Wlan direkt schwach, Repeater lan stark

Marc82

Newbie
Hallo :-) Mal was extremst Merkwürdiges.
Stichpunkte:
Laptop am Router per Lan: 240 Mbit
Laptop im WLAN, direkt neben dem Router: 50 Mbit

Der Router steht im Flur. Im Wohnzimmer ist ein Repeater (Empfang: 4 bis 5 von 5).

Laptop per Repeater: Ebenso wie am Router, über 200, wenn über Lan, 50 per WLAN über.

Also die Differenz ist schon heftig. Was aber noch viel unlogischer ist ist, dass am Repeater das Gleiche gilt wie am Router. Also dass der Lappi per Lan viel schneller ist als wlan. Schließlich bekommt der Repeater sein Signal ja über Wlan über der Router. Wie kann das sein und was kann ich tun? Das ist derart paradox für mein Empfinden ..

Welche Geräte genau? Wie eingestellt? WLAN-Standards (b,g,n ac etc.) 2,4 und/oder 5 GHz?

Aber aus der Beschreibung würde ich Tippen, dass der Laptop nur 2,4 GHz b/g bzw. n kann. Der Router und der Reapeater aber 5GHz ac.

Welches Notebook ist es denn? Genaue Modellbezeichnung wäre gut, also nicht nur sowas wie 15,6" Asus mit einem i3. ;)

Die Vermutung von @Nilson klingt sehr wahrscheinlich, daß "nur" ein W-Lan Chip mit dem alten "g" Standard zur Verfügung steht. Der konnte max. 54 mbit.

Marc82 schrieb:
Ihr habt scheinbar alle nicht richtig gelesen:
WLAN direkt am Router,50mbit, per Repeater 200mbit.
Du hast nicht richtig gelesen!
Marc82 schrieb:
Laptop per Repeater: Ebenso wie am Router, über 200, wenn über Lan, 50 per WLAN über.
200+ Mbit über LAN, 50 per WLAN!

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Deshalb hab ich auch schnell gelöscht, aber du warst schneller👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Der Lappi ist ein alter Acer. Okay, das könnte es erklären. Netz ist 2,4 GHz. Allerdings ist es bei meinem Handy das Gleiche (also der Wlan Wert) . Handy: s8 plus, Samsung.
Fritzbox: 7590
Repeater: 1750e

W-Lan Speedmessungen am Smartphone sind eh für die Katz'.

Wir haben eine 100 mbit Netcologne Leitung mit 40 mbit Upload. Download am Handy: 20 mbit, Handy Upload 40 mbit.

Ja nee, ist klar.

Aber mit "...ist ein alter Acer." hast du leider genau meine Befürchtung bestätigt, was kommen wird. *seuftz...

:-D Alter Acer: aspire e1-571G

Hmm. Nun haben wir denWlan Test mit dem IPhone meiner Freundin durchgeführt. Hm. Ist mein s8 plus denn so veraltet? Bei ihr ist der Speedtest topp. Also dass es am Lappi lag, das klingt nicht unlogisch. Ist ein Altes, günstiges Ding gewesen. Aber mein Handy müsste das doch richtig anzeigen, zumindest in etwa..

Dein Galaxy S8 ist von April 2017 (Marktstart in Deutschland), also noch nicht mal 2 Jahre alt.

Wenn dein Notebook das hier ist... https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-571G-Notebook.88363.0.html

...hat es einen i3 der dritten Generation. Wenn man eine SSD und dann von 4 GB auf 8 GB aufrüsten würde, wäre es ein recht tolles Gerät. W-Lan "n" Chipsatz soll es wohl auch haben, sprich entweder max. 150 mbit oder 300 mbit.

Läuft denn etwas nicht vernünftig mit den "nur" 50 mbit oder ist das jetzt einfach nur "menno, das sieht aber doof aus"? ;)

Gibt genug Leute in Deutschland, die würden sich um eine 50.000er Leitung reißen.

Also, es sieht schon kacke aus, aber darum geht es nicht.
  1. Hat man ja solche Geschwindigkeiten auch um ordentlich Reserven zu haben. Und da möchte man sich ja sicher sein, dass das dann auch tatsächlich so und so ist.
  2. Bezahlt man ja auch dafür mehr.

Marc82 schrieb:
...Bezahlt man ja auch dafür mehr.

Dafür nicht, denn dein Anbieter ist nicht für dein W-Lan Problem verantwortlich. Mit Kabel liegt die Leistung ja an.

Na ja. Den Router habe ich ja auch über die Telekom bezogen, daher hätten mögliche Wlan Fehler dann seht wohl etwas mit dem Anbieter zu tun!

Aber ist ja auch Wurscht. Der Repeater bekommt ja seine Leistung über Wlan, sonst hätte er per Lan nicht die Geschwindigkeit. Und per iPhone meiner Freundin klappt's ja auch per wlan. Muss daher ein Endgerät Problem sein. Und dafür kann dann der Anbieter nichts, ja

Zurück
Oben