WLAN Empfänger für 32000er Leitung

toubi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

haben letzte Woche unsere Internetleitung von Vodafone mit der wir immer Probleme hatten auf eine Kabelleitung von Unitymedia mit 32000 Geschwindigkeit umgestellt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage macht das der alte Fritz Stick überhaupt mit?

Gibt es USB Sticks die das mitmachen? Schafft man über USB die Geschwindigkeit?
Oder sollte ich auf eine Netzwerkkarte zurückgreifen?
Sind die genau so einfach zu Installieren wie ein USB Stick?

Habe mal gehört http://www.amazon.de/gp/product/B001811NCO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000N43QN6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0P0J5RY0VA4B74RQMXTZsoll nicht schlecht sein und die günstigste.
Habt ihr eine andere Empfehlung?
Am liebsten wär mir ein Stick aber wenn das nicht machbar ist auch gern ne Karte.
Sollte halt recht günstig sein.

Danke euch

Wlan Router ist der Originale von Unitymedia bzw ein Dlink DIR-600

Der hat auch "nur" eine Antenne. Macht der die Geschwindigkeit überhaupt mit? ^^
Ergänzung ()

Seh grad der macht diese 300 garnicht mit.

Kabellose Datenübertragungen von bis zu 150Mbit/s
Kompatibel zu den Wireless Standards IEEE 802.11b/g/n
Große Reichweite und hohe Abdeckung der Umgebung
WLAN-Zeitschaltfunktion
Zuverlässiger Schutz durch WEP, WPA und WPA2 Verschlüsselung
WLAN-Verschlüsselung per Knopfdruck oder PIN-Eingabe (WPS)
Kinder- und Jugendschutzfunktion
Einfache Einrichtung mit D-Link Click´n Connect

Ne Empfehlung für 150 Mbit?

Reicht dann wohl doch nen Stick? Oder doch lieber ne Karte?

Jeder 54Mbit Wlan Adapter kann das.
Deine Leitung hat ja nur 32Mbit. Also passt das.

Nun, wenn die Qualität des Fritz-Sticks der Rechtschreibung entspricht, würde ich eher die Finger davon lassen.

Nun ja, jetzt mal im Ernst. Wenn DU die Möglichkeit hast, Kabel zu verlegen, mache dies.
Bei mir warst so, mit W-Lan hatte ich in etwa 16 MBit, obwohl 100-MBit-Empfang angezeigt wurde (Router & Netzwerkkarte jeweils 108 MBit).
Mit Kabel dann 32 MBit. Du hast, je nach Entfernung immer mit Verlusten und Störungen zu rechnen.

der packt 150000 und du brauchst nur 32000
Ergänzung ()

das kommt auch auf deine Hardware an, aber Kabel ist immer besser

Wenn ich das richtig sehe kann der eh nur 150MB/s also solltest du ein USB-WLAN Stick benutzen der auch 150MB/s kann.

Hinweis Fritzbox u. FritzUSB-WLAN Stick schaffen Bruto bis 125MB/s.

Gruß
Joe

54mbit bei WLAN ist die brutto übertragungsgeschwindigkeit. diese wird NIEMALS erreicht.
genauso ist es bei 150Mbit/300Mbit WLAN.

hast du also 32mbit internet, ist 54mbit WLAN zu "langsam" dafür, da dieses nur rund die hälfte packt (25mbit)
beispiel: ich hab ne 18mbit internet leitung und komplett 54mbit WLAN. selten, dass ich über WLAN mal volle downloadgeschwindigkeit bekomme.

wenn bei WLAN eine geschwindigkeit angegeben ist, ist man immer gut damit beraten, mit der hälfte dessen zu rechnen.

Deshalb redet man von Bruto und Netto. Habe bei einem Kumpel mit N-Draft 300, Netto 167MB/s gesehen (Datenüberttraung zu einem anderen Computer).

Teile einfach die WLAN Übertragungsrate durch 2!
Bedeutet 54 Mbit /2 = 27 Mbit

Wenn du maximalen Download willst, brauchst du also 150 Mbit WLAN ;)

@ cartridge_case

Sicher habe ich das.

Aber die örtlichen gegebenheiten kenne ich ja nicht.
Theoretisch passt das.

Und wenn er doch schon einen Firtz Adapter hat, dann kann er den ja auch probieren.
Verbessern kann er sich immer noch. Der alte Fritz hat doch 125Mbit.

Ausserdem bringt ihm der beste WLan Adapter nichts, wenn noch jemand anders mit G54 am Router hängt.

54 MBit-WLAN schafft bei mir ~2,5 MB/s. Wenn man wirklich 32 MBit am Anschluss hat (ist ja noch mal ne andere Frage), dann sollten das 4 MB/s sein. Wenn WLAN 150 genauso skaliert, wie 54 MBit, dann sollte das ungefähr das Dreifache, also 7,5 MB/s, sein. Das sollte also ausreichen.

Wenn man LAN problemlos legen kann, dann sollte man das lieber machen. Ist unanfälliger und hat geringere Latenzen. Wenn man keine Kabel legen möchte, dann WLAN. Und wenn einem 2,5 MB/s ausreichen, dann braucht man noch nicht einmal die Hardware ändern. Will man volle Leistung, dann wäre 150 passend.

@ joel

Du schreibst immer von MB/s... das wären aber dann Megabyte pro Sekunde, bei Datenübertragungen wird aber immer Mbit/s angebeben (in dieser Größenordnung).

Und ja, natürlich reicht ein 54-Mbit/s-WLAN dafür nicht aus! Also entweder per LAN-Kabel an den Router oder gleich auf WLAN nach n-Standard umstellen, bei 300 Mbit/s brutto hast du auch unter eher schlechten Bedingungen noch genug Netto-Durchsatz für die 32 Mbit/s. Wobei man da auch dran denken sollte, dass da auch nie ganze 32 Mbit/s durchkommen...

Aber vorsicht, die 125 MBit bei Fritz werden auch nur mit kompatiblen Endgeräten erreicht, es handelt sich dabei nicht um den "n"-Standard sondern um eine "g"-Erweiterung. Der D-Link-Router wird bei dem Teil wohl auch nur auf 54 MBit/sek. herunterschalten können. Besser also einen 150/300er-Stick oder eine entsprechende Karte kaufen, damit ist die Chance noch am höchsten.

TP-Link ist übrigens billigst-Schrott, ich, viele Kunden und einige unbeirrbare Bekannte hatten da nur Stress, einige wenige hatten Glück. Ich würde das Risiko wohl eher nicht eingehen.

joel schrieb:
Deshalb redet man von Bruto und Netto. Habe bei einem Kumpel mit N-Draft 300, Netto 167MB/s gesehen (Datenüberttraung zu einem anderen Computer).

Man.. schreibt das doch mal richtig.. MB heißt MegaByte und 167 davon würde keine normale HDD hinbekommen.. Also meinst du Mb -> MegaBit

Von SSD zu SSD wäre das möglich. Nur würde ich gerne das 1,3 GBit WLAN sehen :lol:

Aber vorsicht, die 125 MBit bei Fritz werden auch nur mit kompatiblen Endgeräten erreicht, es handelt sich dabei nicht um den "n"-Standard sondern um eine "g"-Erweiterung.

Wobei das noch nicht mal richtig funktioniert. Ich hab dieses "++" aktiv, eine Fritz!Box und sogar einen Fritz!WLAN-Stick und kommt, wie gesagt, effektiv auf 2,5 MB/s - wenn er einen guten Tag hat. Und das bei ~5 m Entfernung mit einer normalen Wand dazwischen.

Zurück
Oben