WLAN durch mehrere Wände und Decken im Dachgeschoss zur Verfügung stellen...

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

ich habe hier jemanden, da ist das WLAN recht "skurril" eingerichtet. Ich habe eine grobe Zeichnung angehängt.

Ziel ist es, im DG für die Tochter, dass I-Net zur Verfügung zu stellen. Vorzugsweiße via WLAN wg. Tablet, Handy usw.

Der WLAN-Router steht genau auf der anderen Seite des Gebäudes, welcher auch nicht versetzt werden kann. Es gibt nicht die Möglichkeit eine Leitung zu ziehen und mit Powerline (dLan) kommt man auch nicht ans Ziel, da unterschiedliche Stromkreise vorhanden sind.

Jetzt zum momenten IST-Zustand:

Es ist ein Sinus XR154 mit dem Router via WLAN (WEP) verbunden. Am Sinus geht ein LAN-Kabel an eine Speedport W102 Bridge. Das Gegenstück von der Bridge steht im Zimmer von der Tochter und da ist an der Bridge ein LevelOne-Access-Point angeschlossen. Hier wird die SSID unterdrückt und es wird mit WPA verschlüsselt.

Ich finde das alles recht komisch und stell mir die Frage, folgende Dinge zu entfernen:

Nr. 5 / Nr. 4 / Nr. 3 siehe Zeichnung

und bei Nr. 2 eine stärkere Antenne draufschrauben? Müsste doch ausreichen, oder?

Für Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich äußerst dankbar.

wlan1.jpg

mfg
...trooper

Ach bevor ichs vergessen, das Gebäude ist alles recht massiv gebaut. Im Wohnzimmer EG bekommt man gerade so noch das WLAN-Signal vom Router. Die Verbindung zwischen der Bridge wird mit 3 von 5 Balken angezeigt. Zwischen Router und dem Sinus sind 3 - 4 Wände und im EG ist es recht "verschachtelt" gebaut.

Ich würde es dennoch mit PowerLan ausprobieren, wenns nicht klappt kannst du es ja zurückgeben. Ich kann mich über PowerLan mit meinem Nachbar verbinden (sind ja auch unterschiedliche Stromkreise), also Verschluesselung nicht vergessen.
Andere alternative wäre natürlich ein Kabel zu ziehen, so starkes WLAN bekommst wohl kaum (könnte teuer werden Industrie-APs zu verwenden).

Es ist zwar nicht ganz die feine Art, aber ein CAT5E Verlege Kabel hab ich schon des öfteren zusätzlich zu einem Stromkabel im selben Leerrohr eingezogen. Funktioniert besser als jedes WLAN...sogar mit 1000Mbit ;)
Im Stromverteilerkasten als "Druchschleif-Zentrale" solltest aber nicht selber herumfummeln.

es gibt keine stärkeren antennen. :D es gibt nur stärkere signalverstärker und optimale antennen.

wenn es bis jetzt gut läuft, lass es doch so sein...

mein tipp: um eine sinnvolle vernetzung zu erhalten, nimm ein kabel
mit kabel wirst du deutliche verbesserung erleben... so wie deine skizze aussieht, könnte ein elektriker abhilfe schaffen. (kabelschacht finden und leitung verlegen)

@pmkrefeld
Das mit dem Powerlan werd ich mal ausprobieren.

@Der Turl
Ein Kabel reinziehen ist nicht gewünscht, wäre mir persönlich auch am liebsten gewesen.

@chrigu
leider läuft es momentan nicht gut. Ich erhalte die Rückmeldung, dass es selten bis garnicht funktioniert.

Ich hab mir überlegt, den Sinus XR gegen ein anderen Repeater zu ersetzen. Ich hab da an Zyxel gedacht, aber ich weiß ja eben nicht, ob das großartig abhilfe schafft, bzw. die Signalstärke bis ins DG vernünftig überträgt.

nein, ich schätze deine wlan-probleme werden nicht besser.
ein repeater leitet nur das signal weiter, egal ob gut oder schlecht, wird genaugleich weitergegeben. und... halbiert dafür die bandbreite... und... ein repeater müsste zwischen wlan-router und wlan vom empfangsschwachen gerät sein. also in der decke eingebaut oder im gang des OG an einem wlan-optimierten ort...

Definier mal bitte wlan-optimierten ort... :)

joa... mitten im raum, auf einem tisch, im umfeld keinerlei elektrosmog, möglichst nahe am nächsten schacht (kamin) oder treppenhaus.

Würde auch versuchen, erst einmal einen der Repeater im OG zu platzieren. Einen der APs kannst ja dann im DG im "Ziel" immer noch als Bridge Client hinstellen.

Zurück
Oben