DocHobbit
Ensign
- Registriert
- Sep. 2001
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Bisher war mein Desktop-PC zuhause per WLAN mit dem Router (Fritzbox 7390) eine Etage höher angeschlossen. Wegen der Anschaffung weitere Netzwerkgeräte (teilweise zweiter PC im Einsatz) hab ich die Anbindung des Raumes über bereits "rumliegendes" AVM FRITZ! Powerline 520E Set umgestellt und im Heimbüro noch einen Netgear GS105E-Switch für die weiteren Geräte angeschafft und zwischengeschaltet. Die Anbindung zum Internet läuft so ohne Probleme.
Der Drucker (Canon Maxify 2050) ist weiter per WLAN direkt an dem Router angebunden, da er keinen LAN-Anschluss hat. Leider ist er aber vom Desktop-PC nicht mehr richtig erreichbar. Der Druckertreiber meldet, dass er keinen Kontakt zum Drucker hat, manchmal klappt es nach aus- und einschalten des Ddrucker oder Neustart des PCs dass der (alte) Druckauftrag ausgeführt wird. Druckertreiber wurde bereits neu installiert, hat aber nichts gebracht. Vom Smartphone oder Laptop (per WLAN) druckt er ohne Probleme und ist auch in der Netzwerkübersicht der FritzBox aufgeführt.
Kann hier die Powerline-Anbindung Probleme machen? Oder könnte eine Einstellung im Switch die Ursache sein?
Der Drucker (Canon Maxify 2050) ist weiter per WLAN direkt an dem Router angebunden, da er keinen LAN-Anschluss hat. Leider ist er aber vom Desktop-PC nicht mehr richtig erreichbar. Der Druckertreiber meldet, dass er keinen Kontakt zum Drucker hat, manchmal klappt es nach aus- und einschalten des Ddrucker oder Neustart des PCs dass der (alte) Druckauftrag ausgeführt wird. Druckertreiber wurde bereits neu installiert, hat aber nichts gebracht. Vom Smartphone oder Laptop (per WLAN) druckt er ohne Probleme und ist auch in der Netzwerkübersicht der FritzBox aufgeführt.
Kann hier die Powerline-Anbindung Probleme machen? Oder könnte eine Einstellung im Switch die Ursache sein?