Erste, was ich gemacht habe. An und aus. So lösen sich für Frauen die meisten technischen Probleme :D

Ich habe jetzt eine Problembehandlung durchlaufen lassen, wie empfohlen, und es hat folgende Probleme gefunden:
1. Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt (nicht behoben)
2. Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. Der Ressource (primäre DNS-Server) möglich. (Ermittelt)
3. Die Verbindung wird möglicherweise durch Sicherheits- oder Firewalleinstellugnen blockiert. (Ermittelt)

Ich bin dann mal auf mein AVAST Programm gegangen und habe meinen Router als “Privates Netzwerk” (war komischerweise vorher angeblich “öffentlich”). Außerdem habe ich bei Firewall-> Netzwerkprofile einen Haken bei “Benachrichtungen über automatische Profilumschlaftung anzeigen” gesetzt.

Jetzt frage ich mich nur, was ich jetzt noch machen soll?

Die Ausgabe des Befehls "ipconfig /all" in der CMD-Box beim Windows-10-Laptop wäre für die Diagnose recht hilfreich. :)

Bitte die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort APIPA durchsuchen und Handlungen ableiten.

LadySif schrieb:
Jetzt frage ich mich nur, was ich jetzt noch machen soll?

Avast Free oder Bezahl? Avast restlos entfernen von dem Notebook und sehen ob nach dem Neustart und der erneuten Netzwerk-Reparatur das Netzwerk wieder funktioniert. Dann kannst Du Avast wieder neu installieren.

BFF

Avast bezahlt (so um die 70 - 80 Euro).
Der erste Fehler ist übrigens verschwunden bei erneuter Problembehandlung und Veränderung der Firewall Einstellungen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Avast Free oder Bezahl? Avast restlos entfernen von dem Notebook und sehen ob nach dem Neustart und der erneuten Netzwerk-Reparatur das Netzwerk wieder funktioniert. Dann kannst Du Avast wieder neu installieren.

BFF
Wenn ich Avast lösche, aber keinen Account da habe und dann wieder installiere, wie komme ich dann an die “bezahlte” Version wieder dran?

Dein Notebook verbindet sich mit der Fritzbox.

Lösche den Zugang für das Notebook unter WLAN / FUNKNETZ und verbinde neu.

Hier übrigens das, was die CMD Box ausgespuckt hat

Hm.
Zum Einen scheinst Du VPN zu verwenden (Ethernet 2 / TAP-Windows Adapter V9). Das kann, aber muss kein Problem sein.

Zum Anderen scheint die DNS-Konfiguration im WLAN falsch zu sein.

Ich würde fürs Erste folgendes in der CMD-Box probieren:

ping 8.8.8.8
und danach
ping google.de

Bitte die Ergebnisse wieder posten.
Für mich sieht es wie ein DNS-Problem aus.

Btw: Ist Dir bewusst, dass Du auf dem Notebook VPN in irgend einer Weise nutzt? Von der Arbeit oder Uni aus?

Zuletzt bearbeitet: (Für einen etwas lesbareren Text gesorgt...)
Also, ja, man manchmal benutze ich VPN.

Ich habe deine Codes ausgeführt und da kam nicht so viel Gutes raus... Antworten findest du als Foto im Anhang.

Welche Konfiguration müsste denn richtig sein? Denn es ist wirklich über Nacht passiert...
Ergänzung ()

Ich habe btw meinen PC zwischenzeitlich vom WLAN getrennt und unter “Sicherheit” und “Funknetz” den PC von der FritzBox Liste gelöscht. Dann habe ich mich wieder versucht anzumelden und das Problem ging / geht weiter...
Ergänzung ()

Außerdem verwende ich nur gelegentlich “CyberGhost” um meine IP zu verschleiern, aber im Allgemeinen war es nicht meine Intention

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du selber DNS Server vergeben und lässt das nicht über die FritzBox laufen?

Ergänzung:

Die beiden DNS Server Einträge sind Server von Cyberghost. Das kam nicht über Nacht. Das kam mit Deinem dazu tun. Das liegt immer noch an Deiner VPN Software.

Was die DNS Server angeht, da habe ich die von der FritzBox empfohlenen Einstellungen
DNSv4-Server: Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server verwenden. Das gleiche mit dem DNSv6 Server
Ergänzung ()

Ich habe selbst DNS vergeben? Wie soll ich das gemacht haben? Auf jeden Fall nicht absichtlich....
Ergänzung ()

Also sollte ich am Besten CyberGhost deinstallieren?

Nein, in den Bildern von Beitrag #11 sieht man es ja ganz genau.

Du nutzt DNS Server 194.187.251.67 und 185.93.180.131. Und beide gehören Cyberghost.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadySif
Ich habe jetzt CyberGhost deinstalliert und folgende Analyse
Ergänzung ()

Habe jetzt den DNS Server 192.168.178.1, welcher mit der IP meines Modems übereinpasst. Das ist doch gut, oder?
Ergänzung ()

OH! UND DAMIT FUNKTIONIERT ES WIEDER!!!!!!

Ja, genau das sollte da stehen. Die IP des Routers beim DNS Server. Das ist die Standardkonfig. Na fein. Läuft wieder.

Aber es geschah nicht über Nacht. OK, vielleicht doch über Nacht. Aber mit eigenem dazutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadySif
Ich möchte mich herzlich bei Euch allen für eure Hilfe bedanken! Ihr seid die Besten! Vielen vielen vielen Dank! Ich bin gerade so froh, dass ich euch am Liebsten alle abknutschen würde! Danke!

Zurück
Oben