WLAN Daheim, WLAN Uni - Problem

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Tag,
bei mir daheim habe ich zwei Router. Der eine dient gleichzeitig als Modem (NetCologne-Gerät) und der zweite Router (dlink) bindet alle WLAN-fähigen Gerät ans WLAN an, die Router sind natürlich miteinander verbunden.
Nun musste ich jedem Gerät eine feste IP zuteilen, damit ich ins Internet konnte (sprich allen LAN angebundenen Pcs und den WLAN angebundenen Pcs).

Soweit funktioniert das auch einwanfrei, aber - und jetzt kommt das Problem - in der Uni habe ich aufgrund der festen IP vergabe (die ich Daheim brauche) kein Internet.
Damit ich in der Uni surfen kann, muss ich in den Netzwerkeinstellungen alle Eingaben, die ich für Daheim gemacht habe löschen und es auf "automatisch IP zuweisen" (o.ä.) stellen.

Dann funktioniert das Internet auch in der Uni, wenn ich nun wieder nach Hause komme, habe ich natürlich kein Internet, da keine feste IP mehr vergeben ist und ich muss wieder alles eingeben.

Danach funktioniert zwar alles einwandfrei aber das ist keine Lösung auf dauer, eingeben/löschen/eingeben...

Gibts dafür eine bessere Möglichkeit?

Lg

1.
Versuch deinen zweiten WLAN-Router als Bridge einzurichten, um dann das DHCP deines NetCologne-Routers nutzen zu können.

2.
Such dir eine Software, um Netzwerkprofile erstellen und nutzen zu können.

Alternative Konfiguration im Windows einstellen, dann hast du immer wenn kein DHCP da ist feste Settings... In der UNI bekommste die passenden Daten und daheim gehts auch ohne DHCP weil fest eingestellt. Eigentlich ganz einfach da brauchts keine extra Software ;)

Einfach 2 Batchdateien erstellen.
Eine die die IP-Adressen für das Heimnetzwerk setzt und eine für DHCP, damit haste nach einem Doppelklick die passenden Einstellungen.

Ich benutze auf grund der gleichen Problematik das Programm NetSetMan.

Oder du gibst den Routern IPs z.B. im Bereich x.x.x.1 bis x.x.x.100 und konfigurierst auf einem der Router den DHCP so, das IPs ab x.x.x.101 vergeben werden. Dein Notebook stellst du auf "automatisch beziehen" und alles passt.

Die Lösung von Barcardi Joe benötigt keine zusätzliche Software, keine Umkonfiguration in den Routern und ist die vom Betriebssystem vor solche Fälle vorgesehene Lösung.

Soderle, ich habs hinbekommen.
Die Lösung von Hausmeister76 hat wunderbar funktioniert.
Danke an euch alle!

Lg
Ergänzung ()

Mist, ich habe es doch noch nicht.
Die Einstellungen wurden nicht übernommen und ich surfe die ganze Zeit noch mit den alten Einstellungen.

@Bacardi Joe
Könntest du mir das evtl. genauer erklären? Gibt es eine Möglichkeit,dass ich generell keine IP vergeben muss,damit die Rechner im Heimnetz laufen? Wenn Beusch kommt wäre das von großem Vorteil,da sie dann nicht ständig die IP eingeben müssen.

Lg
Ergänzung ()

Ich habe das Problem nun gelöst und es war einfacher als ich dachte. Mir ist entgangen, dass nach einem Router-Reset des WLAN Routers sich DHCP wieder aktiviert hatte. Nachdem ich diese Option wieder ausgeschaltet habe, konnte ich auf dem Laptop und auf allen Pc die IP automatisch beziehen lassen und es funktioniert einwandfrei.

Kurze Anleitung wie ich es gemacht habe:
1. den Routern jeweils verschiedene IPs gegeben, z.b. xxx.xxx.xxx.1 und xxx.xxx.xxx.2
2. an dem Internet Router DHCP aktivieren und an dem anderen Router DHCP DEaktivieren
3. Router miteinander verbunden
4. Rechner dran
5. IP automatisch beziehen einstellen - läuft!

Zurück
Oben