WLAN, Einstellung für privat/öffentlich fehlt

nocheinPoet

Cadet 2nd Year
Moin,

MS macht einen fertig, gestern drückte der Drucker, WLAN auf dem Rechner von Bruder kam ins Internet, leider nicht über den Repeater, aber immerhin. Heute früh druckt der Drucker nicht mehr, er sagt, er hat Netz, PC (meiner) sagt, Drucker ist offline. Der war auch über WLAN eingebunden, egal, Kabel rein, IP, Drucker sagt, er hat Ethernet, mein PC sagt nein, Drucker ist offline.

Aber das nur mal am Rande, ich wollte den PC von Bruder wieder über WLAN ins Internet bringen, ging gestern Abend noch über die FritzBox direkt, heute morgen nicht mehr, es wurde nichts ausgeschaltet.

Warum auch immer, ist hat er mal ein "nicht identifiziertes Netzwerk" oder es ist mal wieder öffentlich, klemme ich den Rechner hier im Büro ans Kabel, hat er Netzwerk und auch Internet.

Ist nicht das erste Mal, dass ich nun ein Netzwerk von "öffentlich" auf "privat" umstelle, gut, nun ist das Windows 11, da hab ich das bisher nur einmal gemacht, aber hab es hinbekommen.

Nun aber verzweifle ich doch so langsam, die Einstellung ist einfach nicht da:
kein Internet - öffentliches Netzwerk.png
kein Internet - Netzwerk Einstellung fehlt.png

Aussehen sollte es aber so:
kein Internet - Netzwerk Einstellung da.png

Ich habe da einfach nicht die Einstellungen für "Netzwerkprofiltyp" und auch nicht für die Firewall (habe gehört, dass das mit dem nicht identifiziertem Netzwerk was mit der zu tun haben kann).

Keine Ahnung, was stimmt da mit MS nur nicht?

Netzwerk ist doch nun echt kein Hexenwerk, alleine die Einstellungen zu finden ist immer wieder ein Krampf.

Kann mir bitte wer sagen, dass ich doof bin und nebenbei auch helfen? Ich bin echt überfragt.

Konnte man die Bilder hier nicht mal in der Größe anpassen? (Das hab ich nun hinbekommen)

Nachtrag:

Eben gelesen, man könnte das auch über PowerShell umstellen, dafür gibt es die Befehle:

Get-NetConnectionProfile und Set-NetConnectionProfile, also schaue ich erstmal und sehe das:
Shell.png

Was soll das nun, da erklärt er, das Netzwerk über den Repeater ist privat, meint aber es wäre nun ein "nicht identifiziertes Netzwerk", das passt ja mal vorne wie hinten nicht zusammen, im GUI kann man es nicht einstellen, wird aber als öffentlich angezeigt. Muss man das verstehen können?

Nachtrag II:

Noch mal was aus dem Netz zum "nicht identifiziertes Netzwerk" getestet ...
cmd net reset.png

Hat leider auch nicht geholfen, WLAN war dann nicht verbunden, hab ich neu verbunden, bleibt aber dann bei den oben beiden gezeigten Bildern, Netzwerkprofiltyp gibt es nicht, WLAN ist angeblich "öffentlich" und das war es dann auch.

Aber der Drucker druckt nun wieder, mal vom PC von Bruder versucht, der kannte den Drucker noch nicht, der hat erst so gesucht, dann gefunden, dann meinte er Fehler, dann rödelte der Drucker aber doch und druckte dann auf einmal und war dann auch wieder über den Browser erreichbar, zwar noch über Ethernet, aber immerhin. Und ich habe das seit vorhin nichts geändert, ist schon alles wo mystisch heute hier.

Nachtrag III:

So, Fehler gefunden, dumm und man lernt immer noch dazu, also das Netzwerkkabel hier unten im Büro vom Switch zum Repeater hatte wohl eine Macke, warum auch immer, ich habe versucht mal auf den Repeater übers Web-Frontend zuzugreifen und ging nicht. Ging nur, über den PC von Bruder, wenn dieser mit WLAN zum Repeater verbunden war.

Das war schon seltsam, ich schaue so auf den (Fritz) Repeater und der hat so in grün eine LED mit "LAN" und die sollte schon leuchten, tat sie aber nicht. Anderes Netzwerkkabel genommen in den Repeater und den Switch und LED leuchtet, Repeater ist über meinen PC über Web-Frontend wieder zu erreichen und oh Wunder, PC von Bruder ist über den Repeater auch im Internet und alles geht.

Auch die Einstellung für privat/öffentlich ist wieder da.

Muss man wissen, muss man mal drauf kommen, aber gut Problem behoben, eventuell findet wer mal den Thread mit so einem Problem, gibt da viele im Netz die mit so was kämpfen, aber dass es auch so etwas sein kann, hätte ich nicht gedacht, erklärt auch das mit dem Drucker, denn hatte ich auch über den Repeater im WLAN ...

Lieben Gruß

neP

Anhänge

• 1736435307221.png
    1736435307221.png
    69,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal folgende Sachen auflisten:

Welche IP hat der Router? Wie ist der Repeater mit dem Router verbunden? Wieso steht für den WLAN-Kram die IP auf manuell? Welche IP bekommen die jeweiligen Geräte?

Wenn es nur um irgendwie zum Laufen bringen geht --> Start --> erweiterte Freigabeeinstellungen --> Datei und Druckerfriegabe für öffentliche erlauben

Zurück
Oben