WLAN durch die Steckdose?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.144
Hallo ihr Lieben ...

folgendes Problem: mein Dad muss aufgrund gesundheitlicher Probleme auf den Hometrainer ... macht er aber nicht, da bei uns im Keller das WLAN (über welches der Fernseher dort läuft) sehr schwach ist ... und daher der Fernseher ständig die Verbindung verliert.
Und ohne ZDF-Mediathek halt kein Training :rolleyes:

Im Wohnzimmer (einen Stock oberhalb) steht ein Router:
PXL_20230907_105559256.jpg

der das Signal über so ein Teil:

PXL_20230907_105605954.jpg


in unser Stromnetz einspeist (jedenfalls glaube ich, dass das so ist).

Kann mir jemand sagen, was wir kaufen müssen, um das Signal in vernünftiger Stärke ein Stockwerk tiefer aus der Steckdose empfangbar zu machen? Das würde mir (uns) wirklich sehr weiterhelfen.
Sorry, falls ich mich da jetzt total umständlich ausgedrückt habe ... aber mit diesen Sachen kenne ich mich leider NULL aus.

Danke euch schon mal ...
 
Jo_Bo schrieb:
der das Signal über so ein Teil:

Das sieht eher wie ein Magenta TV Receiver aus, und nicht wie ein Router.

WLAN-Repeater verwenden oder (wenn LAN im Keller) einen Access Point installieren. Aber der MagentaTV Receiver wird euch dabei wohl nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Jo_Bo, Slayn und eine weitere Person
Der weiße Kasten scheint ein DLAN-Adapter von Devolo zu sein. Habt ihr denn nur den einen davon im Haushalt? Dann würde er eh keinen Sinn machen. Falls noch ein 2. irgendwo angeschlossen ist, den zum Testen einfach im Keller anschließen. Wenn das geht, einen dazu kompatiblen DLAN-WLAN-Adapter besorgen. Welche kompatibel sind, erfährt man wahrscheinlich auf der Devolo-Webseite.

E: Netzwerkkabel kann nicht nach unten verlegt werden? Würde ich immer von DLAN & WLAN vorziehen, falls irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
PowerLAN stört auch gerne DSL, also lieber auf Wifi (WLAN) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Jo_Bo
Oha ... danke euch schon mal ... da bin ich dann wohl eher auf dem falschen Dampfer unterwegs. Muss mich wohl erst noch mal schlau machen (stimmt, von Magenta und Devolo sagte mein Dad irgendwas) ... und dann nochmal gezielt nachfragen - sorry!
 
Es sieht eher so aus, als würde dieser Devolo dLAN-Adapter das Signal von einem Router, der ganz woanders steht empfangen und per Kabel an den oben gezeigten Magenta TV Receiver leiten.

Also wie schon gesagt wurde, müsste man erst mal auf die Suche nach dem Router gehen, in dessen Nähe sich dann vermutlich das passende Gegenstück des dLAN-Adapters befindet. Dann kann man schauen, was eine geeignete Möglichkeit ist das Signal von dort in den Keller zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kartoffelpü und Jo_Bo
Ok ... dann schaue ich erst mal, ob ich den Router finde ... danke!!
 
Aus meiner Sicht ist das schwarze Ding im Wohnzimmer nicht der Router, sondern der Media Receiver. Der verbindet das eingehende Signal (Netzwerk bzw. "Internet"), dass AUS der Stromsteckdose mit dem Devolo DLAN Adapter KOMMT, mit dem Fernseher (HDMI).

Der Router steht woanders (Hausflur?), und speist wiederum sein "Internetsignal" - wahrscheinlich auch über ein DLAN Steckdosen-Adaper - in das Stromnetz ein.

Wahrscheinlich steht im Keller eine weitere DLAN / Media Receiver Kombination für den Fernseher im Keller.

edit: @Incanus war schneller als ich.

---

Ich würde, wie Vorredner geschrieben haben, am ehesten auf eine Netzwerkkabel-Lösung setzen. Ein mittelmäßig begabter Heimwerker könnte ein Cat6/7 Verlegekabel vom "tatsächlichen Routerstandort" in den Keller ziehen (Kabelkanal oder bohren) und oben und unten jeweils auf Netzwerksteckdosen (RJ45) auflegen.
Oder man beauftragt einen Elektriker.
(Falls Mietwohnung: Absprache mit dem Vermieter)

Netzwerkkabel ist IMMER die stabilste Lösung.

Falls das nicht geht, müsste jemand, der sich damit ein bisschen auskennt, die Strecke mit hochwertigen (!) WLAN Repeater(n) überbrücken (das letzte Glied der Kette braucht einen RJ 45 Anschluss für den Media Receiver im Keller.
 
Zurück
Oben