WLAN Drucker für PC ohne WLAN zur Verfügung stellen

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe den WLAN Drucker HP Color Laserjet MFP 175. Diesen habe ich an einem Laptop eingerichtet, so dass dieser via WLAN drucken kann.

Jetzt habe ich aber noch einen Desktop PC ohne WLAN. Ist es überhaupt möglich vom PC aus zu drucken? Steht der Drucker der nur mit dem WLAN verbunden ist auch im LAN zur Verfügung?

Falls das technis nicht möglich ist, was wäre dann die beste Alternative, ohne dass ich ein WLAN-Adapter für den PC einstecke...?

Ich hätte noch dLAN, daran könnte ich den Drucker mit dem LAN verbinden. (Drucker verfügt auch über einen Netzwerkanschluss).

greez
Hendoul

bin mir nicht sicher. aber wenn du einen router mit usb hast dann steck den drucker in den router

Mein Drucker steht daheim im Netzwerk zur Verfügung. PC sendet druckauftrag an Router und der über WLAN an den Drucker. Fertig. Der Drucker steht einfach nur irgendwo rum und ist im WLAN angemeldet

Der Router ist doch die gemeinsame Schnittstelle. Sprich der leitet dann die Signale von deinem LAN Rechner per W-LAN an deinen Drucker weiter. Sollte also eigentlich problemlos funktionieren!

Konkretisier mal: Ist der Drucker per WLAN mit dem Notebook direkt verbunden? Oder ist der WLAN-Drucker am WLAN des Routers angemeldet? Falls letzteres --> siehe Anleitung. Prinzipiell sollte es reichen einfach mal die Treibergeschichte zu starten und auf die Anweisungen zu achten. Dann solltest du entsprechend hingeleitet werden.

Der Drucker ist nicht mit dem Laptop verbunden, sondern einfach im WLAN des Routers angemeldet.

Der PC wiederum ist direkt am Router angeschlossen via LAN-Kabel. Ich versuchs einfach mal ob der Drucker gefunden wird wenn ich ihn am PC installieren möchte.

Bei mir (Brother Drucker) wurde der Drucker mit Deiner Konstellation nicht automatisch gefunden. Ich musste dafür in die Einstellungen des Routers gehen und dort etwas rumspielen bis es ging. Also wenn es nicht auf Anhieb klappt, musst Du Deinen Router noch konfigurieren.

Dudulak schrieb:
Bei mir (Brother Drucker) wurde der Drucker mit Deiner Konstellation nicht automatisch gefunden. Ich musste dafür in die Einstellungen des Routers gehen und dort etwas rumspielen bis es ging. Also wenn es nicht auf Anhieb klappt, musst Du Deinen Router noch konfigurieren.
Ok, wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen was du da geändert hast ;)

...da musst du rein gar nichts mehr einstellen an deinem Router, wenn der Drucker schon am Router angemeldet ist und der PC per Kabel am selben Router hängt.

Geh einfach die normale Installationsroutine durch. Die HP-Software ist diesbezüglich selbsterklärend.

Entweder darüber, oder aber: Drucker --> neuen Drucker --> lokaler Drucker --> Anschluss erstellen --> TCP/IP --> Daten des Druckers angeben --> Treiber des Druckers angeben, fertig.

Zurück
Oben