Wlan Datentransfer Verbindungsstabilität

Karol_

Lieutenant
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Juni 2009
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Hallo allseits.

Ich habe gestern von einem Bekannten einen gebrauchten Laptop gekauft, der nun aber in meinem Heim-Netzwerk ein paar Probleme macht. Das Gerät ist ein Asus der A95V bzw. K95VM Serie mit Windows 8.1, in dem ein Intel Centrino Wireless-N 2230 steckt. Der aktuellste Treiber (Version 18.40) wurde bereits installiert und in den Geräteeinstellungen konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken. Auf dem Gerät sind keine Programme installiert, die den Netzwerkverkehr beeinträchtigen können. Das kostenlose Avast Anti-Virus war installiert, ich habe es zu Testzwecken entfernt.

Das Problem schildert sich wie folgt: bei gemäßigtem Datenvolumen ist die Verbindung sehr stabil. Pings kann ich stundenlang laufen lassen ohne auch nur einen einzigen Fehler zu erhalten, ich kann Musik oder Video aus dem Netz oder vom NAS streamen ohne einen Ausfall zu erfahren, auch größere Downloads aus dem Netz (meine DSL-Geschwindigkeit ist kleiner als 10 Mbit/s) brechen nicht ab. Sobald ich einen größeren Datentransfer im lokalen Netzwerk starte, stockt dieser Transfer allerdings in regelmäßigen Abständen, egal in welche Richtung die Daten gesendet werden oder wie gut die Verbindungsqualität ist. Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Laptop einen Meter neben dem Router oder am anderen Ende im Haus steht.

Meist pausiert der Transfer für nicht länger als 20 Sekunden und wird dann einfach fortgesetzt, es passiert aber wiederholt, dass er durch ein Überschreiten des Timeouts unterbrochen wird. Beim Transfer auf eine Netzwerkfreigabe erhalte ich also die Fehlermeldung "Beim Zugriff auf F:\ ist ein Problem aufgetreten", beim Download von einem HTTP-Server im LAN sinkt die Geschwindigkeit auf 0byte/sec und bricht manchmal ab, beim Transfer auf einen FTP-Server wird die Verbindung zum Server wegen eines Timeouts unterbrochen.

Während all dieser Transfer-Probleme zeigt Windows mir an, dass die Wlan-Verbindung nicht unterbrochen wurde. In der Ereignisanzeige wird ein neuer Anmeldeversuch an der Freigabe vermerkt, außerdem sehe ich im Router Log (TP-Link Archer C7), dass sich der PC vom DHCP-Server alle paar Minuten eine neue IP holt "DHCPS:Recv INFORM from <Mac-Addr>" was nur bei einem neuen Verbindungsaufbau geschehen sollte. Genauere Verbindungslogs zeichnet mein Router leider nicht auf.

Ich konnte bereits alle anderen Fehlererzeuger ausschließen. Egal ob das NAS oder ein anderes Gerät im lokalen Netzwerk, das Verhalten bleibt dasselbe. Auch an der alten Fritz!Box, die vom Provider zur Verfügung gestellt wurde, verhält sich der Laptop gleich. Zudem zeigt kein anderes meiner Wlan-fähigen Geräte dieses Verhalten.

Nun die Frage: wie kann ich die Ursache des Problems erkennen und beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber Versionsnummer war falsch)
Festen Kanal vergeben? manche Router tun sich schwer mit der Umschaltung zwischen 2,4 und 5Ghz, schau mal ob deiner davon betroffen ist.
 
Probiere doch testweise mal das Notebook per LAN zu betreiben. Wenn es dort auch Probleme gibt, liegt es nicht am WLAN.
 
Danke für eure Antworten.

@ Koikaiden : Die Kanaleinstellung war auf Auto, ich habe allerdings mehrere unterschiedliche Kanäle ausprobiert und konnte keine Besserung feststellen. Edit: auch das Deaktivieren des 2.4 oder 5 GHz Netzes hat nichts gebracht.

@ Wilhelm14 : Direkt mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen treten diese Probleme nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
resette wlan-router und installiere den wlan-treiber des lappis neu
 
@ chrigu : Das Problem tritt mit zwei unterschiedlichen Routern auf, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Reset eines Gerätes etwas bringen soll. Ich werde das aber später mal probieren, wenn ich für die Konfiguration genug Zeit habe. Letzteres habe ich übrigens schon gemacht als ich das Gerät erhielt, denn Treiber installiere ich grundsätzlich frisch und nie als Updates.
 
aha.. war das der grund, wieso der lappi verkauft wurde (schlechter wlan-empfang)?

wenn es mit zwei unterschiedlichen (andere marke, anderes modell) routers das gleiche ist, kann es entweder am treiber, oder der antenne liegen.. treiber ist neu (auch mal älteren treiber vom lappihersteller nehmen), also wird wohl etwas intern mit der verbindung vom wlan-chip und antenne sein... oder ganz anderer verdacht: festplatte... <-cristaldisk benutzen
 
Wenn die Möglichkeit besteht, das WLAN-Modul mit einem anderen Notebook tauschen. Wandert der Fehler oder bleibt er, liegt es am Modul oder eben nicht.

Im Geräte-Manager auf den WLAN-Adapter rechtsklicken und prüfen, ob dort irgendwas an Energieverwaltung angehakt ist und damit spielen.
 
@ chrigu : Der Grund war die Neuanschaffung eines handlicheren Geräts. Das Asus Notebook ist mit 18,4" und 4kg richtig groß, ein Desktop-Replacement das von meinem Bekannten nicht mehr gebraucht wurde. Ich war daran interessiert weil es vergleichsweise leistungsfähig ist (Core i7-3610QM 8GB RAM) und ich dafür genug Platz habe. Noch einmal nachgefragt ist er sich keinerlei Wlan-Probleme bewusst, allerdings hatte er nur den Wlan-Router vom ISP und sonst keine anderen Geräte im Netzwerk.

Die Festplatte werde ich der Vollständigkeit halber morgen überprüfen. Mit angeschlossenem Kabel habe ich jedoch eine absolut stabile Gigabit-Verbindung mit konstanter Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit.

@ Wilhelm14 : Ein extra Wlan-Modul habe ich leider nicht zur Hand, weder ausgebaut noch in einem anderen Gerät. Ich werde es mal mit dem von Asus angebotenen Treiber versuchen, der letzte ist noch von 2012 (Version 15.5.0.47). An die Energieeinstellungen hatte ich bereits gedacht, das werde ich morgen prüfen.

Wenn ich allen Tests durch bin melde ich mich noch mal.
Ergänzung ()

So, habe jetzt alle Vorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Ein Router Reset hat nicht geholfen (aktuelle Firmware war schon drauf), habe kurzfristig auch die Gargoyle und OpenWRT Images aufgespielt, aber das Problem bleibt bestehen. Die Festplatte wurde ausführlich geprüft und weist keine Fehler auf.

Zur Treiberversion muss ich mich übrigens korrigieren: ich habe stets die Version der "Intel PROSet/Wireless Software and Drivers" erwähnt, die Treiberversion des Wlan-Moduls ist davon aber unabhängig, denn sie hat sich schon seit drei Hauptversionen der Software nicht mehr geändert. Keine installierte Version des Treibers behebt den Fehler und dazu gehört auch der automatisch von Microsoft installierte.

Nach ein wenig zusätzlicher Recherche bin ich im Intel Forum unter anderem auf einen Beitrag aus dem Jahr 2013 gestoßen, der genau dieses Problem zu behandeln scheint. Dort treffen sich viele Leute mit den unterschiedlichsten Geräten, mit dem Centrino 2230 als einziger Gemeinsamkeit. Dort wurde anfangs empfohlen, den Treiber auf den ursprünglichen Microsoft Win 8 Treiber der Version 14.8.8.75 zurückzusetzen und das scheint auch bei allen gut funktioniert zu haben. Blöd ist nur, dass dies in 8.1 nicht mehr möglich ist weil MS dort nur eine Version 15.x installiert. Andere Lösungsvorschläge, wie das Deaktivieren von uPnP im Router oder das Deaktivieren des 802.11n Modus im Treiber haben ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe mich zu diesem Thema auch mal an den Intel Support gewandt, aber der Erfolg darf bezweifelt werden, nachdem ich mich durch diese vielen Seiten im offiziellen Intel Forum gelesen habe. Alternativ bleibt wohl nur noch der Kauf eines alternativen Wlan-Moduls. Könnte da jemand mit Kaufberatung zur Seite stehen, oder muss ich dafür in ein anderes Forum?
 
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