Wlan disconnect bei hoher CPU-Last (teilweise nur wenn Programm nicht minimiert ist)

mccirus

Newbie
Hi Leute!
Ich habe ein sehr spezielles Problem mit meiner Wlan-PCI-Karte
Es handelt sich hierbei um eine TP-Link TL-WN 550G
Über diese Verbindung bin ich gerade verbunden und surfe auch ohne Einschränkungen stundenlang damit im Netz, soweit kein Problem
Allerdings unterbricht die Verbindung fast sofort, wenn ich Counter Strike: Global Offensive starte oder aus der Taskleiste wiederherstelle (wird im Fenstermodus ausgeführt, passiert im Vollbild aber genauso)
Ich habe es zur Probe auch mit dem aktuellen Tomb Raider ausprobiert. Das Ergebnis war das selbe.
Die Verbindung macht sich auch aus dem Staub wenn ich HD-Videos abspiele, dabei ist es egal ob der WMP minimiert ist oder nicht.
Verbinde ich den Pc hingegen per Kabel mit dem Router habe ich keinerlei probleme mit Verbindungsabbrüchen und kann auch ohne Komplikationen online Spielen (Tomb raider spiele ich nur offline, das aber auch ohne Probleme)

Der Befehl
ping -t9999999 192.168.178.1
liefert meistens Antwortzeiten um 2ms bis max 50ms
Sobald ich aber CS:GO wiederherstelle kommt die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" gefolgt von "allgemeiner Fehler", weiteren Zeitüberschreitungen und "Zielhost ist nicht erreichbar"
Wenn ich den Drahtlosnetzwerkadapter zurücksetze, findet er gar keine Netze mehr in Reichweite
Minimiere ich CS:GO wieder dauert es ca. 5 Sekunden und es werden wieder Netzwerke gefunden und ich werde auch wieder automatisch mit meinem eigenen verbunden
Die Energiespareinstellungen des Adapters sind auf Höchstleistung gesetzt und im Treiber darf Windows das Gerät auch nicht deaktivieren um Energie zu sparen.
Ich glaube der User sN1pz0r aus dem Steamforum hat genau das gleiche Problem wie ich (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2512192)
Er hat ein Video aufgenommen, das exakt meine Symptome wiederspiegelt http://www.youtube.com/watch?v=YKWqMrXUcjk
Mit CS:GO minimiert bin ich bei ca. 80% CPU Auslastung, im aktiven Fenster sind es um die 3% mehr

System:
Windows 8 Pro x64
CPU: AMD Opteron 1210
Grafikkarte: VTX3D Radeon 7870 GHZ Edition
Board: Asus M2N-E SLI
Router: Fritz!Box Cable von Kabeldeutschland
Ram: 2x1Gb, 1x2GB
Wlan karte: TP-Link TL-WN 550G, Chipsatz Qualcomm Atheros AR5005G, Treiber habe ich vorhin aktualisiert, datieren vom 11.3.2013 mit Windows 8 Zertifizierung, Version 10.0.0.234, keine Ressourcenkonflikte, Problem trat auch vor der Aktualisierung schon auf

Ich hab' überhaupt keine Ahnung was das Problem verursacht.
Was kann ich noch tun? Einfach das Kabel drin zu lassen ist leider keine Option, da unser Hund sich sonst da durchbeißt.
Ich bin auf eure Ideen gespannt, einfach weil ich das Problem so faszinierend finde

Schau mal in die Stromspareinstellungen ... evtl. wird die Karte deaktiviert, wenn ein Programm im Vordergrund ausgeführt wird.

Hast Du versucht mit Prime95 die CPU Auslastung mal zu verursachen? Es geht nichts über ein Kabel. Spielen über WLAN ist sehr oft mit Problemen verbunden. Hat der Hund sonst kein Spielsachen? :)

Nein das hatte ich noch nicht versucht. Gerade eben gemacht, konstante 100% auslastung und nebenbei nen download mit 16mbit/s downspeed gehabt. Die CPU-Auslastung alleine kanns also doch nicht sein.
der Hund hat so viel Spielzeug und schnappt sich ALLES was er erreichen kann.
Danke für den Tipp hilft nur leider nicht viel beik der Spurensuche :/

Plants vs. Zombies braucht doch keine Internetverbindung und beeinträchtigt diese auch nicht
1080p youtube läuft auch ohne Probleme im Fullscreen
Wenn das problem auftritt unterbricht die Verbindung auch nicht kurzzeitig sondern bis zum Beenden des Programms

Zurück
Oben