WLAN Drucker/Scanner/Kopierer für zu hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_viz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

unser jetziger Lexmark drucker/scanner/kopierer ist hinüber und es soll was neues her.
Ich habe versucht im Internet was zu finden, aber bei dem Massenangebot bin ich unsicher was wirklich gut ist und hoffe hier auf Unterstützung und Empfehlungen.

Der Drucker soll im Keller stehen, wobei das notebook im EG steht. Daher die Überlegung ein WLAN Gerät zu nehmen, damit er nicht die ganze Zeit am Schreibtisch steht. Der Schreibtish steht bei uns im Wohnzimmerbereich.
Wird das ohne Probleme funktionieren oder ratet ihr eher von WLAN Lösungen ab?

Der Drucker wird nur hin und wieder benutzt. Ca. 1-2x im Monat.
Die Scan und Kopierfunktion sollte auch möglich sien.

Budget: So wenig wie möglich, wobei die Folgekosten eher im Fokus stehen als der Neuanschaffungspreis.

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck geben wa wir ca. suchen und hoffe, dass ihr mir weitehelfen könnt.

Danke vorab

LG
 
Gerade frisch gekauft, daher nur der erste Eindruck: Geiles Gerät, macht genau was es soll und erfüllt alle deine Anforderungen.
Brother MFC-L2700DW


Schwarz-weiß Laser (also kein Farbdruck, das kostet ~100 € mehr)
Drucker, Scanner, Kopierer und Fax
Highlight, das Gerät kann automatisch Duplex drucken

Laser trocknet dir nicht ein, wie son Tintenpisser^^. Bei 1-2x im Monat taugt der nix.

edit: Sorry, hatte das falsche Gerät drin!
Ergänzung ()

Folgekosten: Toner und Trommel getrennt! Großer Toner für 2600 Seiten 50-60 €
Ergänzung ()

Ob du WLAN im Keller hast, kannst du ja vorher checken. Wenn WLAN gut vorhanden ist, ist es perfekt dafür.
 
Hab diesen und im Freundeskreis ebenfalls nur beste Erfahrungen gemacht: HP LaserJetPro M125nw - Toner kostet 15€; sehr kompakt vor allem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für eure Kommentare. Also sollte ich weg von dem Tintedrucker wegen Gefahr der Eintrocknung... Ist auch bei dem jetzigen ewig das Problem gewesen... Wenn wir ihn bruachten war die Farbe eingetrockent und wir konnten nicht mal eben 1/2 Seiten drucken...

Damit hätte cih schon mal zwei KAndidaten, mal sehen was noch für EMpfehlungen kommen und dann kaufe ich einen davon. Danke nochmal
 
Der Drucker wird nur hin und wieder benutzt. Ca. 1-2x im Monat.

wenn du 2x im monat von A nach B musst, kaufst du dir dann (irgendein) auto, oder eine fahrkarte?

grundsätzlich: laser sind in der anschaffung sehr viel teurer, folgekosten niedriger. tintenpisser finanzieren sich immer über folgekosten (patronen) und geplante obsoleszenz.

meine erfahrungen bisher:

canon: druckkopf ist ein extra teil im drucker. trocknet der einmal ein (bei deinem druckverhalten stehen die chancen gut), ist eine reparatur teurer als der neukauf. schau einfach mal bei kleinanzeigen wie viele (kaum 2 jahre alte) geräte dort drin sind mit b200 u.a. fehlern.

hp: druckkopf an der patrone. neue patrone--> immer neuer druckkopf --> teuer. außerdem hat hp bei vielen druckern immer noch die 3in1 patrone (farbe). ist eine farbe alle, bleibt einem nix anderes übrig, als die sündhaftteure tinte in den beiden anderen kammern zu entsorgen.

brother: baut gar keine geräte unter 100 euro (canon kannst du ab 30 kaufen). vllt bilde ich es mir ein, vllt baut brother aber auch nicht den letzten schrott zusammen frei nach dem motto qualität hat eben seinen preis.

epson: keine erfahrung

persönliche anmerkung: ich hab auch einen tintenpisser und drucke auch sehr wenig. deswegen drucke ich 1x im monat einfach ein testblatt, damit es nicht (wieder) eintrocknet. dank alternativpatronen (1euro für 8ml) kostet das praktisch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser nur wenn wirklich alle jubel Jahre mal eine Seite gedruckt werden soll.

In jedem anderen Fall ist ein hochwertiger Tintentstrahldrucker die bessere Option. Mit feststehnendem Druckkopf sogar für Workgroups und Unternehmen.

Ich fahre seit 2012 mit einem HP OfficeJet 6700Premium gut. Kosten sind ok und Theater mit den Druckköpfen gabs auch keins.
 
https://www.amazon.de/gp/product/B01HSDOH3C

hab den. Sehr klein und kompakt, von der Stellfläche fast nur ein DinA4.

S/W, Wlan, Scanner bis 1200DPI, schnell gestartet und in Betrieb. Kein Geruch oder Störgeräusche und einfache Software.
Liefert auch ein USB Kabel mit =) Kartuschen kosten 35€.

Einziges Manko: Keine Blattablage
 
Habe mich nach langem Hin-und Herüberlegen für einen neuen Kyocera Farblaser entschieden https://www.amazon.de/gp/product/B01M7Y6TWG/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und meinen alten HP-Farbdrucker in Rente geschickt.


Gründe dafür:
- niedrige Folgekosten
- (für einen Laserdrucker) sehr guter Farbbilddruck
- Duplex Scannen UND Drucken
- ansprechendes Design

Wenn du auf die Duplex-Scaneinheit verzichten kannst, sparst du 100€ beim kleineren Modell M5521cdw

WiFi funktioniert optimal, das Teil ist leise, schnell und verrichtet sauber seine Arbeit.
 
habichtfreak schrieb:
epson: keine erfahrung
Epson ist richtig toll. Das Multi Funktionsgerät einer Freundin hat einen Einzelblatteinzug, also ein ADF, ist brandneu und der ADF kann nichts, außer Papierstau. Egal ob 1 Blatt oder mehrere, kein Blatt läuft durch. Kein Staub im ADF, alle Rollen neu, nix störendes, aber das normale Papier schafft die 180° einfach nicht. Fehlkonstruktion.
Und das Ding klappert gefährlich. Auch von anderen Epson Geräten habe ich, bis auf den Preis, nie was positives gehört.

HP macht Drucker für Privat und Gewerbe.
Kyocera und Brother sind teuer. Aber auch wenn der Brother von mir relativ günstig ist, man merkt die Erfahrung und er ist eben nicht ein billiger Plastikklotz.
PS: Beim 2.500 € Kyocera ist der DADF übrigens auch aus Plastik, also nicht gegen Plastik :D

Titenstrahler haben den Vorteil, wenn man Farbe braucht, sind sie recht billig. Aber wenn man keine Farbe braucht, dann sind sie ne schlechte Wahl. Weil ist die Farbe leer (oder trocken) und man will rein SW drucken, weigern viele Drucker trotzdem sich aus Prinzip.
 
Ansonsten bei 1-2x pro Monat: Such dir einen Copyshop xD

Für Schwarz-Weiß bezahlt man bei uns um die Ecke 6ct die Seite, das wären ~1650 Seiten für 100€ und wenn man dann realistisch rechnet kostet dich ein Drucker mehr, als der Copy-Shop...


PS: @Epson
Druckt gut - ab einem bestimmten Preis auch nicht so klapperig, aber 150€ müssen schon sein. Tintenpatronen kann man auch nicht wirklich Original-Epson kaufen, da unbezahlbar. Ansonsten funzts gut.
 
Also die Frage ist, Farbe oder nicht Farbe. Tintenstrahler machen tolle Bilder. Ein Farb-Laser ist dafür nicht geeignet. Ist natürlich die Frage ob man, wenn unbedingt ein Bild gedruckt werden muss, man nicht einfach in einen Kopiershop fährt.
Ob du Farbe zwingend brauchst, musst du wissen.
i
Meine Eltern sind jedenfalls mit ihrem mittlerweile zweiten Laser sehr glücklich. Diverse Tintenstrahler sind grundsätzlich eingetrocknet. Außerdem hat der letzte Canon bei jedem Einschalten erstmal die Düsen gespült. So bekommt man die Patronen leer, ohne ein einziges Blatt gedruckt zu haben. Einfach 100x einschalten, leer. Ist der Schwamm, der die Tinte aufsaugt leer, ist der bei einigen Geräten nicht tauschbar. das bedeutet, Schwamm voll, Gerät Schrott^^.

Bei hochwertigen Tintenstrahlern mag das anders sein, die sind dann aber nicht mehr günstig!
Ergänzung ()

150 € ist auch nicht mehr günstig^^. Keine Ahnung wie teuer der Multifunktionsdrucker der Freundin war. Aber er muss mit viel Hass entwickelt worden sein:D
 
jemandem der nur 1-2x im Monat etwas druckt, kann man nur vom Kauf eines Druckers abraten. Laserdrucker wären ein Ausweg, sind allerdings teuer und meist nur SW oder schlechte Farb-Qualität.
Sollte man trotzdem nicht auf einen Drucker verzichten wollen, sollte man in diesem Fall einen Hp Tintenstrahler kaufen. Da ist die Tinte zwar teuer, da der Druckkopf mit der Patrone getauscht wird. Hat aber den Vorteil, das man einen Drucker, den man monatelang nicht benutzt hat, mit einer neuen Patrone in der Regel wieder in Gang bekommt.
Da HP für jeden Drucker neue andere Patronen herstellt, hat man allerdings auch nach 3-4 Jahren Probleme neue zu bekommen. In den Supermärkten hängen dann immer uralte Patronen, die meist nicht laufen. So ist vermutlich auch der alte kaputt gegangen.
Auch vom Hinlegen bzw. bevorraten von Patronen ist grundsätzlich abzuraten.
Aus und Einschalten des Druckers vermeiden. Aufstellen vor Heizung ebenfalls.
Mein Epson BX305FW läuft seit 2010 mit nachgebauten /Ersatz Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der letzte Canon bei jedem Einschalten erstmal die Düsen gespült. So bekommt man die Patronen leer, ohne ein einziges Blatt gedruckt zu haben.

kann ich bestätigen. kann man verhindern wenn das gerät in der nähe steht. erst einschalten wenn der druckauftrag raus ist und wenn der fertig ist, sofort ausschalten. keine schöne lösung, aber canon entwickelt leider nicht für den kunden sondern gegen ihn.
 
Danke für eure Kommentare.
Bilder wollen wir nicht drucken, aber farbige Ausdrucke sollten schon möglich sein...

Habe folgendes Gerät bei Amazon gefunden... Ist eigentlich das Gerät das Smily ins Spiel gebracht hat.

http://www.amazon.de/Brother-MFC-L2700DW-Monolaser-Multifunktionsger%C3%A4t-Drucker-Kopierer/dp/B00LVQSV0I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1501241096&sr=8-3&keywords=MFC-L2700DW

Was ich nur nicht verstehe... kann er jetzt farbig drucken oder nicht? :rolleyes:

Smily sagt nein, in der Beschreibung steht was von color...
Ergänzung ()

An die Tintenstrahler Fraktion: Könnt ihr mir konkrte Geräte empfehlen?
 
Monolaser, definitiv schwarz weiß. Beim Suchen hab ich den auch irgendwann mal als Color angezeigt bekommen. Definitiv nein, er steht bei uns zu Hause.
schlechte Farb-Qualität.
Das stimmt bei günstigen Farblasern, und eigentlich auch bei teuren. Aber die sind auch nur für farbigen Text, mal nen farbiges Diagramm usw. gedacht. Auf keinen Fall für Bilder!
Ergänzung ()

Das wäre der günstigste Farblaser mit ADF. HP kostet ähnlich.

Sorry, bin die Laser Fraktion :rolleyes:. Wie gesagt, es kommt darauf an, was man wirklich braucht. Ob man farbige Texte braucht, ob man farbige Bilder braucht.
Ergänzung ()

Der HP Deskjet 890C war der letzte Tintendrucker, den ich toll fand. :evillol:
Ergänzung ()

Übrigens ist der nicht eingetrocknet. Und der hat nicht alles in den Tintenschwamm geblasen! Und die Patronen waren riesig. Und der hat immer super gedruckt. Bis es die Schnittstelle nicht mehr gab ... der würde heute noch laufen ... und da er 3x so schwer war wie die heutigen son modernen Tintenstrahler in einem unbeobachteten Moment verprügeln^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben