WLAN-Durchsatz nur an HP Elite x2 1012 G1 sehr gering

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit zwei Tagen im elterlichen Haushalt und der Datendurchsatz im WLAN ist an meinem HP Elite x2 1012 G1 absolut im Keller. Sämtliche anderen Geräte, die ebenfalls über dieses WLAN ins Internet gehen, haben kein solches Problem und können mit der normalen Geschwindigkeit surfen.
Als Router ist hier noch eine alte Fritzbox 7170 im Einsatz und dementsprechend sind nur 54MBit nach 802.11 b/g möglich.

Egal in welchem Nutzungsszenario, ich bekomme immer nur einen ungefähren Datendurchsatz von 1Mbit bis max. 1,3Mbit im Downstream und ca. 0,7 Mbit im Upstream. Der Ping ist hierbei selten bei 50ms, häufiger bei mehr als 100-150ms.

An der DSL-Leitung liegen 14 Mbit an und sind auch mit den anderen Geräten so messbar.

Folgendes habe ich nun bereits ausprobiert:
- Neustarten der Fritzbox, Kanalwechsel und deaktivieren einer nicht mehr existenten WDS-Repeater Verbindung.
- Umpositionierung mitsamt meinem HP Elite.
- Deinstallation des Treibers für die Intel Netzwerkkarte (Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260) und Neuinstallation mit einem älteren Treiber von Juni.
- Erneutes Update auf den neuesten Treiber.

Sämtliche Ansätze zeigten keine Veränderung. Also absolut keine, auch keine leichten Verbesserungen durch geringeren Abstand zum Router oder ähnliches.
Ein LAN-Kabel kann ich leider nicht anschließen, da 2in1 ohne LAN-Port.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps freuen :)
 
was zeigt die fritzbox bei wlan/funknetz an, mit wieviel mb/s ist dein schleppi aufgeführt..
 
Bei 54Mbit/s, daran sollte es also nicht liegen.
 
ist in den einstellungen auch 100% sendeleistung und kanal-koeffizienz (oder 20hz/40hz) einstellbar?
 
Sendeleistung ist auf 100%, Koeffizienz meinst du gleichzeitig 802.11 b und g?
CB.PNG

Das wären ja aber allgemeine Probleme. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich ausgerechnet mein Gerät weshalb auch immer icht mit dem hiesigen WLAN verstehen mag. Hatte in den letzten Monaten und bis zur Reise zu meinen Eltern keine Probleme mit verschiedensten Netzwerken.
 
Die Sendeleistung ist nicht das Problem, da der Client ja bereits mit dem AP die für den g-Standard höchstmögliche Modulationsstufe von 54 MBit/s ausgehandelt hat.

Wenn der Client an anderen WLAN normal funktioniert und andere Clients an dem AP normal funktionieren, dann klingt das nach einem Kompatibilitätsproblem. Die kommen gelegentlich vor und werden über Treiber bzw AP-Firmware gepatcht. Da du ja bereits alles aktuell hast, wäre hier vielleicht die Nutzung eines anderen WLAN-Adapters über USB an dem betroffenen Client ein gangbarer Workaround. Unabhängig davon kannst du mal schauen, ob als Modus der b-Standard abschaltbar ist (also g only). Es ist eher unwahrscheinlich, dass das bei dem Problem hier hilft, sollte aber immer dann gemacht werden, wenn man keine b-Clients im Netz hat.

Die 20/40 MHz Koeffizienz-Einstellung ist bei dir kein Thema, da bei 802.11b und g keine 40 MHz-Kanäle spezifiziert sind, die kamen erst mit 802.11n.
 
Also der Workaround hat leider nicht funktioniert.
Habe gestern zufällig aber auch noch eine zweite Fritzbox (7112) hier im Haushalt gefunden. Mit dieser ändert sich das Problem allerdings auch nicht, womit mein Tablet wohl als Problemquelle eingegrenzt werden kann.
 
nicht ganz. Auch die g Norm kann 40MHZ Bandbreite. Habe hier einen Lappi von LG, der kann maximal g mit 54Mbit aber mit 40 MHZ Bandbreite, wenn der Router entsprechend konfiguriert ist.
Stellt sich die Frage ob der WLAN Adapter des Problemfalls auf long oder short steht?
Stell den Router mal auf 40MHZ Bandbreite und teste noch einmal.
Dein "Koeffizienz" soll wohl koexistens heissen und bedeutet 20 MHZ Bandbreite. Den Haken raus nehmen, dann macht der Router 40 MHZ und es wird schneller.
Dann auch nicht auf b/g stehen lassen sondern auf g stellen, wenn keine Clients vorhanden sind, die b brauchen. Diese Dinge machen das WLAN auch langsamer. Der Problemfall macht das hier:
"802.11A, 802.11 A/C, 802.11B, 802.11G, 802.11n"
Also als Norm g nicht b/g wählen und den Haken bei 802.11 g ++ setzen. Ist auf dem Screenshot ja schon zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
nicht ganz. Auch die g Norm kann 40MHZ Bandbreite.
Nein, denn es ist dort nicht spezifiziert. Das was du siehst ist 802.11g++, eine nicht-genormte proprietäre Erweiterung in einigen AP-Chipsätzen, welche die für 802.11n angedachte Verdopplung der Kanalbandbreite von 20 auf 40 MHz im g-Protokoll anwandte und statt 54 MBit Geschwindigkeiten von bis zu 125 MBit brutto ermöglichen sollte. AVM hatte eine Zeitlang Chipsätze verbaut, die dies beherrschten. Das HP wird dies nicht unterstützen.

Wenn man Probleme und Kompatibilitätsprobleme aufspüren und eliminieren will, dann würde man Dinge wie 802.11g++ eher deaktivieren und 20 MHz verwenden, da bei 40 MHz die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist, mit anderen WLANs zu kollidieren bzw. die proprietäre Erweiterung Probleme machnen kann.

@M Polle: hast du denn einen WLAN-Adapter über USB angeschlossen und den internen WLAN-Adapter deaktviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 802.11g++ habe ich deaktiviert, da es auch keinerlei Vorteile brachte und ich mir erhoffte, somit eine potenzielle Störerquelle eliminieren zu können.

Ich habe nur die Möglichkeit, über das integrierte WLAN Modul meines Tablets ins Netz zu gehen und habe leider auch für Testzwecke keinen WLAN Stick zur Verfügung. Die Bandbreite ist auf 20MHz eingestellt, ich habe auch bislang keine Einstellmöglichkeit gefunden, um diese im Zweifelsfall mal auf 40MHz umschalten zu können.
 
Zurück
Oben