Wlan Drucker verbinden trotz Lanverbindung?

Manni0019

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzem diesen Drucker gekauft.....

http://www.amazon.de/Canon-Multifun...UX0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351606958&sr=8-1

Habe meinen Ersten Rechner per Usb verbunden und meinen Laptop per Wlan eingerichtet und alles klappt wunderbar.

Jetzt will ich meinen zweiten Rechner der per Lan an meinem Router hängt auch damit verbinden (ohne das der 1 Rechner dafür läuft).

Jetzt hab ich einen Wlanstick bestellt und würde dann gerne den zweiten Rechner ebenfalls per Wlan verbinden.

Meine Frage ist aber......Kann ich die Lanverbindung weiterhin nutzen und trotzdem das Wlan nutzen für den Drucker oder müsste ich dann immer entscheiden ob ich per Wlan oder Lan die Verbindung aufbauen will?

Hä? Kannst du den Drucker nicht einfach per WLAN mit dem Router verbinden, also ganz normal ins vorhandene Netzwerk einbinden?

Dann kannst du von allen geräten Drucken die im Netzwerk hängen, egal wie diese mit dem router verbunden sind.

MfG Tim

Ich kann mich auch täuschen aber ist das nicht so das der Drucker mit dem Wlanrouter verbunden ist per Wlan?

Ja, so sollte es sein. Und dann kannst du wie gesagt von allen Geräten im heimnetz Drucken. Die Verbindung des 1. PCs via USB sowie der zusätzliche Einsatz eine WLAN-USB-Sticks sind überflüssig.

MfG tm

@ TE:

es ist völlig egal, ob der Drucker oder das Notebook oder was auch immer im WLAN oder im LAN sind. Solange Du im gleichen Netzwerk bist (gleiches IP Segment), kannst Du immer auf die anderen Geräte zugreifen.

Greets

Stimmt xD ich teste das gleich. Vielen Dank ^^
Ergänzung ()

Also da ich ja gestern übers Netzwerk und Freigabecenter das nicht geschafft habe diesen Drucker zu installieren.....(kam irgend eine 000x7 Fehlermeldung) ging es auf einmal Heute und jetzt funktioniert es genauso wie du es gesagt hast. Ich hab dem Drucker auch gleich eine Fixe Ip angelegt.

Ich danke dir vielmals.

MfG Manni

Zurück
Oben