Wlan Downloadspeed sehr langsam, Upload/Ping ok

celica1986

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
621
Moin,
an meinem Minirechner den ich nur zum einschlafen für Netflix ect nutze ist der Download Speed sehr sehr langsam. Upload Speed wie auch Ping sind für die Entfernung zum Router ok.

Diese Werte (Downloadspeed) habe ich aber auch wenn ich das Handy als Hotspot nutze (im gleichen Raum bei gutem empfang am Handy), genau so ist es egal ob ich das WLan Modul vom PC oder ein externes über USB anschließe, 5Ghz Wlan bringt auch keine wirklichen Besserungen.

Ich glaube es muss irgend ein Softwareproblem sein da es egal ist mit welcher Hardware?

Windows 11 ist drauf und es handelt sich um das Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/1005...Gn5u1B7O&utparam-url=scene:search|query_from:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-29 120103.jpg
    Screenshot 2024-05-29 120103.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 89
Kannst es ja mal mit nem livelinux testen.
Wenn es da klappt scheint es wohl an Windows zu liegen. Dann kann man ja die Kiste neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und das war schon immer so?
Oder was wurde geändert?
Ergänzung ()

Und die Bude hat ja auch LAN. Dann nimm einfach mal ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
celica1986 schrieb:
5Ghz Wlan bringt auch keine wirklichen Besserungen.
Kenne das Problem nur im Zusammenhang mit Wifi 4.
Erst vor 2 Wochen hab ich mich bei meinem Nachbarn mit rumgeschlagen.
 
Fujiyama schrieb:
Kannst es ja mal mit nem livelinux testen.
Wenn es da klappt scheint es wohl an Windows zu liegen. Dann kann man ja die Kiste neu installieren.
Blöd gefragt, was ist das? Schätze einfach anderes IOS? Ähnlich wie ChromeOS?
 
Allenfalls würde auch auch helfen mal mit dem TCP Optimizer auf Windows Default Einstellungen zurückzusetzen (Windows Neustart nicht vergessen).
Ein schlechter Download-Speed kann aber auch sein wenn noch andere Sachen im Hintergrund am arbeiten sind.
Wenn nicht besser: Als Gegentest mal die Messungen mit dem Smartphone machen - wenns da auch so schlecht ist, wirds wohl am WLAN Empfang liegen.
 
Ja, Linux Betriebssystem halt. Läuft vom USB Stick, also ohne, dass man die aktuelle Installation beeinflussen muss. Ist alles hier beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Smily schrieb:
Und das war schon immer so?
Oder was wurde geändert?
Ergänzung ()

Und die Bude hat ja auch LAN. Dann nimm einfach mal ein Kabel.
Übers Wlan funzt es ohne Probleme.
Pc wurde umgestellt, ob es schon immer so war weiß ich nicht. Gehe aber mal von ja aus da drauf nichts verändert wird.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Allenfalls würde auch auch helfen mal mit dem TCP Optimizer auf Windows Default Einstellungen zurückzusetzen (Windows Neustart nicht vergessen).
Ein schlechter Download-Speed kann aber auch sein wenn noch andere Sachen im Hintergrund am arbeiten sind.
Wenn nicht besser: Als Gegentest mal die Messungen mit dem Smartphone machen - wenns da auch so schlecht ist, wirds wohl am WLAN Empfang liegen.
Hat nichts gebracht mit dem Tool, trotzdem danke.
Wie gesagt es liegt nicht selbst am Wlanempfang (Qualität), alles was im Wlan ist funktioniert (Egal obs Handy, anders PCs, Tv usw) und wie ich oben erklärt habe funktioniert es auch nicht mit einem Hotspot übers Mobile Netz. Es liegt definitiv am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ja, Linux Betriebssystem halt. Läuft vom USB Stick, also ohne, dass man die aktuelle Installation beeinflussen muss. Ist alles hier beschrieben.
In Linux krieg ich zwar ne Verbindung hin, aber die ist so langsam das sich gar nichts öffnet, ob es daran liegt da Linux noch was im Hintergrund aktualisiert oder so weiß ich nicht.
 
celica1986 schrieb:
Linux noch was im Hintergrund aktualisiert
Es ist ein Live System? Dann definitiv nein, das aktualisiert sich nicht. Das ist dafür da, vom USB-Stick einfach zu starten.
Wenn es da im WLAN auch nicht funktioniert, dann ist vielleicht dein WLAN Chip einfach defekt.
 
Wohnst in einer Gegend mit vielen wLANs ? Probiere mal das LAN Kabel, s. o,

Wenn die Anbindung per LAN Kabel gut und per wLAN langsam ist, optimiere die Kanäle im wLAN (Überschneidungen der Router machen Probleme) - suche Dir ein Programm das die Belastung der Kanäle grafisch darstellt wie z. B. LinSSID unter Linux

https://wiki.ubuntuusers.de/LinSSID/

und suche Dir einen Kanal der von andern wenig belegt ist. Wenn Du nur neue Geräte hast, die 5 Ghz unterstützen, nimm besser das 5 GHz Band im Router
 
Smily schrieb:
Es ist ein Live System? Dann definitiv nein, das aktualisiert sich nicht. Das ist dafür da, vom USB-Stick einfach zu starten.
Wenn es da im WLAN auch nicht funktioniert, dann ist vielleicht dein WLAN Chip einfach defekt.
Ja hab es als Live bzw das erste gestartet.
Habe nun aber dadurch was bemerkt, wenn ich an der linken Seite des PCs kein Gerät über USB angeschlossen habe scheint es zu funktionieren. Bin durch das an und ab stöpseln des Linux USB Sticks per Zufall drauf gekommen. Wie sowas zusammen hängt verstehe ich zwar nicht aber mal sehen ob es nun so läuft:lol:
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
Wohnst in einer Gegend mit vielen wLANs ? Probiere mal das LAN Kabel, s. o,

Wenn die Anbindung per LAN Kabel gut und per wLAN langsam ist, optimiere die Kanäle im wLAN (Überschneidungen der Router machen Probleme) - suche Dir ein Programm das die Belastung der Kanäle grafisch darstellt wie z. B. LinSSID unter Linux

https://wiki.ubuntuusers.de/LinSSID/

und suche Dir einen Kanal der von andern wenig belegt ist. Wenn Du nur neue Geräte hast, die 5 Ghz unterstützen, nimm besser das 5 GHz Band im Router
Wie oben schon mehrfach erklärt liegt es nicht am Wlan vom Router oder sonstiges da ich zich Kombinationen schon durch habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
celica1986 schrieb:
Wie sowas zusammen hängt verstehe ich zwar nicht aber mal sehen ob es nun so läuft
Würde das liegt am Preis von 121 €, irgendwo kommt der her. Hier von der schlechten Abschirmung.
 
Das natürlich möglich, irgendwo muss gespart werden. :freaky:
 
Zurück
Oben