WLAN-Drucker im Netzwerk finden

Sinelly

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen Canon mp560 Drucker der über WLAN mit dem Router verbunden ist.
Der Router ist mit einem Switch verbunden, sowie der PC über den ich drucken möchte.
Am Switch ist der Kabel BW Modem der alle Komponenten mit Internet versorgt.

Nun möchte ich von meinem PC aus von dem WLAN Drucker drucken, jedoch funktioniert es nicht, da der WLAN Router wahrscheinlich ein eigenes Netzwerk freigibt.

Was kann ich tun, damit es trotzdem geht?

(Der Router befindet sich nicht in der nähe vom Switch)

Vielen Dank im voraus !

Bekommt der Drucker vom Router eine IP zugewiesen oder hast du eine feste IP~Adressierung?

Nun möchte ich von meinem PC aus von dem WLAN Drucker drucken, jedoch funktioniert es nicht, da der WLAN Router wahrscheinlich ein eigenes Netzwerk freigibt.

Wie kommst du darauf?
Kannst du den Drucker anpingen?
Wie hast du versucht ihn einzurichten?

Habe es via Canon Setup und via Windows 7 Druckereinrichtung mit Angabe der IP Adresse versucht, kein Erfolg.

Mit dem Laptop kann ich den Drucker anpingen, mit dem PC nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bist du überhaupt in der Nähe der WLAN?

DHCP ist an

IP Drucker: 192.168.1.106
IP PC: 192.168.217.1

(bin in der nähe)

IP vom Router ist wohl 192.168.1.1, ist der PC auch am Router angemeldet? Du muss schauen das beide ins gleiche Netz kommen.

Bestimmt keine IP vom DHCP des Router >> IP PC: 192.168.217.1 bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich denke das WLAN Netz ist ein Netz für sich, es würde ja gehen wenn ich den PC an den Router anschließe, aber das wäre von der Entfernung her ungeschickt

Router IP : 192.168.1.1

wie ist denn die IP von deinem Notebook, das bekommt doch bestimmt auch eine IP vom Router oder, ansonst würde das Notebook den Drucker auch gar nicht anpingen können
Ergänzung ()

p.s. und IP vom Router ?

Verstehe ich nicht, wenn der Router und der Switch verbunden sind, sollten alle Geräte vom Router eine IP bekommen. Du hast aber den PC direkt am KaBel Modem angeschlossen >> über den Switch.

IPconfig /all vom Notebook und vom PC wäre auch sinnvoll, als Bild hier einstellen. Das Notebook kommt ins Internet übers Wlan?

Zuletzt bearbeitet:
IP Laptop: 192.168.1.107

Router IP : 192.168.1.1
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Verstehe ich nicht, wenn der Router und der Switch verbunden sind, sollten alle Geräte vom Router eine IP bekommen. Du hast aber den PC direkt am KaBel Modem angeschlossen >> über den Switch.

Genau so habe ich es gemacht, gibt es da keine Möglichkeit ein gemeinsames Netzwerk zu haben?

wahrscheinlich hat das Kabelmodem auch einen DHCP und vergibt deinem PC eine IP, entweder Kabel anders verlegen , damit dein PC eine IP von deinem Router bekommt, oder probier mal eine IP manuell für deinen PC zu vergeben, z.b. 192.168.1.10

Habe mal Screens hochgeladen.

Wenn ich den Drucker an den Switch machen würde, könnt man ja dann nichtmehr über das WLAN Netz drucken

Anhänge

• pc1.png
    pc1.png
    91,6 KB · Aufrufe: 160
  • pc2.png
    pc2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 146
  • laptop.png
    laptop.png
    28,4 KB · Aufrufe: 173
  • laptop2.png
    laptop2.png
    32,9 KB · Aufrufe: 135
IP PC: 192.168.217.1
ich sehe aber 192.168.0.10 ? IP :192.168.0.1 müsste dein Kabelmodem sein?

p.s. dein Notebook kommt doch ins Internet oder ?

ob sorry hab mich versehen

Genau so ist die IP

Ja klar komme ins Internet.

na dann einfach das Netzwerkkabel des PCs statt direkt an den Switch zu stecken, dann einfach in einen Port des Router stecken

oder wenn du noch einen WLAN-Adapter hast, vllt den PC auch per WLAN mit dem Router verbinden? ^^

Das Problem ist die VMWare mit der Du arbeitest, Vergebe allen Adaptern im Netzwerk eine feste IP im Bereich des Routers (er ist doch am Switch angeschlossen), als Standardgateway den Router oder das Modem, dann musst Du allerdings im Router DHCP abschalten, ob man es im Modem abstellen kann, liegt am Modem und dessen Einstellmöglichkeiten.

Alles klar vielen Dank, führt also kein weg dran vorbei sehr viele Einstellungen vorzunehmen ^^!

Doch, anders verkabeln. Vom Modem in den Router, dann erst den Switch, den Router als DHCP Server einrichten (tausche den Switch und den Router wenn es nicht reicht). Wie das eingerichtet wird solltest Du auf den Hilfeseiten des Kabelbtreibers sehen können.
Um welche Geräte es sich genau handelt gibst Du ja nicht preis, also kann man auch nichts dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben