WLAN einrichten TravelMate 290

captainsisko

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe gestern erfolglos versucht das WLAN bei meiner Schwester einzurichten.
PC ist ein Acer TraelMate 292LMI Laptop, ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber sollte reichen...Betriebssystem ist Win XP Pro SP3...Modem ist ein Thompson TG585 v7. Verbindung über Netzwerkkabel geht tadellos, nur WLAN krieg ich nicht hin.

Als erstes hab ich mal den WLAN-Switch auf ON gestellt, dann den Launchemanager von Acer runtergeladen und ausgeführt, die LED für aktiviertes WLAN leuchtet jetzt am Laptop.
Dann hab ich über Systemsteuerung ein neues Drahtlosnetzwerk eingerichtet, SSID vom Modem und WPA Schlüssel eingegeben.
Funktionieren tuts aber nicht, vorallem verstehe ich nicht wieso ich nirgends das Symbol für die WLAN-Verbindung habe, weder in der Taskleiste noch unter den Netzwerkverbindungen.
Im Gerätemanager hab ich allerdings zwei fette Rufzeichen, einmal bei Netzwerkcontroller und einmal bei PCI-Modem...Treiber von Acer hätt ich runtergeladen, leider null Wirkung.
Hab mal testweise mit Netstumbler versucht nach WLANs zu scannen, das Programm sagt mir es gibt keinen WLAN-Device.
Was mach ich falsch, wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für den link, bin erst heute zum ausprobieren gekommen, aber hat funktioniert!

Also wenn Du in der Systemsteuerung rumgefingert hast, dann kannste eigentlich nur ein ADHOC Wlan eingerichtet haben.

Das würde ich mal schnell wieder über die WLAN Verwaltung im Netzwerkund Freigabe Center wieder löschen

Hm, klär mich bitte auf was ein Adhoc Wlan ist?

Ich hab damals in meiner not weil ich nicht mehr weiter wusste, einfach über die systemsteuerung diesen tollen assistenten ausgeführt und dort die ssid und wpa-schlüssel vom modem eingegeben. Was muss ich da jetzt wieder löschen?

ADHOC wird verwendet wenn Du z.B. von Laptop zu Laptop ne WLAN Verbindung aufbaust, ohne über nen Accesspoint zu gehen. Ist ungefähr vergleichbar mit ner PC Direktverbindung über Crossover Kabel.

Ok, danke für die Erklärung. Muss ich da jetzt wieder was deaktivieren bzw. ist das irgendwie bedenklich? Wie gesagt, ist der Laptop meiner Schwester, ich will natürlich nicht dass sie da durch mein Herumgepfusche Probleme kriegt...

Also nochmal
Zitat:

"Das würde ich mal schnell wieder über die WLAN Verwaltung im Netzwerk und Freigabe Center wieder löschen"

was heisst das wohl?

Was nach wie vor keine Begründung, sondern nur eine Aussage ist...

Oh mei oh mei, das ist eine Empfehlung und wie ich so oft schon sagte wir sind nicht vor Gericht, mach es oder lass es.

Klar werde ich es machen, nur verstehe ich Dinge ganz gerne, deswegen hätte mich eine Begründung gefreut, aber trotzdem danke für deine Mühe.

U.U. senden zwei Geräte die gleiche SSID mit gleicher Verschlüsselung und gleichem Passwort aus.Der WLAN Router/Accesspoint und der Rechner

Bindeste nen neuen Rechner ein erwischst Du am Ende den Rechner und nicht den Accesspoint/Router. Und wunderst Dich, dass Du keine IP per DHCP erhälst. Bzw der Speed nur 11Mbit ist

Es dürfte für Unbedarfte schon verwirrend genug sein, dass in der WLAN Verwaltung vom Rechner zwei WLANs mit gleichem Namen drinstehen.

Reicht das

Danke für die Erklärung, ich finde hier allerdings nur die WLAN-Verbindung die aktiv ist und sonst keine...

Wo in der Drahlosnetzwerkverwaltung zu finden im Netzwerk und Freigabecenter des Rechners? Dann ist alles Ok
Bei "Verbinden herstellen" des Rechners auf dem das ADHOC WLan eingerichtet ist, dürfte er sich selbst gar nicht sehen.
Bei "Verbinden herstellen" eines anderen Rechners? Das ist ein Teil des Problems WLAN Netwerke mit gleicher SSID werden von Windows als ein WLAN dargestellt, nur Scan Tools wie InSSIDer oder die Tools der WLAN Kartenhersteller zeigen sauber an, dass da mehrere WLANs mit gleicher SSID aber unterschiedlichen Zugriffspunkten vorhanden sind.
Wobei ich hier nicht 100% sagen kann, was mit unterschiedlicher Verschlüsselung oder unterschiedlichem WLAN Typ passiert. Ob da dann doch mehrere WLANs angezeigt werden.

Das Symbol von ADHOC WLANs sollten unter Vista 3 Rechner angeordnet im Dreieck sein

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dieses Netzwerk und Freigabecenter unter xp überhaupt, oder finde ich es nur nicht?

Ich hab jetzt grade leider nur Vista verfügbar, unter XP gibts was ähnliches, wo die WLAN Verbindungsverwaltung drinne ist. Schau Dir mal die WLAN Verbindung selber an. Irgendwo in den erweiterten Eigenschaften sollteste eine kleine Liste aller konfigurierten WLANs finden

Zurück
Oben