Wlan Einschalten Funktionsweise bei Waschmaschine

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
374
Hi,

ich weiß eine Waschmaschine (WM) ist kein Computer im herkömmlichen Sinne. Aber ich muß mir jetzt mal etwas Luft verschaffen.
Es geht darum eine WM ins WLAN zu bringen. Das Problem ist das die Verbindung unverschlüsselt ist was laut Handbuch und Hotline nicht sein kann.
Es geht um eine LG F4WR7031 WM. Die Hotline will mir immer erzählen das die Verschlüsselung vom Router gemacht wird und ich mich deshalb an den Router Hersteller wenden soll. Das kann doch aber nicht sein.
Laut Handbuch sollte der von der WM gesendete Wlan Name so aussehen LG_Smart_Laundry2_1a2b und die letzten vier Ziffern sind das Passwort was dann zweimal eingegeben werden soll bei der Passwortabfrage.
Wenn ich bei mir an der WM das Wlan aktiviere sehe ich in den Netzwerkeinstellungen von meinem iPhone aber LG_Smart_Laundry2_open und es ist kein Schloss weit und breit zu sehen. Verbinde ich mit dem Gerät wird auch nicht nach einem Passwort gefragt.
Meiner Meinung nach liegt es an der WM oder hat die Hotline recht?
 
Ohne jtzt die Betriebsanleitung gelesen zu haben, du stellst doch in der WM dein WLAN vom Router ein?
Das offene WLAN was du bekommst, wenn du die WM aktivierst, ist meines Erachtens nur um sich damit zu verbinden und die nötigen Einstellungen vorzunehmen damit sich die WM mit deinem WLAN verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Reglohln und JohnStorm
Das wird wohl so wie bei anderen smarten Geräten sein: Zunächst strahlt das Gerät (hier also deine WM) selbst ein WLAN aus, womit du dich per Handy verbinden kannst. Anschließend richtet man dann über eine App des Herstellers die eigentliche WLAN-Verbindung zum privaten Router ein. Diese Verbindung ist dann natürlich verschlüsselt.

Also in gewisser Weise habt ihr beide Recht, allerdings sollte dir der Support bis zur Verbindung mit deinem Router auch helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SilenceIsGolden
Offenes WLAN zum Einrichten, aber: gewöhnlich ist dieser Modus nur durch Bedienung des Gerätes vor Ort kurzzeitig erreichbar. Somit Risiko gering, mMn
Schon Mal verbunden, neues Update drauf, und dann geguckt? Eventuell ist das ja der Grund für den Unterschied.
Zumal: wenn Du mit deinem WLAN verbunden hat, sollte ja ein paar PW Schutz vorliegen, oder?
 
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-F4WR7031.ABWQPDG/

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird auf Seite 40 die Einrichtung mittels LG ThinQ-App beschrieben. Kenne das von diversen Druckermodellen. Mit der App auf ein unverschlüsseltes WLAN des Druckers verbinden, dort das heimische WLAN auswählen und verbinden.

Klar, eine Verbindung per WPS wäre sinnvoll. Nur, die App soll ja eh genutzt werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Hi,

genau und das ausgestrahlte Wlan vom Gerät sollte laut Handbuch und ThinQ App verschlüsselt sein. Das sieht man auch in einigen YouTube Videos.
Im Router (Avm 7590) ist die Verbindung auch unverschlüsselt.
 
Noch als Ergänzung zu Post 3: Das WLAN-Netz der WM in dem du dich mit dem Handy einmalig anmelden musst, wird nur gebraucht, weil solche Geräte keine Tasten und Displays haben, um dich mit deinem WLAN-Router zu verbinden, d.h. Netz auswählen und Passwort eingeben. Deshalb muss das bei der Einrichtung mit dem Smartphone und der Hersteller-App übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
latte4711 schrieb:
genau und das ausgestrahlte Wlan vom Gerät sollte laut Handbuch und ThinQ App verschlüsselt sein.

Das ist erstmal irrelevant ob es das ist oder nicht.
Das ist nur die Verbindung zur Konfiguration.

latte4711 schrieb:
Im Router (Avm 7590) ist die Verbindung auch unverschlüsselt.

Hä? Hast du im Router kein WPA2 oder höher eingestellt?
 
latte4711 schrieb:
Laut Handbuch sollte der von der WM gesendete Wlan Name so aussehen LG_Smart_Laundry2_1a2b und die letzten vier Ziffern sind das Passwort was dann zweimal eingegeben werden soll bei der Passwortabfrage.
Ich nehme mal an das war den typischen DAU schon zu kompliziert. Daher die Variante mit dem unverschlüsselten WLAN zum Einrichten. Zumal eine Verschlüsselung nicht viel Sinn ergibt, wenn man das PW aus der SSID ableiten kann.
Im Handbuch was ich online finde steht nämlich auch nichts von einer Verschlüsselung bei der Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
latte4711 schrieb:
Im Router (Avm 7590) ist die Verbindung auch unverschlüsselt.
Folgendes ist nen Auszug aus der Bedienungsanleitung zur WM:
"Wenn das Sicherheitsprotokoll des Routers auf
WEP eingestellt ist, kann es sein, dass Sie das
Netzwerk nicht einrichten können. Ändern Sie es
auf ein anderes Sicherheitsprotokoll (empfohlen
wird WPA2) und verbinden Sie das Produkt
erneut."

Also wenn hier bei der Konfiguration deines Wlans was versäumt hast, kannst das ja im Zweifel nur dir selbst anlasten.

Gruß
Sascha
 
Hi,

@Shio
doch doch im Router ist WPA2+WPA3 aktiviert. Gut kann sein das ich die Anzeigen im Router falsch interpretiere.
Kann ich denn im Router sehen ob eine Verbindung verschlüsselt ist?
 
latte4711 schrieb:
Kann ich denn im Router sehen ob eine Verbindung verschlüsselt ist?

Alle Geräte im WLAN des Routers müssen die Verschlüsselung des Routers akzeptieren.
Deshalb gibts da nicht viel zu sehen, außer bei einem Mischbetrieb ob jetzt WPA2 oder WPA3 genutzt wird. Wird aber auch nicht immer angezeigt.

Solang du im Router die Verschlüsselung gesetzt hast ist alles gut! :)
 
Indem du in der Fritzbox nachschaust, ob die WM im WLAN der Fritzbox drin ist. Wenn das WLAN auf WPA2 und 3 steht, ist es auch verschlüsselt. Das WLAN xx-Laundry-wasauchimmer wird danach nicht mehr benötigt und sollte auch in der Fritzbox nicht mehr als anderes Netzwerk angezeigt werden. Die alte WLAN-Verbindung kannst du dann aus dem Handy löschen. Ich denke allerdingst, dass du die Konfiguration noch nicht beendet hast, d.h. du musst dich mit der App mit dem WLAN der WM verbinden, dann den Name deines Router WLANs und das Passwort per App an die WM übermitteln. Zur Not einfach mal nach einem Youtube Tutorial suchen.
 
Hi,

ok dann bin ich etwas beruhigt.
Eben habe ich nochmal kurz mit meinem Schwager telefoniert und er hat mir gebeichtet das als die Maschine geliefert wurde er aus Neugier mal etwas mit der App gespielt hat.
Er sagte mir das die Maschine sich nach als LG_Smart_Laundry2_5e6a gemeldet hat.
Nachdem die Maschine registriert war hat sie ein Software Update durchgeführt und seit dem Meldet sie sich unter LG_Smart_Laundry2_open.
Das hätte doch zumindest der Hotline Support wissen können.
Naja, anscheinend ist dann alles soweit in Ordnung und ich muss mir keinen Kopf mehr machen, danke für eure anregungen und Hilfe. :daumen:

Edit: @SilenceIsGolden, das LG_Smart_Laundry2_open wird anscheinend weiterhin gebraucht. Denn immer wenn ich die App starte und auf die Maschine zugreife wird das LG_Smart_Laundry2_open als aktive Verbindung angezeigt.
 
latte4711 schrieb:
Kann ich denn im Router sehen ob eine Verbindung verschlüsselt ist?
Unter dem Punkt Wlan -> Funknetz kannst das von Clients sehen, jedoch nur von denen welche direkt mit der FritzBox selbst verbunden sind. Wenn sich Geräte über nen Repeater verbinden wird das nicht mit an die FritzBox durchgereicht diese Info. Müsstest des selbe dann am Repeater schauen bei Wlan -> Funknetz.

Die Echos wo ich habe nutzen WPA2 , bei meinem Smartphone kann ich sehen des nutzt WPA3.
 
ohne jetzt zur Lösung beitragen zu können:


Beim letzten kauf einer WM hat mir der Verkäufer das auch als Feature angepriesen, habs nicht verstanden und nicht gekauft.

Wozu braucht eine Waschmaschine WLan ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist halt dran und man bezahlt es sowieso mit, dann kann man es auch benutzen.
 
sBronco schrieb:
Wozu braucht eine Waschmaschine WLan ?
Frauen würden das nicht fragen. Damit du eine Nachricht bekommst, wenn die Wäsche fertig ist und du sofort die nächste laufen lassen kannst (welche nächste? Aber Frauen liegen es Wäsche möglichst kleinteilig zu sortieren und für jeden Haufen ein extra Mittel zu nehmen)

Dumm nur, das es das WLAN bei uns nicht bis in den Keller schafft. Und da werden wir keine Ausnahme sein.
 
latte4711 schrieb:
Naja, anscheinend ist dann alles soweit in Ordnung und ich muss mir keinen Kopf mehr machen, danke für eure anregungen und Hilfe.
Noch ja, warte mal ab.

Ich empfehle dir, mach für solche IoT Geräte ein separates WLAN, das komplett vom Rest getrennt ist. Früher oder später, bekommen solche Geräte keine Updates mehr und dann werden die zum Sicherheitsrisiko.

CU
redjack
 
sBronco schrieb:
Wozu braucht eine Waschmaschine WLan ?
Brauchen ist relativ wenn man bedenkt, das die alten Geräte ja auch gut ohne dem ausgekommen sind aber da sich ja seitdem einiges getan hat bei den Geräten hinsichtlich Steuerungsmodul und der damit einhergehenden Software. Wenn sich wie bei anderen Dingen wo mit Steuerung und Software zu tun haben herausstellt, das nen Problem auf nen Softwarefehler zurück zu führen ist, kann dieser durch nen Update korrigiert werden.

Weiter könnte man noch sofern das vom Hersteller mal genutzt wird, ähnlich dem Auto so Wartungsinfos bereitstellen wenn die WM soviel an Durchläufe hinter sich hat, ist es Zeit des ein oder andere aufn Prüfstand zu geben. (Aber das ist halt alles vom Hersteller abhängig was die einem da darreichen an Funktionen)

redjack1000 schrieb:
Ich empfehle dir, mach für solche IoT Geräte ein separates WLAN, das komplett vom Rest getrennt ist. Früher oder später, bekommen solche Geräte keine Updates mehr und dann werden die zum Sicherheitsrisiko.
Naja dann kann man so ein Gerät auch wieder entfernen im Zweifel, so lange es auch ohne Anbindung ans Netz/ner App seinen Dienst verrichten kann. Oder man schubst es dann ins Gäste-Wlan.
 
Zurück
Oben