Wlan deutlich schlechter mit TP-Link als mit Smartphone Tethering

dagod

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich meinen PC per USB Tethering meines Handys (Axon 7) mit meinem Unitymedia Router verbinde, ist die Performance ausgesprochen gut.
Jetzt habe ich einen TP-Link Archer C50 AC1200 per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen und in den Einstellungen des mittels WDS (2,4 & 5 Ghz) an den Unitymedia Router angeschlossen. Hier ist die Performance sehr schlecht. In Spielen habe ich derart hohes package loss, dass sie teilweise unspielbar sind.
Smartphone und Archer befanden sich an der gleichen Stelle, daher würde ich Umwelteinflüsse ausschließen und hoffe auf einen Konfigurationsfehler :D

- du hast in deinem händy nicht die selbe antenne und wlanchip wie im asusrouter.
- betreibst du brigde-mode (wlan zu wlan) oder repeater (wlan weiterleiten) kann es bei suboptimaler position recht schnell zum wlan-desaster kommen. besonders 5ghz mag wände überhaupt nicht. ich vermute dein händy theterätätet über 2.4ghz, das viel besser durch wände kann, und deshalb bist du nun enttäuscht.

aha, als wlan-ap, direkt mit lan-kabel angesteckt... was ist das für ein unity-ding? wo steht der tp-link? ist am unity-ding das wlan deaktiviert?
ist der tp-link neu oder gebraucht?

Wie gesagt, der Standort sollte nichts ausmachen, da die Verbindung hervorragend ist, wenn ich statt dem TP Link mein Smartphone mit usb tethering verwende (beide von der gleichen Stelle im Raum aus).

Das ist der Unitymedia Router: https://www.dslweb.de/unitymedia-router.php
An dem dürfte es aber auch nicht liegen, da er ja mit dem Smartphone problemlos arbeitet.

Eigentlich kann der Fehler nur beim TP-Link sein

Der TpLink ist neu

die frage "ist am unity das wlan aktiv" wurde noch nicht beantwortet. und noch einmal, du kannst beide geräte nicht miteinander vergleichen.

ist der tplink auf 2.4 oder 5ghz? ist dein händy auf 2.4 oder 5ghz

Ja am Unity ist das wlan aktiv.... sonst hätte ich ja gar kein internet daher (kommt ja über wlan; problem is nur package loss über Tp Link)

handy 2,4

tplink beides, aber nur bei 2,4 ist wds aktiviert (also mit dem unity verbunden)

stell das unity-wlan ab (kann störursache sein). in welcher buchse hast du das lan-kabel angeschlossen bei unity und tp?

Ich habe den TP-Link an meinem PC (per Ethernet), nicht am Unity. (Mein PC hat kein eigenen Wlan Adapter)

kauf dir ein passablen wlan-stick und ein max. 1.5 meter langes usb-kabel....

ich vermute, der asus stört sich selber im brigde/repeater mode (selber kanal wie unity) oder benutzt dabei nur ein wlan-stream inkl. halbierung der bandbreite..

Ich habe noch den
Asus USB-N14 N300
ist der gut genug? Wollte ihn eigentlich zurückschicken und habe ihn deshalb noch nicht ausgepackt

Zurück
Oben