WLAN Drucker anschließen

Yoshi1982

Commander
Ich hab mal eine Frage zur Einbindung eines WLAN Druckers (HP M15w) in mein u.g. System.

Mein PC ansich hat ja kein WLAN. Er ist nur an einem LAN/WLAN Router FritzBox 6490 angeschlossen. Kann ich den Drucker über den WLAN Router verbinden und so dann Dokumente/Paketscheine usw. vom PC aus drucken, oder muss der Drucker direkt per WLAN mit dem PC verbunden sein? Funktioniert das mit einem einfachen USB WLAN Stick am PC?

Vom Handy aus dürfte das ja sowieso kein Problem sein. Aber einiges mache ich ja auch vom PC aus.

Ich hatte immer nur USB Drucker, aber ich möchte den Drucker Standort ändern, so dass USB keine Option mehr wäre.

Wird so funktionieren wie du es dir vorstellst. Einfach nach der Druckeranleitung durchgehen.
Meld den Drucker am WLAN-Router an & installier den Druckertreiber am PC.

Router funktionieren als Bridge von LAN zu WLAN ... daher finden sich die Geräte dann auch

einfach Drucker im WLAN anmelden und dann die Druckersoftware installieren schon läuft das alles.

Oh das klingt geil. Ich bin gespannt. Vielen Dank

Vergiss nicht den Drucker im Router für das Internet noch zu sperren.

Damit kein anderer drucken kann oder was genau meinst du? Was muss ich da einstellen?

Na hoffentlich kriege ich das gebacken. Aber klingt definitiv sinnvoll

Solange du deinen Drucker oder deinen Router nicht so konfigurierst, dass er außerhalb deines Netzwerkes erreichbar ist ist das ganze sehr überschaubar und du brauchst vermutlich nicht speziell etwas machen.

Vorab eingestellte Passwörter z.B. für Web-Login des Druckers o.ä. sollte man jedoch aus Prinzip immer ändern.

Eigentlich wollte ich genau das oben sagen. Der Drucker scheint ein Webinterface zu haben. Ich würde im Webinterface nach Benutzer/Passwort gucken und das einrichten, bzw. ein eigenes Passwort vergeben, damit der Drucker nicht mit Standardpasswort läuft. Speziell im Router würde ich gar nichts machen.

Okay ich checke das morgen nochmal wenn der Drucker da ist

Zurück
Oben