WLAN-Drucker vom Rechner hinter Powerline schlecht erreichbar

DocHobbit

Ensign
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Bisher war mein Desktop-PC zuhause per WLAN mit dem Router (Fritzbox 7390) eine Etage höher angeschlossen. Wegen der Anschaffung weitere Netzwerkgeräte (teilweise zweiter PC im Einsatz) hab ich die Anbindung des Raumes über bereits "rumliegendes" AVM FRITZ! Powerline 520E Set umgestellt und im Heimbüro noch einen Netgear GS105E-Switch für die weiteren Geräte angeschafft und zwischengeschaltet. Die Anbindung zum Internet läuft so ohne Probleme.

Der Drucker (Canon Maxify 2050) ist weiter per WLAN direkt an dem Router angebunden, da er keinen LAN-Anschluss hat. Leider ist er aber vom Desktop-PC nicht mehr richtig erreichbar. Der Druckertreiber meldet, dass er keinen Kontakt zum Drucker hat, manchmal klappt es nach aus- und einschalten des Ddrucker oder Neustart des PCs dass der (alte) Druckauftrag ausgeführt wird. Druckertreiber wurde bereits neu installiert, hat aber nichts gebracht. Vom Smartphone oder Laptop (per WLAN) druckt er ohne Probleme und ist auch in der Netzwerkübersicht der FritzBox aufgeführt.

Kann hier die Powerline-Anbindung Probleme machen? Oder könnte eine Einstellung im Switch die Ursache sein?
 
ja, ähm nein, ich meine jein.

powerlan-adapter können gut und gerne auch das wlan stören, besonders wenn der adapter an der gleichen steckdose steckt, wie das netzteil der fritzbox. es kann aber auch sein, dass du die fritzbox um ein paar zentimeter verschoben hast, oder der drucker, und nun der knappe wlan-empfang des druckers nicht mehr gegeben ist. kann auch sein, dass der wlan-kanal (2.4ghz) nun durch andere geräte gestört werden, sei es bei dir zuhause (dect-telefon, stromsparlampen usw.) oder vom nachbar... du kannst noch die kanäle einzeln testen, von 1 bis 13, vielleicht findest du einer der weniger störanfällig ist, damit der drucker wieder funktioniert. oder du verbindest den drucker optimaler ins netzwerk.
 
Ob das PowerLAN schuld ist, wird dir hier niemand sagen können, weil wir nicht in deiner Bude vor dem PowerLAN hocken.

Teste nach dem Ausschlussprinzip:
Streiche das PowerLAN aus der Rechnung und drucke per LAN lokal am Router. Geht das, ist der Drucker prinzipiell in Ordnung. Anschließend schaust du dir mal einen Dauerping durch das PowerLAN hindurch auf die IP des Routers bzw. des Druckers an (ping 1.2.3.4 -t)
 
Ich hab den Drucken mal direkt an den Powerline-Adapter angeschlossen. Dort scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Nur wenn der Switch zwischen PC und Powerline hängt macht das ausdrucken Probleme. Internet über Switch und Powerline geht, aber irgendwie scheint die interne Netzwerk-Kommunikation nicht optimal zu laufen wenn der Switch dazwischen hängt.
Der Switch bietet zwar einige Einstellungsmöglichkeiten, läuft aber auf Werkseinstellungen. Wer eine Idee?
 
Eigentlich sollte der Switch nicht das Problem sein. PowerLAN ist vor den beiden Adaptern nicht sichtbar, der Switch hat also keine Ahnung davon, dass da irgendwo PowerLAN im Spiel ist.

Du widersprichst dir aber ein wenig. Angeblich hast du "den Drucker mal direkt an den Powerline-Adapter angeschlossen" - obwohl der doch gar keinen LAN-Anschluss hat(?!?), aber im weiteren Verlauf des Beitrags schreibst du etwas davon, dass der Switch zwischen PC und PowerLAN Probleme macht. Ja was nu? Wir können deine Verkabelung nicht sehen, und wenn deine Beschreibung ungenau ist, ist es für uns schwierig eine Lösung zu finden. Mach am besten mal eine Skizze was wie wo verkabelt ist, im "Fehlerfall" mit Switch, etc. und im nun getesteten Fall ohne Switch.


Prinzipiell tut ein Switch auf Werkseinstellung nichts anderes als simpel zwischen allen Ports zu switchen. Dabei ist es einerlei ob da Endgeräte, PowerLAN-Adapter oder weitere Switches dranhängen. Etwaige Einstellungen in einem Switch beziehen sich zB auf VLANs, QoS, Multicast und dergleichen. Ab Werk ist das aber in der Regel alles abgeschaltet und sollte keinerlei Probleme verursachen.

Das einzige was sein könnte, wäre eine Inkompatibilität zwischen den Netzwerk-Controllern. Switch und PowerLAN-Adapter oder Switch und Drucker oder Switch und PC - je nachdem wie das verkabelt ist - sind sich vielleicht nicht ganz grün. Im Zweifelsfalle dann mal mit einem anderen Switch testen.
 
das einzige was am switch schräg laufen könnte:
es ist kein switch sondern ein uralt-hub.
der switch ist managed und an dem angeschlossenen port ist ein Vlan. oder der switch ist defekt, oder das kabel mit kackelkontakt..
 
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