WLAN Drucker Problem am Mac

ddggff

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hallo,
ich weiß zwar nicht so genau, ob das hier der richtige Ort für das Thema ist (wenn nicht, bitte verschieben), aber ich habe ein Problem mit meinem Drucker im WLAN Netzwerk am Mac.

Zuerst mal die Geräte:
Als Drucker hab ich den HP Photosmart B110a, einen iMac 2011 21.5" und nen Netgear WLAN Router.

Ziel soll sein, drahtlos vom Mac (der in meinem Schlafzimmer steht) auf dem besagten Drucker zu drucken, welcher sich im Wohnzimmer befindet.

Ein paar Hintergrundinfos:
Mein Mac ist via Ethernet im Internet, da der WLAN Empfang in diesem Raum unterirdisch schlecht ist. Der Drucker im Wohnzimmer (vielleicht zwei Meter vom Router entfernt) hat super Empfang.

Für den Drucker ist es kein Problem via Airprint vom iPad aus zu drucken, oder Aufträge von der HP ePrint-Emailadresse zu empfangen, auch der Netzwerktest auf dem Drucker läuft problemlos.

Das eigentliche Problem :

-> Ist der Mac via Ethernet im Netz, kann ich den Drucker nicht über die Systemeinstellungen hinzufügen. Er wird zwar angezeigt -also wohl erkannt-, aber wird nicht konfiguriert. (ungefährer Wortlaut der Fehlermeldung: "Der Drucker antwortet nicht und kann nicht konfiguriert werden").
Auch auf die Einstellungsseite via Browser kann ich dann nicht zugreifen, indem ich die IP Adresse des Druckers in die Adresszeile eintippe.

-> Verbinde ich jetzt allerdings den Mac mit dem WLAN, dann wird der Drucker sofort erkannt und konfiguriert, ich kann auch drucken und auf die Einstellungsseite im Browser zugreifen.

Allerdings ist ja wie schon gesagt der Empfang bei mir im Zimmer extrem schlecht, weshalb ich weiterhin über Ethernet online gehen will.
Ich möchte jetzt aber auch nicht jedes Mal, wenn ich kurz was ausdrucken will, die Kabel ziehen und danach wieder dran stecken.
Und in dem Zimmer ist auch nicht mehr wirklich Platz, um ihn über USB anzuschließen, außerdem soll er auch für andere PCs im Netzwerk als Drucker laufen.


Nun meine Frage

Ist es irgendwie möglich, dass kabellos drucke, wenn der Mac über Kabel an den Router angeschlossen ist, oder müssen zwangsläufig beide Geräte WLAN anhaben? Es sind ja auch so beide Geräte im selben Netzwerk, also dürfte es doch "eigentlich" kein Problem darstellen oder?


Hoffe mir kann einer weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus :)
Gruß
 
Klingt nach einem Problem mit dem Router. LAN-WLAN Datentransfer gesperrt?
 
Und wenn du ihn über WLAN konfiguriert und eingerichtet hast kannst du anschließend trotzdem nicht über LAN drucken?

Dann würde ich auch auf ein ähnliches Problem wie meine Vorredner tippen, Firmware-Updates für Drucker und Router mal überprüfen, auch die Einstellung im Router mal checken.

MfG Tim
 
Und wenn du ihn über WLAN konfiguriert und eingerichtet hast kannst du anschließend trotzdem nicht über LAN drucken?
Das bringt leider auch nichts, hab schon so ziemlich alles probiert :(



Danke schonmal für die Tipps, für den Drucker ist tatsächlich ein Update erhältlich, dass gerade installiert wird, beim Router gibt es kein/gab es nie ein Update, in den Einstellungen hab ich auch mal nachgeguckt, da ist alles aktiviert was so geht und auch nichts gesperrt, es gibt allerdings auch keinen Punkt der so in die Richtung LAN-WLAN Transfer ginge.

Ich werde mal berichten, wie es aussieht, wenn das Update am Drucker durch ist und wenns dann nicht funktioniert, werde ich mir mal irgendwann einen neuen Router mit USB-Anschluss kaufen, der aktuelle gibt sowieso langsam den Geist auf.

Gruß
 
Zurück
Oben