WLAN Drucker von einem WLAN IP-Segment ins Haupt-IP-Segment routen

Varlox

Newbie
Hi Zusammen!

Ich bitte hier um Unterstützung, meine Netzwerk Kenntnisse sind in diesem Bereich beschränkt und nach tagelangem Suchen im www hoffe ich doch auf ein paar Experten, die das einfach drauf haben - ich sage schon vorab Danke für die Hilfe!

Und ja - einen neuen Drucker einfach kaufen würde auch gehen... - aber warum einfach wenns kompliziert geht und ich gut 200 € sparen kann.

Netzwerkkonfiguration sieht so aus:
Fritzbox 7590 als DSL-Modem -> fpSense Firewall mit 3 VLANS -> 1 VLAN im 10.18.0.xxx -> Netgear 24-port Switch Management (dort ist das VLAN auf einen gewissen Port-Bereich aufgeteilt) -> DLAN mit WLAN von devolo 1200AX wo allerdings nur 5GHz geht, 2.4 GHz will einfach nicht - er bekommt keinen DHCP Lease von der fpSense, schon alles porbiert, darum hab ich dann einen TP-Link WLAN Router, der noch übrig war ins 10er Netz gesetzt, es ist ein TP-Link WR740N, der intern sein eigenes DHCP Netz aufgebaut hat -> 192.168.0.XXX - Gateway und IP hat er vom 10er einwandfrei bekommen, auch alle per WLAN 2.4 GHz bekommen ihre IP-Adressen aus dem Router Pool 192.168.0.XXX - das klappt alles wunderbar.

Nun ist mein Thema, es hängt dort per WLAN noch ein älterer Photosmart 7520 von HP dran, nachdem im 10er Netz die Geräte hängen, z.B. iPad, Laptop etc., weil die per DLAN-WLAN gespeist werden, also eine 10er IP von der fpSense bekommen, würden gerne auf diesen Drucker drucken wollen, der ja im 192.168.0.XXX Netz vom TP-Link WLAN Router hängt.

Ich denke mir, dass es eine Möglichkeit gibt, die IP-Adresse bis ins 10er Netz durchrouten zu können, sodass die Clients dann auf den Drucker drucken können.

Hab mir mal "Virtual Server" bei dem TP-Link Router angeschaut, da steige ich aber nicht durch, vielleicht bin ich da auch falsch und am Ende geht es auch gar nicht.

Vielleicht ist ja da jemand im Netzwerk und Firewall Experte und kann mir da einen Tipp geben.

Vielen Dank!
Varlox

Statische Route ist Dein Stichwort. Das könntest Du doch so einfach in der pfsense FW so einrichten. Oder Du arbeitest mit SNAT/DNAT in der pfsense.

@nutrix Danke nutrix für deine Antwort, aber leider nein, denn, soweit ich es weiß, kannst du kein Routing über ein IP-Segment machen, was es ja ist.

Der TP-Link WLAN Router hängt zwar im 10er Netzwerk, aber er selbst baut ja ein eigenes, internes auf, 192.168.0.XXX und als Gateway nimmt er sich ja selbst und leitet es am WAN weiter zum 10er Netz.

Oder habe ich das nicht verstanden, wie du es meintest?

Natürlich kannst Du ein Routing über IP-Segemente machen, oder was meinst Du, was ich hier jahrelang als Netzwerkadmin mit Firewalls machte? 😉 Voraussetzung ist, daß Du beispielsweise in der pfsense Zugriff auf beide Netze hast, sprich, Du weist einen NIC 192.168/16 zu und einem anderen 10.18/16. Man kann sogar statische Routen in der Fritzbox machen (die ist ja auch nur ein verkapptes Linux mit iptables).

Was verwendest Du für pfsense genau?

Sag ja - ein Netzwerkler bin ich leider nicht, bitte um Verzeihung, wenn ich da was nicht verstehe - stell mir einen Server hin, den konfiguriere ich dir :P

ich habe eine LANCOM R&S UF-160 FW

nachdem ich jetzt etwas in den tiefen der Firewall war, habe ich nun folgendes gemacht:
1. ein Gateway erstellt zu dem TP-Link mit der IP Adresse im 10er Netz (Interface ist dann das 10er VLAN und das Gateway ist dann die IP Adresse vom TP-Link Router)

2. Static Routes 192.168.0.0/24 mit dem zuvor erstellten GW

3. für mein 10er VLAN eine FW-Rule erstellt: IPv4 TCP/UDP any Ports auf das 192.168.0.0/24 any

auf dem TP-Link Router habe ich:
Virtuel Servers erstellt mit den Ports 1000-10000 IP Adresse des Druckers im 192.168.0. alle Protokolle

mit dieser "wilden" config kann ich zumindest auf der IP Adresse des TP-Link Routers die Webconfig des Druckers sehen... aber das wars schon

Warum kompliziert, wenn's auch einfacher geht...

Die Lösung:
Netzwerkkabel aus dem WAN-Port vom TP-Link Router, DHCP von dort abschalten, feste IP Adresse im 10er Netz vergeben und das Netzwerkkabel dann auf einen der 4-Ports vom internen Switch des TP-Links stecken und schon ziehen alle Clients die IP Adressen aus dem 10er Netz.

Dennoch danke für die Hilfe und hab wieder was dazu gelernt!

@nutrix ich komme mal zu dir in die Lehre :) muss noch viel über Firewalls lernen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben