WLAN-Einstellungen für Repeater-Mode

K

Klanac

Gast
Abend,

ich nutze 2 Router neben dem Unitymedia "Modem".

Unitymedia Modem --> Asus RT66U per LAN --> TP-LINK mit OpenWrt

1. Asus sitzt hinter dem Modem, per LAN verbunden. Hier gibt es einmal 2.4GHz und 5GHz
2. TP-Link Router hinter meinem TV (2 Zimmer weiter) und dieser versorgt sich mit Internet über das 5GHz WLAN vom Asus Router

In der Regel erreiche ich 100Mbit/s und Ping nie über 10ms. Das ist perfekt, weil der TP-Link Router meinen Rechner per LAN versorgt, die Leitung stabil ist und Gaming keine Probleme bereitet. Smartphone und Tablet haben 100% Empfang, weil der TP Link Router noch einmal Internet per 2.4GHz verteilt.

Von einen auf den anderen Tag komme ich nicht auf 50Mbit/s und Ping ist bei 8ms, springt aber oft auch mal auf über 100ms oder gar 300ms. Oft fällt der Speed auf 10Mbit/s.
Jetzt beginnt die Fehlersuche.

Asus 5GHz, N only, Kanal 44 (nur 106 ist vom Nachbarn belegt), 40MHz (kein Mix und kein 20MHz).
TP Link bekommt 53/63% Singalstärke und Einstellungen so übernommen, wie beim Asus.

Ich bin sicherlich kein Profi aber wo könnte der Fehler liegen?

Gruß und danke für jeden noch so kleinen Tipp.

Klanac schrieb:
V
40MHz (kein Mix und kein 20MHz).

Ich bin sicherlich kein Profi aber wo könnte der Fehler liegen?

Gruß und danke für jeden noch so kleinen Tipp.

wieso nicht mix modus
glaube da ist der fehler wenn du volle speed bei 5 ghz haben wilst brauchst du 40 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht 40MHz besser? Ich schalt es mal in Mix und werde alle beobachten. Warum es besser sein soll verstehe ich zwar nicht aber online Gaming macht so keinen Spaß :/

Zurück
Oben